Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 3  Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) server bereinigung fehler (Gelesen: 11398 mal)
demeter
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 35
Standort: Berlin
Mitglied seit: 28.05.07
server bereinigung fehler
10.02.08 um 13:49:41
Beitrag drucken  
hallo!

schon immer und auch nach sp1 installation habe ich diesen fehler beid er server bereinigung. (siehe anlage). tritt beid em punkt "nicht benötigte updatedateien" auf. was kann es dafür ursachen gehen das es so ein timeout oder so gibt?
in der SoftwareDistribution.log steht

bei System.Data.SqlClient.SqlConnection.OnError(SqlException exception, Boolean breakConnection)
   bei System.Data.SqlClient.SqlInternalConnection.OnError(SqlException exception, Boolean breakConnection)
   bei System.Data.SqlClient.TdsParser.ThrowExceptionAndWarning(TdsParserStateObject stateObj)
   bei System.Data.SqlClient.TdsParser.Run(RunBehavior runBehavior, SqlCommand cmdHandler, SqlDataReader dataStream, BulkCopySimpleResultSet bulkCopyHandler, TdsParserStateObject stateObj)
   bei System.Data.SqlClient.SqlDataReader.ConsumeMetaData()
   bei System.Data.SqlClient.SqlDataReader.get_MetaData()
   bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.FinishExecuteReader(SqlDataReader ds, RunBehavior runBehavior, String resetOptionsString)
   bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.RunExecuteReaderTds(CommandBehavior cmdBehavior, RunBehavior runBehavior, Boolean returnStream, Boolean async)
   bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.RunExecuteReader(CommandBehavior cmdBehavior, RunBehavior runBehavior, Boolean returnStream, String method, DbAsyncResult result)
   bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.RunExecuteReader(CommandBehavior cmdBehavior, RunBehavior runBehavior, Boolean returnStream, String method)
   bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.ExecuteReader(CommandBehavior behavior, String method)
   bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.ExecuteReader()
   bei Microsoft.UpdateServices.DatabaseAccess.DBConnection.ExecuteReader()
   bei Microsoft.UpdateServices.DatabaseAccess.DBConnection.ExecuteReader(String commandText, CommandType type)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.DataAccess.GetNextQueuedSubscription(Int32& subId, Guid& subRowId, Boolean& manuallyStarted)
   bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.CatalogSyncAgent.GetQueuedSubscriptionWithRe
try(Boolean& foundSyncJob, Boolean& manuallyStarted, Int32& currentRunningSubId, Guid& currentRunningSubRowId)
   bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.CatalogSyncAgent.GetQueuedSubscriptionWithRe
try(Boolean& foundSyncJob, Boolean& manuallyStarted, Int32& currentRunningSubId, Guid& currentRunningSubRowId)
   bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.CatalogSyncAgent.WakeUpWorkerThreadProc()
   bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart_Context(Object state)
   bei System.Threading.ExecutionContext.runTryCode(Object userData)
   bei System.Runtime.CompilerServices.RuntimeHelpers.ExecuteCodeWithGuaranteedCleanup(
TryCode code, CleanupCode backoutCode, Object userData)
   bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
   bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
   bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart()
2008-02-10 13:54:45.171 UTC      Info      WsusService.15      G
gruß
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: server bereinigung fehler
Antwort #1 - 11.02.08 um 10:53:48
Beitrag drucken  
Du kannst mal folgendes probieren:

Installiere Microsoft SQL Server Management Studio Express Service Pack 2 auf dem Server und verbinde dich mit dem SQL-Server:
\\.\pipe\MSSQL$MICROSOFT##SSEE
Jetzt ein neues Query erstellen und den Inhalt von diesem Script reinkopieren: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Und ausführen. Das kann ein paar Minuten dauern. Wenn das durchgelaufen ist, die Serverbereinigung nochmal laufen lassen. Gehts jetzt?
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: server bereinigung fehler
Antwort #2 - 11.02.08 um 12:27:03
Beitrag drucken  
Interessant. Habe das ebenfalls mal (obwohl ich das Problem nicht habe) in einer VM ausprobiert wo auch schon der SP1 vom WSUS3 installiert ist.

Beim Durchlaufen kam zwischendurch eine Fehlermeldung:

Executing: ALTER INDEX [nc_LocalUpdateID] ON [dbo].[ivwApiUpdateRevision] REBUILD
Meldung '1934', Ebene '16', Status '1', Server 'WSUS\MICROSOFT##SSEE', Zeile 1 'ALTER INDEX failed because the following SET options have incorrect settings: 'QUOTED_IDENTIFIER'. Verify that SET options are correct for use with indexed views and/or indexes on computed columns and/or query notifications and/or xml data type methods.'

alles andere lief ohne Fehler oder Warnungen durch.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: server bereinigung fehler
Antwort #3 - 11.02.08 um 12:37:48
Beitrag drucken  
Ich hab das einmal auch in einer VM probiert, allerdings ohne SP1, keinerlei Fehlermeldungen. Die genau Vorgehensweise werde ich in den nächsten Tagen mal nierschreiben und online stellen. Dann hat jeder was davon, so wie es sein soll. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: server bereinigung fehler
Antwort #4 - 11.02.08 um 13:03:58
Beitrag drucken  
Super. Da er ja nach der Meldung weitergemacht hat und die Meldung wohl aussagt daß er sich einfach geweigert hat einen einzelnen Index neu aufzubauen sollte das zumindest keinen Schaden angerichtet haben. Es war ja kein Abbruch während des Reindex sondern er hat diesen einen Befehl wohl einfach ignoriert sodaß der betroffene Index vermutlich gar nicht angetastet wurde.

Der virtuelle WSUS funktioniert danach scheinbar problemlos. Vielleicht hat sich da was im Aufbau der Datenbank mit dem SP1 geändert.
  
Zum Seitenanfang
 
demeter
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 35
Standort: Berlin
Mitglied seit: 28.05.07
Re: server bereinigung fehler
Antwort #5 - 11.02.08 um 13:32:51
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 11.02.08 um 10:53:48:
Du kannst mal folgendes probieren:

Installiere Microsoft SQL Server Management Studio Express Service Pack 2 auf dem Server und verbinde dich mit dem SQL-Server:
\\.\pipe\MSSQL$MICROSOFT##SSEE
Jetzt ein neues Query erstellen und den Inhalt von diesem Script reinkopieren: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Und ausführen. Das kann ein paar Minuten dauern. Wenn das durchgelaufen ist, die Serverbereinigung nochmal laufen lassen. Gehts jetzt?


hab beim verbinden und anmelden zur Datenbank schon probleme
welche angaben brauch man da und welchen login?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: server bereinigung fehler
Antwort #6 - 11.02.08 um 14:30:42
Beitrag drucken  
demeter schrieb on 11.02.08 um 13:32:51:
hab beim verbinden und anmelden zur Datenbank schon probleme
welche angaben brauch man da und welchen login?


Das kann ich dir erst heute abend posten, liegt alles zu Hause.
  
Zum Seitenanfang
 
demeter
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 35
Standort: Berlin
Mitglied seit: 28.05.07
Re: server bereinigung fehler
Antwort #7 - 11.02.08 um 14:35:19
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 11.02.08 um 14:30:42:
demeter schrieb on 11.02.08 um 13:32:51:
hab beim verbinden und anmelden zur Datenbank schon probleme
welche angaben brauch man da und welchen login?


Das kann ich dir erst heute abend posten, liegt alles zu Hause.


kann doch nicht so schwierig sein. hab aber schon einiges probiert
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: server bereinigung fehler
Antwort #8 - 11.02.08 um 14:50:22
Beitrag drucken  
Das grafische Login ging bei mir auch nicht. Hab mir dann über den Link von der Seite mit dem Script einzeln das "sqlcmd" und den "sql native client" (der muß installiert sein sonst beschwert sich das Setup von sqlcmd) installiert und den Kommandozeilen-Befehl ausgeführt wie oben auf der Script-Seite beschrieben. Also den Script als Textdatei mit Endung .sql speichern und dann beim sqlcmd-Befehl hinten den Namen mit Pfad so einsetzen wie man es gespeichert hatte.

Das Studio Express hätte man so vermutlich gar nicht gebraucht. Mir persönlich ist das per Kommandozeile sowieso lieber, hab mir gleich eine Batchdatei erzeugt um das bei Bedarf vollautomatisch auszuführen.
  
Zum Seitenanfang
 
demeter
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 35
Standort: Berlin
Mitglied seit: 28.05.07
Re: server bereinigung fehler
Antwort #9 - 11.02.08 um 14:52:31
Beitrag drucken  
Araldo.L schrieb on 11.02.08 um 14:50:22:
Das grafische Login ging bei mir auch nicht. Hab mir dann über den Link von der Seite mit dem Script einzeln das "sqlcmd" und den "sql native client" (der muß installiert sein sonst beschwert sich das Setup von sqlcmd) installiert und den Kommandozeilen-Befehl ausgeführt wie oben auf der Script-Seite beschrieben. Also den Script als Textdatei mit Endung .sql speichern und dann beim sqlcmd-Befehl hinten den Namen mit Pfad so einsetzen wie man es gespeichert hatte.

Das Studio Express hätte man so vermutlich gar nicht gebraucht. Mir persönlich ist das per Kommandozeile sowieso lieber, hab mir gleich eine Batchdatei erzeugt um das bei Bedarf vollautomatisch auszuführen.



ja aber auch dazu brauch man doch einen benutzernamen und passwort!
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: server bereinigung fehler
Antwort #10 - 11.02.08 um 15:55:23
Beitrag drucken  
Nein, der Kommandozeilenbefehl von dieser Seite
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
oben im grauen Streifen läuft einfach los ohne "dumme Fragen". Ich war natürlich dazu mit Adminrechten angemeldet.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: server bereinigung fehler
Antwort #11 - 11.02.08 um 18:49:25
Beitrag drucken  
demeter schrieb on 11.02.08 um 14:52:31:
ja aber auch dazu brauch man doch einen benutzernamen und passwort!


Doch, geht schon. Ich hab ein kleines HowTo gemacht, das wird veröffentlicht und der Link hier gepostet.
  
Zum Seitenanfang
 
demeter
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 35
Standort: Berlin
Mitglied seit: 28.05.07
Re: server bereinigung fehler
Antwort #12 - 11.02.08 um 20:13:22
Beitrag drucken  
hoffe der link kommt bald!
  
Zum Seitenanfang
 
demeter
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 35
Standort: Berlin
Mitglied seit: 28.05.07
Re: server bereinigung fehler
Antwort #13 - 11.02.08 um 20:54:05
Beitrag drucken  
hallo

ich habe den sql server 2005 drauf und hab mich mit dem serve rverbunden und die susdb eingebunden und kam irgendwie drauf und hab das script ausgeführt. natürlich hab ich eine sicherungskopy der zwei dateien erstellt. musste den dienst microsoft##ssee vorher beenden.
das script lief durch nachdem ich aber den dienst neu gestartet hab konnte ich mich nicht mehr verbinden fehlermeldung ist
Ereignistyp:      Fehlerüberw.
Ereignisquelle:      MSSQL$MICROSOFT##SSEE
Ereigniskategorie:      (4)
Ereigniskennung:      18456
Datum:            11.02.2008
Zeit:            20:53:02
Benutzer:            NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST
Computer:      SERVER
Beschreibung:
Login failed for user 'NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST'. [CLIENT: <named pipe>]

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen)..
Daten:
0000: 18 48 00 00 0e 00 00 00   .H......
0008: 17 00 00 00 53 00 45 00   ....S.E.
0010: 52 00 56 00 45 00 52 00   R.V.E.R.
0018: 5c 00 4d 00 49 00 43 00   \.M.I.C.
0020: 52 00 4f 00 53 00 4f 00   R.O.S.O.
0028: 46 00 54 00 23 00 23 00   F.T.#.#.
0030: 53 00 53 00 45 00 45 00   S.S.E.E.
0038: 00 00 07 00 00 00 6d 00   ......m.
0040: 61 00 73 00 74 00 65 00   a.s.t.e.
0048: 72 00 00 00               r...   

auch nachdem ich die sicherungsdateuen wieder zurück gespielt hab ging es nicht
  
Zum Seitenanfang
 
demeter
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 35
Standort: Berlin
Mitglied seit: 28.05.07
Re: server bereinigung fehler
Antwort #14 - 11.02.08 um 21:28:49
Beitrag drucken  
wollte jetzt den wsus neu installieren aber eine deinstallation bricht immer ab. muss man auf was achten? brauche hilfe!
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 3 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden