Umfrage
Umfrage Frage: Hat dieser Workaround funktioniert?
bars   pie

Der WSUS Server synchronisiert nach Workaround 1 wieder. Smiley    
  7 (21.2%)
Der WSUS Server synchronisiert nach Workaround 2 wieder. Smiley    
  23 (69.7%)
Das Problem besteht weiterhin. Smiley    
  3 (9.1%)




Stimmen insgesamt: 33
« Begonnen von: WSUS.DE-Admin am: 30.09.08 um 12:06:39 »
Seitenindex umschalten Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8  Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Syn funktioniert nicht (Gelesen: 23238 mal)
Rewe
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1
Mitglied seit: 25.09.08
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #75 - 30.09.08 um 18:16:57
Beitrag drucken  
Hallo,

ich habe einen WSUS 2.0 SP1 mit der MS-SQL-Express-Desktopengine auf einem W2K-Server im Einsatz. Ich hatte auch das Problem, dass die Syncronisierung nicht funktionierte. In den News habe ich von dem Problem und dem entsprechenden Workaround gelesen. Dieser war für mich fast nicht durchführbar. Nachdem ich das Update der News gelesen hatte versuchte ich diesen Weg. Zuerst musste ich allerdings feststellen, dass ich gar kein Microsoft SQL-Server Management Studio auf dem Server habe. Also versucht ich die Kommandozeilenlösung. Diese funktionierte auch nicht und ich erhielt eine Fehlermeldung, dass sqlcmd nicht gefunden werden kann. Ich habe als wie hier empfohlen, das SQL-Server Management Express Studio heruntergeladen und installiert. Anschließend hatte ich zugriff auf die WSUS-Datenbank. Ich wollte wie im Workaround 2 die Standarsprache des Benutzers 'NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST' auf Englisch stellen, habe aber diesen Benutzer nicht gefunden. Ich habe nur den User ASPNET und sa gefunden. Ebenfalls waren die Gruppen WSUS-Administratoren und Administratoren vorhanden. Da ich in der glücklichen Lage bin, dass der WSUS-Server noch nicht produktiv sondern erst im Testbetrieb läuft habe ich einfach bei allen die Standardsprache auf Englisch gesetzt. Eine anschließende manuelle Syncronisation verlief erfolgreich. Ich werde jetzt eine automatische Syncronisation heute Nacht abwarten und dann anschließend die Standardsprachen wieder auf deutsch setzten. Über meine Ergebnisse werde ich euch hier auf dem Laufenden halten. Wird allerdings ein paar Tage dauern.
  
Zum Seitenanfang
 
svenw
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 19.09.08
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #76 - 01.10.08 um 07:13:15
Beitrag drucken  
sqlcmd gibt es auch für den Express als Download:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Der Sync sollte auch weiterhin erfolgreich mit normaler Sprache laufen. Immerhin steht der Patchday ja kurz vor der Tür, das könnte mehr Aufschluss geben.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #77 - 01.10.08 um 08:57:22
Beitrag drucken  
Rewe schrieb on 30.09.08 um 18:16:57:
ich habe einen WSUS 2.0 SP1 mit der MS-SQL-Express-


Ich will dich ja nicht zu sehr enttäuschen, aber der WSUS 2.0 SP1 hat nur bis Februar 2009 Support. Wenns danach keine Updates gibt, weißt Du Bescheid.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1337
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #78 - 01.10.08 um 09:15:13
Beitrag drucken  
Rewe schrieb on 30.09.08 um 18:16:57:
Hallo,

ich habe einen WSUS 2.0 SP1 mit der MS-SQL-Express-Desktopengine auf einem W2K-Server im Einsatz.

Also ich kann Dir auch nur empfehlen auf 2003-Server und WSUS 3.0 SP1 umzusteigen.
SQLCMD funktioniert meiner Meinung nach nicht mit der MSDE sondern erst ab SQL 2005. Der Benutzer sa ist der Administrator der Datenbank (hoffentlich mit Passwort). ASPNET ist ein Benutzer den das .NET - Framework anlegt, die beiden Gruppen sprechen ja für sich. Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
MartinR
WSUS Neuling
Offline


Es gibt keine fertige
Software.

Beiträge: 1
Mitglied seit: 29.09.08
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #79 - 01.10.08 um 09:28:44
Beitrag drucken  
So,
ich habe das Umfeld bei mir jetzt hinreichend getestet.
Fazit: Workaround 1 war mir zu aufwendig.
Workaround 2 funktioniert. Ich habe darauf geachtet, daß die anderen DBs, die auf dem Server liefen, wärend der Prozedur nicht in Benutzung waren. Hinterher konnte ich keine negativen Auswirkungen beobachten.
Also, das ist einen Versuch wert.
Vielen Dank an das Forum. Ich habe diesen Thread interessiert beobachtet.
  

Digitaltechnik ist ein Produkt der Hölle.&&Es will uns abhängig machen,&&unser Leben bestimmen&&und uns veranlassen, schlimme Dinge zu sagen.
Zum Seitenanfang
 
Peter Klaffehn
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1
Mitglied seit: 30.09.08
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #80 - 02.10.08 um 08:40:36
Beitrag drucken  
Hi!

Also bei mir trat das Problem heute Nacht wieder auf. Nach dem Umstellen der Sprache ging konnte ich wieder synchronisieren, nach dem Zurückstellen ging es dann auch.

Gruß, Peter
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1337
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #81 - 02.10.08 um 09:11:38
Beitrag drucken  
Also bei mir funktioniert es immer noch, allerdings sind diese Woche noch keine Updates gewesen, auch nicht für den Windows Defender. Aber wir haben ja jetzt ein langes Wochenende  Cool, und dann sehen wir mal wie es nächste Woche aussieht.
  
Zum Seitenanfang
 
LiLaPhantom
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 1
Standort: 46569 Hünxe
Mitglied seit: 22.03.07
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #82 - 02.10.08 um 10:14:45
Beitrag drucken  
Nachdem ich etliche Versuche gestartet habe, die alle nicht erfolgreich waren, hat nun die Umstellung der Sprache auf Englisch den gordischen Knoten durchschlagen.  Durchgedreht

Danke an alle, die sich hier unermüdlich um die Lösung der Probleme kümmern.

Thomas
  
Zum Seitenanfang
 
olli
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1
Mitglied seit: 25.04.08
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #83 - 08.10.08 um 09:17:17
Beitrag drucken  
Hallo,
ich hatte auch diese Sync-Problem.
Der Workaround 2 hatte bei mir funktioniert.
Nachdem ich in den Optionen zusätzlich den Exchangeserver eingetragen habe ist das Problem wieder aufgetaucht  Schockiert/Erstaunt , ließ sich jedoch mit dem Workaround 2 nochmals beheben.

Also das Prozedre im Hinterkopf behalten, falls neue Optionen aktiviert werden. Augenrollen

Sollte da nicht MS mal ein Update oder sowas rausbringen? Ist echt lästig wenn mann das jetzt jedesmal machen muss. unentschlossen
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #84 - 08.10.08 um 09:50:49
Beitrag drucken  
olli schrieb on 08.10.08 um 09:17:17:
Nachdem ich in den Optionen zusätzlich den Exchangeserver eingetragen habe ist das Problem wieder aufgetaucht  Schockiert/Erstaunt , ließ sich jedoch mit dem Workaround 2 nochmals beheben.


Danke für die Info, ich geb das so weiter. Zwinkernd


olli schrieb on 08.10.08 um 09:17:17:
Sollte da nicht MS mal ein Update oder sowas rausbringen? Ist echt lästig wenn mann das jetzt jedesmal machen muss. unentschlossen


Ich kann dir versichern, es wird dran gearbeitet. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Beezer
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 08.10.08
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #85 - 08.10.08 um 10:53:50
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

ich habe mich heute registriert weil ich seit dem 25.09. die gleichen Probleme habe mit dem Wsus wie viele hier im Forum.

Ich bekomme seitdem die Fehlermeldung in der Wsus-Konsole:

"Beim Versuch, Updates in den Datenspeicher zu importieren, ist mindestens ein Fehler aufgetreten, und die Synchronisation ist fehlgeschlagen...."

Wir setzten hier den Wsus 3 Sp1 ein, die Datenbank ist auf unserem DB-Server (SQL 2005 Server 64-Bit). Wir haben einen Master-Server für rund 30 Clients.

Der Trick mit der Änderung der Sprache über den SQL Server Management Studio hat leider bei mir nicht funktioniert. Auch das herausnehmen von Exchange 2003 aus den Produkten brachte keine Besserung.

Die Datenbank sieht eigentlich ganz gut aus, eine Quota ist nicht aktiv und Platz ist auf der Festplatte auch noch genug.

Ich wollte es vermeiden, einen Temporären Wsus in einer Virtuelle Maschine aufzusetzen und hoffe das es von seiten Microsofts bald eine Lösung geben wird.

Gruß
Beezer
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #86 - 08.10.08 um 11:16:51
Beitrag drucken  
Beezer schrieb on 08.10.08 um 10:53:50:
"Beim Versuch, Updates in den Datenspeicher zu importieren, ist mindestens ein Fehler aufgetreten, und die Synchronisation ist fehlgeschlagen...."

Wir setzten hier den Wsus 3 Sp1 ein, die Datenbank ist auf unserem DB-Server (SQL 2005 Server 64-Bit). Wir haben einen Master-Server für rund 30 Clients.


Du hast auch den NETZWERKDIENST ausgewählt und die Sprache geändert?


Beezer schrieb on 08.10.08 um 10:53:50:
Ich wollte es vermeiden, einen Temporären Wsus in einer Virtuelle Maschine aufzusetzen und hoffe das es von seiten Microsofts bald eine Lösung geben wird.


Naja, wenn nächste Woche wieder Updates kommen, wirst Du wohl oder übel nicht drumherum kommen, einen temporären WSUS aufzusetzen.
  
Zum Seitenanfang
 
Beezer
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 08.10.08
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #87 - 08.10.08 um 11:49:41
Beitrag drucken  
@Sunny

Ja. Ich habe über das SQL Server Management Studio die Sprache des Netzwerkdienstes (NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST)von "German" auf "English" geändert und eine weitere Synchronisation durchgeführt.

Ohne Erfolg.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #88 - 08.10.08 um 12:18:00
Beitrag drucken  
Du hattest auch die richtige DB ausgewählt?
  
Zum Seitenanfang
 
Beezer
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 08.10.08
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #89 - 08.10.08 um 13:26:59
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 08.10.08 um 12:18:00:
Du hattest auch die richtige DB ausgewählt?


Ja habe ich. Wir haben eine Instanz mit mehreren Datenbanken, darunter auch die SUSDB.

Leider besteht das Problem weiterhin...
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden