Normales Thema WSUS 3.0 lässt sich nicht mehr starten (Gelesen: 806 mal)
tricky
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 28.01.08
WSUS 3.0 lässt sich nicht mehr starten
28.01.08 um 10:55:32
Beitrag drucken  
Hallo!

Habe ein Problem mit meinem WSUS 3.0. Der WSUS Server läuft auf einem ESX Server VI3.5. Das Betriebssystem ist ein WIN2003 SRV x64.

Ich hatte den WSUS schon am laufen und über die Gruppenrichtlinien habe ich definiert, dass alle PCs im Netzwerk, den WSUS als Updateserver  ansprechen sollen. Die Updates wurden auch verteilt und bei den meisten Workstations bekam ich die 99 % Rückmeldung, dass eben die Updates installiert wurden.

Jetzt habe ich bei dem ESX Server die Netzwerkverbindungen umgestellt und hatte nach ein paar mal Hochfahren keine Netzwerkverbindung. Diese ist jetzt wiederhergestellt, aber jetzt lässt sich der WSUS Server nicht mehr starten. Es wurden aber auch beim WSUS Server einige Updates (die er sich selbst zugewiesen hat...unter anderem auch .NET Service Packs) installiert.

Die Fehlermeldungen im Eventlog bei System:

------------------------
A process serving application pool 'DefaultAppPool' reported a failure. The process id was '3392'.  The data field contains the error number.

For more information, see Help and Support Center at (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen)..
-----------------------

-----------------------
A process serving application pool 'DefaultAppPool' reported a failure. The process id was '2112'.  The data field contains the error number.

For more information, see Help and Support Center at (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen)..
------------------------

...solche und ähnliche (alle mit ID 1039) Fehlermeldungen habe ich ca. 9 beim Hochfahren.


Im Anwendungsprotokoll beim Systemstart:

--------------------------
Event ID: 2274 (W3SVC-WP)

ISAPI Filter 'C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\\aspnet_filter.dll' could not be loaded due to a configuration problem. The current configuration only supports loading images built for a AMD64 processor architecture. The data field contains the error number. To learn more about this issue, including how to troubleshooting this kind of processor architecture mismatch error, see (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen)..
----------------------

Event ID: 2268
-------------------------
Could not load all ISAPI filters for site/service.  Therefore startup aborted.

For more information, see Help and Support Center at (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen)..
--------------------------

und ähliche Meldungen (ca. 10) mit Event ID: 2268/2274 W3SVC-WP



Wie bekomme ich die ISAPI Filter wieder zum laufen? Bzw. was kann das Problem sein? Vielleicht der IIS?

Danke für die Hilfe,

tricky
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13104
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 lässt sich nicht mehr starten
Antwort #1 - 28.01.08 um 11:26:00
Beitrag drucken  
Einen Artikel hab ich auf die Schnelle gefunden: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Ansonsten schau doch auf auf EventID.net, da findet sich bestimmt noch was.

BTW: Du postest im WSUS 2.0 Forum.
  
Zum Seitenanfang
 
tricky
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 28.01.08
Re: WSUS 3.0 lässt sich nicht mehr starten
Antwort #2 - 28.01.08 um 11:40:43
Beitrag drucken  
Hallo!

Danke, genau das hat geholfen. WSUS läuft wieder...

Aber ich habe diesen Switch von 32bit auf 64bit schon beim Installieren machen müssen und danach hat es ja geklappt.

Muss man das jetzt bei jedem Neustart umstellen, oder nur nachdem .NET Updates gemacht wurden?

Danke für die schnelle Hilfe und Sorry fürs Posten im falschen Forenbereich. Vielleicht kann ein Admin das Thema verschieben

viele Grüße

tricky
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13104
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 lässt sich nicht mehr starten
Antwort #3 - 28.01.08 um 13:10:44
Beitrag drucken  
tricky schrieb on 28.01.08 um 11:40:43:
Danke, genau das hat geholfen. WSUS läuft wieder...


Schön. Zwinkernd

tricky schrieb on 28.01.08 um 11:40:43:
Muss man das jetzt bei jedem Neustart umstellen, oder nur nachdem .NET Updates gemacht wurden?


Keine Ahnung, ich hab keinen 64bit Server. Aber ich tendiere evtl. zum .net Update, wobei ich mir das auch nicht vorstellen kann. Es wird wohl eher mit der Veränderung der Netzwerkverbindung zu tun gehabt haben.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden