Normales Thema IIS und WSUS (Gelesen: 1002 mal)
DJCoci
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 16.05.09
IIS und WSUS
11.06.10 um 14:35:17
Beitrag drucken  
Guten Tag, ich brauche eine Information zum Thema WSUS. Warum benötige ich IIS für den WSUS? Dient dieser nur der webbasierten Administration, oder hat er auch eine andere Notwendigkeit? Recht herzlichen Dank für eine Antwort.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13104
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: IIS und WSUS
Antwort #1 - 11.06.10 um 14:56:28
Beitrag drucken  
DJCoci schrieb on 11.06.10 um 14:35:17:
Warum benötige ich IIS für den WSUS? Dient dieser nur der webbasierten Administration, oder hat er auch eine andere Notwendigkeit?


Webbasierte Administration gab es nur bis incl. WSUS 2.0. Ab dem WSUS 3.0 wird über eine MMC administriert. Der IIS ist die Schnittstelle von MMC zur SQL Server Datenbank. Auch stellt der IIS Verzeichnisse zur Verfügung, die Clients holen sich die Updates über eine http Adresse.

Schau doch bei MS nach, ob in den Dokus was genaueres zu finden ist: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
MartinG
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 41
Mitglied seit: 11.09.09
Geschlecht: männlich
Re: IIS und WSUS
Antwort #2 - 11.06.10 um 15:15:09
Beitrag drucken  
Läuft nicht sogar die gesamte Kommunikation zwischen Clients und Server über das HTTP-Protokoll und somit über den IIS?

Soweit ich weiss, holen die Clients sich vom Server die Regeln per HTTP ab, mit denen sie dann lokal scannen, was sie an Updates benötigen. Dies melden sie dem Server wiederum per HTTP. Schliesslich laden sie sich die Updates per HTTP herunter, installieren sie und schicken einen Report (wiederum per HTTP) an den Server.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13104
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: IIS und WSUS
Antwort #3 - 11.06.10 um 15:56:12
Beitrag drucken  
MartinG schrieb on 11.06.10 um 15:15:09:
Läuft nicht sogar die gesamte Kommunikation zwischen Clients und Server über das HTTP-Protokoll und somit über den IIS?


Ja, du hast natürlich Recht. Zwinkernd Ich hatte mich zu sehr auf den reinen Server konzentriert. Zwinkernd

  
Zum Seitenanfang
 
DJCoci
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 16.05.09
Re: IIS und WSUS
Antwort #4 - 12.06.10 um 09:44:51
Beitrag drucken  
Recht herzlichen Dank für die Antworten, es hat mir sehr geholfen.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden