Normales Thema Windows 2003 Zugriffsfehler auf datei (Gelesen: 1205 mal)
Sinan
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 30.06.09
Geschlecht: männlich
Windows 2003 Zugriffsfehler auf datei
22.02.10 um 21:56:33
Beitrag drucken  
Hallo,

bekomme beim ausführen von einem Programm fehlermeldungen wie "Konnte auf die datei nicht zugreifen weil sie von einem anderem Prozess verwendet wird" hierbei handelt es sich um die datei c:\Pagefile.sys mit process explorer habe ich schon mal reingeschaut und musste feststellen das mehrere Prozesse die datei verwenden. Den 2003 er Server habe ich komplett neu aufgesetzt (auf Microsoft Virtual PC). bin als Administrator eingeloggt. habe schon die komplette platte C (aus verzweiflung) freigegeben hat aber auch nichts genützt. Wo liegt der Hase begraben? SOS!

danke im vorfeld.

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13104
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 2003 Zugriffsfehler auf datei
Antwort #1 - 22.02.10 um 23:56:45
Beitrag drucken  
Örks, die Pagefile.sys ist die Auslagerungsdatei. Was willst Du in der Datei?

Such dir einen oder mehrere Artikel aus: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Sinan
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 30.06.09
Geschlecht: männlich
Re: Windows 2003 Zugriffsfehler auf datei
Antwort #2 - 23.02.10 um 22:05:11
Beitrag drucken  
es handelte sich nicht explizit um die Pagefile.sys, dies war nur ein Beispiel. Ich vergaß zu erwähnen das die Fehlermeldung beim ausführen von einem Programm ausgelöst wird. Das Programm ist nicht mit den nötigen Rechten ausgestattet um auf gewisse dateien zu zugreifen.
Ich habe es schon mit der rechten Maustaste "Ausführen als" und die einschränkungen weg gemacht und gestartet trotzdem das gleiche Problem.

Nochmal: das ausgeführte Programm muss über entsprechende Berechtigungen auf dem Win 2003 er server verfügen.
Wie und Wo kann ich das einstellen?????

Vielen Dank.
  
Zum Seitenanfang
 
Sinan
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 30.06.09
Geschlecht: männlich
Re: Windows 2003 Zugriffsfehler auf datei
Antwort #3 - 23.02.10 um 22:28:13
Beitrag drucken  
konnte das problem selber lösen. Die "Datenausführungsverhinderungsoption" in den Systemleistungseinstellungen unter Arbeitsplatz war aktiv, nach der deaktivierung hat es endlich nach 3 tagen geklappt Zwinkernd)

  
Zum Seitenanfang
 
Sinan
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 30.06.09
Geschlecht: männlich
Re: Windows 2003 Zugriffsfehler auf datei
Antwort #4 - 25.02.10 um 21:12:53
Beitrag drucken  
Hallo nochmal,

zu früh gefreut....

Irgend etwas stimmt mit meinem Berechtigungskonzept aufm Windows 2003 er Server nicht.

Beim ausführen von einem Programm (wsus injection) bekomme ich fehlermeldungen wie z.b. "kann auf die datei xyz nicht zugreifen" usw. Bin als Admin angemeldet.

Das Programm ist nicht mit den nötigen Rechten ausgestattet um auf gewisse dateien zu zugreifen.
Ich habe es schon mit der rechten Maustaste "Ausführen als" und die einschränkungen weg gemacht und gestartet trotzdem das gleiche Problem.

Nochmal: das ausgeführte Programm (oder mein Konto als Admin) muss über entsprechende Berechtigungen auf dem Win 2003 er server verfügen.
Wie und Wo kann ich das einstellen?????
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13104
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 2003 Zugriffsfehler auf datei
Antwort #5 - 26.02.10 um 09:22:46
Beitrag drucken  
Normalerweise reicht das anmelden als Admin aus um alles machen zu können. Erstelle einen neuen Benutzer mit administrativen Rechten, neu starten. Mit dem neu erstellten Benutzer anmelden und das Benutzerprofil vom Administrator umbenennen. UPHC downloaden und installieren: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Nach der Installation und nach dem umbenennen vom Benutzerprofil neu starten und wieder als Admin anmelden. Es sollte ein neues Profil erstellt werden. Gehts jetzt? Wenn nein, dann setz den Server neu auf, mit der Suche verplemperst Du vermutlich zu viel Zeit. Ist das eine VM?
  
Zum Seitenanfang
 
Sinan
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 30.06.09
Geschlecht: männlich
Re: Windows 2003 Zugriffsfehler auf datei
Antwort #6 - 03.03.10 um 08:37:49
Beitrag drucken  
danke Sunny. Dein Rat war gold wert.

Noch zu deiner Frage: ja, es ist eine VM Maschine.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13104
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 2003 Zugriffsfehler auf datei
Antwort #7 - 03.03.10 um 10:03:58
Beitrag drucken  
Sinan schrieb on 03.03.10 um 08:37:49:
danke Sunny. Dein Rat war gold wert.


War wirklich das Profil defekt? Strike! Ich weiß schon weshalb ich immer auf jeder Maschine UPHC installiere. Freut mich für dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd

Sinan schrieb on 03.03.10 um 08:37:49:
Noch zu deiner Frage: ja, es ist eine VM Maschine.


Dachte ich mir schon. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden