Seitenindex umschalten Seiten: 1 2 [3] 4  Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Updates plötzlich ohne Status (Gelesen: 6786 mal)
lenny
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love LDAP!

Beiträge: 190
Mitglied seit: 06.10.09
Geschlecht: männlich
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #30 - 15.10.09 um 12:36:47
Beitrag drucken  
ganz klasse ich habe rausgefunden woran es liegt,
die 2 WSUS replizieren falschrum. Sprich wenn der MasterWSUS keine Cleints mehr hat löscht Sie auch der Replikationsserver aus seinen Clients raus. Nun ist guter Rat teuer.. Wie kann ich die Replikation umdrehen?

meine Clients melden sich nun wieder... Sogar am Repli Server  Zunge
Aber wenn ich jetzt Repliziere haut er mir warscheinlich wieder die Clients auf dem Repli weg und übernimmt Sie nicht vom Master...

sry das ich vorher so ne blöde Frage gestellt habe (Client oder Server neu booten) War mit meinem Mittagessen beschäftigt...
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 696
Standort: Halle (Saale)
Mitglied seit: 24.07.08
Geschlecht: männlich
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #31 - 15.10.09 um 12:51:42
Beitrag drucken  
Na Mahlzeit ...  Laut lachend

Keine Panik - das Verhalten ist korrekt so  Zwinkernd

Wenn am Master ein Client gelöscht wird, der auf einem Replika verwaltet wird, wird nach der Synchronisation der Client auch auf dem Replika gelöscht. Die Synchronisation ist also korrekt und läuft. Laut lachend

Wenn der Client sich wieder am Replika meldet, bekommt er eine neue ID. Wenn die Synchronisation mit dem Master erneut erfolgt, wird der "neue" Client wieder im Master eingetragen. Es ist ja nun ein anderes Objekt, das natürlich den gleichen physischen Rechner repräsentiert. Zwinkernd

Also keine Angst ... BTW: In welchem Zyclus läuft eigentlich die Synchronisation der Replikas ??? 

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
lenny
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love LDAP!

Beiträge: 190
Mitglied seit: 06.10.09
Geschlecht: männlich
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #32 - 15.10.09 um 12:57:53
Beitrag drucken  
ich habe gesten den Intervall auf eine Stunde gesetzt. Ich werde mal Synchronisieren und schauen was passiert.....tatsächlich es klappt Durchgedreht Aber die "kuchen" gehen immer noch nicht...
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 696
Standort: Halle (Saale)
Mitglied seit: 24.07.08
Geschlecht: männlich
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #33 - 15.10.09 um 13:06:52
Beitrag drucken  
Hi lenny,

Die Kuchen-Übersicht ist abhängig von dem Zustand aller Rechner-Informationen auf dem WSUS-Server.
Jeder Rechner, der noch den Status "unbekannt" hat wird in der Torte als Grau gelistet.

Also wenn die Rechner das Produktportfolio gecheckt haben ... und dies an den Server gemeldet haben - dann ändert sich die Zuordnung in Gelb (Bedarf) oder Rot (Fehler) oder Grün (AllesOk).

Das gleiche gilt für die Torten der Updates. Zwinkernd

Fazit: Alle Rechner müssen Prüfen und Ihr Analyseergebnis melden .. dann klappt es auch mit der Torte ... na Mahlzeit.

PS: Für Kuchen bin ich auch zu haben ... Laut lachend

Gruß Dani

  
Zum Seitenanfang
 
Blogster
WSUS Profi
****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 391
Mitglied seit: 12.03.08
Geschlecht: männlich
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #34 - 15.10.09 um 13:15:25
Beitrag drucken  
Hi,
bei mir funktionieren die diagramme nun wieder.
wenn du 100 Client hast und von den 100 hat ein Client noch keinen Bericht abgeliefert, führt das dazu das alle Updates den Status im Diagramm unbekannt haben.

Habe nun den einen Rechner der bis jetzt keinen Bericht abgeliefert hat testweise aus der Konsole gelöscht, und siehe da es wird nun korrekt angezeigt.

  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 696
Standort: Halle (Saale)
Mitglied seit: 24.07.08
Geschlecht: männlich
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #35 - 15.10.09 um 13:25:43
Beitrag drucken  
Hi Blogster,

Richtig ... ich rede ja auch von ALLEN  Computern.

Der Computer sollte natürlich richtig mitmachen im WSUS. Zwinkernd
Löschen ist da nicht unbedingt die richtige Lösung.

BTW: Nachträglich Gratulation zum Aufstieg: WSUS-Profi. Ab 2500 Beiträgen bist Du dann automatisch MVP  Laut lachend Laut lachend Laut lachend

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
lenny
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love LDAP!

Beiträge: 190
Mitglied seit: 06.10.09
Geschlecht: männlich
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #36 - 15.10.09 um 13:27:12
Beitrag drucken  
Ich habe auch Rechner die ein Statusdatum haben an dem Sie sich gemeldet haben. Allerdings stehen ein paar davon immer noch in der PC Gruppe "Kein Status"

@ Blogster:

Eine Frage selbst wenn ein PC noch keinen Status abgeliefert hat müsste mir der "Kuchen" doch trozdem anzeigen wie oft es schon installiert/ nicht benötigt wurde. Oder gibt er mir das ned an da er sich bei einem PC mit "Kein Status" noch nicht sicher ist.
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 696
Standort: Halle (Saale)
Mitglied seit: 24.07.08
Geschlecht: männlich
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #37 - 15.10.09 um 13:32:39
Beitrag drucken  
Hi lenny,

diesen Kisten musst Du Beine machen. Durchgedreht

Wenn die Clients sich nicht melden, kann das verschiedene Ursachen haben:
Offline, Unterwegs, WU-Dienst angehalten, mit Firewall zugenagelt, Conficker, WSUS-Port nicht richtig, bei W2k Zertifkateproblem weil neuer Agent via SelfUpdate nicht installiert wird ... usw. usw. Schockiert/Erstaunt

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Blogster
WSUS Profi
****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 391
Mitglied seit: 12.03.08
Geschlecht: männlich
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #38 - 15.10.09 um 13:34:39
Beitrag drucken  
DESoft schrieb on 15.10.09 um 13:25:43:
Hi Blogster,

Richtig ... ich rede ja auch von ALLEN  Computern.

Der Computer sollte natürlich richtig mitmachen im WSUS. Zwinkernd
Löschen ist da nicht unbedingt die richtige Lösung.

BTW: Nachträglich Gratulation zum Aufstieg: WSUS-Profi. Ab 2500 Beiträgen bist Du dann automatisch MVP  Laut lachend Laut lachend Laut lachend

Gruß Dani

hat deinen Post gar nicht gesehen ^^
Der Rechner ist unwichtig und eh nur sehr selten in Betrieb.
Drum konnt ich das bei dem mal testen Smiley

Thx wegen dem Rang ^^
Brauch ja dann nur noch mal 10 Jahre bis ich die Beiträge habe ^^
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1337
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #39 - 15.10.09 um 14:16:34
Beitrag drucken  
OT: Danni Dir auch Glückwunsch Smiley zum Profi
Hab extra gewartet auf dein 250. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 696
Standort: Halle (Saale)
Mitglied seit: 24.07.08
Geschlecht: männlich
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #40 - 15.10.09 um 14:20:52
Beitrag drucken  
UMeadow schrieb on 15.10.09 um 14:16:34:
Hab extra gewartet auf dein 250.


Ups - jetzt hat es mich auch erwischt ... Schockiert/Erstaunt

Thx @all and @Uwe - aber Du bist ja auch bald soweit  Zwinkernd

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #41 - 15.10.09 um 14:23:14
Beitrag drucken  
DESoft schrieb on 15.10.09 um 13:25:43:
Ab 2500 Beiträgen bist Du dann automatisch MVP  Laut lachend Laut lachend Laut lachend


Ich war schon MVP, da kannte ich WSUS.DE noch gar nicht. Zwinkernd Und nein, es spielen die Anzahl der Beiträge keine Rolle um MVP zu werden. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
lenny
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love LDAP!

Beiträge: 190
Mitglied seit: 06.10.09
Geschlecht: männlich
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #42 - 15.10.09 um 14:38:26
Beitrag drucken  
warum geht denn der Status bei meinen Kisten verlohren. Gerade ist mein eigener Rechner unter "Computer ohne Status" aufgetaucht... und noch ein paar andere die heute morgen noch einen Status hatten. Wie kann das sein? bzw ab wann ist für den WSUS ein Computer ohne Status?
Teilweise ist der letzte Statusbericht keine Stunde her...
  
Zum Seitenanfang
 
AraldoL
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 534
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #43 - 15.10.09 um 15:01:00
Beitrag drucken  
Der Status geht normalerweise verloren sobald neue Updates reinkommen weil für die der Client ja noch nichts gemeldet hat. Üblicherweise also nach einer Synchronisation (darum lasse ich nur 1x nachts synchronisieren).
  
Zum Seitenanfang
 
lenny
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love LDAP!

Beiträge: 190
Mitglied seit: 06.10.09
Geschlecht: männlich
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #44 - 15.10.09 um 15:56:41
Beitrag drucken  
ja nun sind Sie wieder aktiv und ich habe rotgelbgrüne Kuchen ich bin begeistert.

Wobei ich immer noch PCs habe die keinen Status haben...

Danke an alle die mir geholfen haben Durchgedreht

schönen Feierabend
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1 2 [3] 4 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden