Normales Thema automatischer Neustart nach Update (Gelesen: 1004 mal)
EDVB
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Standort: Zeitz
Mitglied seit: 10.10.07
automatischer Neustart nach Update
10.10.07 um 09:43:21
Beitrag drucken  
Hallo,

wir haben folgendes Problem:

bei einigen Updates starten unsere Server automatisch neu, obwohl per GPO der automatische Neustart verboten ist.

Wie ich jetzt gesesen habe, greift diese Policy nur, wenn jemand am Server angemeldet ist. Im Normalfall ist aber am Server kein Nutzer angemeldet, so dass diese Server nach der Installation des Updates automatisch neu starten. Gibt es hier eine Möglichkeit den Neustart trotz dass kein Nutzer angemeldet ist zu verbieten??

Ich empfinde das eigentlich als nicht zumutbar!!

Danke schon mal

Jens
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13104
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: automatischer Neustart nach Update
Antwort #1 - 10.10.07 um 10:38:05
Beitrag drucken  
Der Server startet nur durch, wenn kein Benutzer angemeldet ist? Dann gibts nur eine Möglichkeit. Du hast die Option 4 eingestellt:

Falls für Updates ein Neustart erforderlich ist, startet Windows den Computer automatisch neu. (Falls ein Benutzer am Computer angemeldet ist, wenn Windows neu gestartet werden soll, wird der Benutzer benachrichtigt und kann den Neustart verzögern.)

Bei Servern sollte man die Option 3 einstellen oder den Zeitpunkt der Installation so legen, daß niemand beim arbeiten gestört wird.
  
Zum Seitenanfang
 
EDVB
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Standort: Zeitz
Mitglied seit: 10.10.07
Re: automatischer Neustart nach Update
Antwort #2 - 10.10.07 um 10:48:59
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

ja, die Option 4 ist eingestellt, da hast du Recht.

Dann werde ich bei den Servern mal auf die Option 3 umstellen.

Trotzdem gefällt es mir nicht, wenn ein Server von sich aus einfach neu startet, wir haben Server, bei denen das zu Problemen kommen kann. Warum kann man nicht einstellen, das der Server sich so verhält als wenn ein Nutzer angemeldet wäre.

Trotzdem danke für die schnelle Antwort

Jens
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13104
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: automatischer Neustart nach Update
Antwort #3 - 10.10.07 um 10:55:43
Beitrag drucken  
Da gibts nur eins: Option 3 für Server einstellen. Und das Explain dazu lesen. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
EDVB
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Standort: Zeitz
Mitglied seit: 10.10.07
Re: automatischer Neustart nach Update
Antwort #4 - 10.10.07 um 11:49:27
Beitrag drucken  
Dann werde ich das wohl so hinnehmen müssen, auch wenn es mir lieber wäre die Updates würden automatisch installiert - ohne Neustart -

Danke nochmals

Jens
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13104
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: automatischer Neustart nach Update
Antwort #5 - 10.10.07 um 14:38:32
Beitrag drucken  
EDVB schrieb on 10.10.07 um 11:49:27:
Dann werde ich das wohl so hinnehmen müssen, auch wenn es mir lieber wäre die Updates würden automatisch installiert - ohne Neustart -


Dann mußt Du dafür sorgen, daß immer ein User am Server direkt angemeldet ist.
  
Zum Seitenanfang
 
EDVB
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Standort: Zeitz
Mitglied seit: 10.10.07
Re: automatischer Neustart nach Update
Antwort #6 - 10.10.07 um 15:18:47
Beitrag drucken  
Das wäre auch eine Möglichkeit (z.B. Autologon), obwohl man dann wieder z.B. mit dem Bildschirmschoner dafür sorgen müsste, dass nicht "jeder" Zugriff auf den Server hat...

Jens
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13104
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: automatischer Neustart nach Update
Antwort #7 - 10.10.07 um 15:36:21
Beitrag drucken  
In einem Rack ohne Bildschirm im abgesperrten Raum?  Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden