Normales Thema WSUS Umzug auf einen anderen Win-Server 2003 (Gelesen: 3210 mal)
MelWHH
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Standort: Hamburg
Mitglied seit: 16.07.07
WSUS Umzug auf einen anderen Win-Server 2003
16.07.07 um 13:36:47
Beitrag drucken  
Hallo,

wir wollen den WSUS, der auf einem unserer Win-2003 Server verwaltet wird, innerhalb unserer Win-Domäne umziehen lassen. Er soll mit all seinen Einstellungen von einem Win-2003 Server auf einen anderen Win-2003 Server verlegt werden, weil wir auf dem derzeitigen nicht genug Speicher für die ganzen Updates haben und sich einige Dienste "bekriegen".

Meine Frage: 
Ist ein Umzug ohne weiteres möglich und wenn, wie sollte ich am besten vorgehen? Gibt es eine komplette Anleitung irgendwo?
(Wir haben WSUS 2.0!)

Danke schon jetzt für eure Hilfe!  Zwinkernd

Gruß
Mel
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13104
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Umzug auf einen anderen Win-Server 2003
Antwort #1 - 16.07.07 um 13:44:45
Beitrag drucken  
Mit einem WSUS 3.0 wäre das ganz einfach. Könnt ihr nicht den alten auf 3.0 upgraden? Auf einem W2K3SP1 kann der WSUS 3.0 installiert werden.

Für den 2er gibts hier ne Anleitung: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
MelWHH
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Standort: Hamburg
Mitglied seit: 16.07.07
Re: WSUS Umzug auf einen anderen Win-Server 2003
Antwort #2 - 16.07.07 um 13:52:18
Beitrag drucken  
<<Mit einem WSUS 3.0 wäre das ganz einfach. Könnt ihr nicht den alten auf 3.0 upgraden? Auf einem W2K3SP1 kann der WSUS 3.0 installiert werden.>>

Mein Vorgesetzter möchte gerne bei 2.0 bleiben. Wie würde es denn bei WSUS 3.0 funktionieren? Vielleicht kann ich sie ja überzeugen.

Und danke für den Link für WSUS 2.0!!!  Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13104
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Umzug auf einen anderen Win-Server 2003
Antwort #3 - 16.07.07 um 14:08:54
Beitrag drucken  
Beim WSUS 3.0 installierst Du den einfach auf der neuen Maschine, sagst er soll vom alten synchronisieren und nach der Sync stellst Du in den Optionen um auf die Microsoft Server. GPO abändern nicht vergessen (Servernamen) und spätestens am nächsten Tag haben sich die Clients beim neuen WSUS gemeldet. Zwinkernd

Vorteil vom WSUS 3.0: Eigene MSC, keine Website mehr zum verwalten, Updates können importiert werden, uvm. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
MelWHH
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Standort: Hamburg
Mitglied seit: 16.07.07
Re: WSUS Umzug auf einen anderen Win-Server 2003
Antwort #4 - 16.07.07 um 14:13:08
Beitrag drucken  
Also mich hast du überzeugt.  Laut lachend

Ich werde meinem Vorgesetzten mal darauf ansprechen. DAS wäre wirklich eine enorme Arbeitserleichterung.

Danke schön schon mal!!!  Kuss

Bei Fragen komme ich gerne wieder auf dein Know-How zurück.  Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13104
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Umzug auf einen anderen Win-Server 2003
Antwort #5 - 16.07.07 um 15:11:34
Beitrag drucken  
Welche Gründe kommen denn vom Chef für die Nichtumstellung auf WSUS 3.0?
  
Zum Seitenanfang
 
MelWHH
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Standort: Hamburg
Mitglied seit: 16.07.07
Re: WSUS Umzug auf einen anderen Win-Server 2003
Antwort #6 - 16.07.07 um 15:22:00
Beitrag drucken  
Wir haben auf dem Server, wo der WSUS liegt, noch den EPO und die beiden beißen sich etwas... wenn wir den WSUS nun von 2 auf 3 updaten, zerschießt uns das vielleicht den EPO.
Man könnte zwar ein Backup des kompletten Systems vornehmen, aber das Einspielen nimmt natürlich ein viel Zeit in Anspruch. Also will er lieber auf Nummer sicher gehen, den 2er umziehen lassen und anschließend über ein Update nachdenken.  unentschlossen

Hatte eben noch mal mit ihm gesprochen, doch ihn überzeugt der 3er einfach nicht genug, um das Risiko einzugehen.
Man weiß eben nie genau, was ein Update unterschwellig für Änderungen vornimmt, die man vorher nicht kalkulierte.

Ich meine, ich verstehe ihn schon... aber ihm ist das Risiko einfach zu hoch. Dafür stehen bei uns zu viele Dinge an, die zurzeit Priorität für ihn haben.

Ich arbeite nun die Anleitung für den Umzug des WSUS 2.0 aus. Bastel mir die englische in eine deutsche Anleitung zurecht. Mal schauen was dabei raus kommt... Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13104
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Umzug auf einen anderen Win-Server 2003
Antwort #7 - 16.07.07 um 16:40:03
Beitrag drucken  
Hier noch ein paar Anleitungen/Hinweise für Dich: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden