Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) KB3012973 kann vom WSUS nicht heruntergeladen werden (Gelesen: 754 mal)
Flex
WSUS Junior Member
*
Offline


Server 2008 R2

Beiträge: 38
Mitglied seit: 10.04.11
Geschlecht: männlich
KB3012973 kann vom WSUS nicht heruntergeladen werden
20.01.16 um 17:51:50
Beitrag drucken  
W2008 R2 mit WSUS 3.0:

Ich habe im Moment zwei Windows 10 Pro Clients am WSUS hängen. Die würden das Update KB3012973 "Upgrade auf Windows 10 Pro, Version 1511, 10586 - de-de, Volume" benötigen.

Das Upgrade ist 4.617,86 MB groß. Jetzt hat der WSUS bereits zweimal versucht es herunterzuladen und es kommt immer wieder die Fehlermeldung "Die Dateien für dieses Update konnten nicht heruntergeladen werden. Das Update kann genehmigt werden, steht Computern jedoch erst zur Verfügung, wenn der Download abgeschlossen ist. Klicken Sie auf "Download wiederholen", um den Download erneut zu starten".

Downlad habe ich bereits wiederholt, kommt nach den knapp 5 GB wieder die Fehlermeldung. Genehmigt wurde dieses Upgrade auch schon.

Woran liegt das? Was kann ich machen?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13104
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: KB3012973 kann vom WSUS nicht heruntergeladen werden
Antwort #1 - 21.01.16 um 09:24:24
Beitrag drucken  
Du könntest dafür sorgen, dass genügend Platz auf der Festplatte ist. Der WSUS ist auf der Build .274? Gibt es weiter Fehlermeldungen im Eventlog? Habt ihr einen Proxy 'vorne' dran? Wenn ja, kann sein der sperrt so große Dateien? Fehlermeldungen auf dem WSUS in der %programfiles%\Update Services\LogFiles?
  
Zum Seitenanfang
 
Flex
WSUS Junior Member
*
Offline


Server 2008 R2

Beiträge: 38
Mitglied seit: 10.04.11
Geschlecht: männlich
Re: KB3012973 kann vom WSUS nicht heruntergeladen werden
Antwort #2 - 21.01.16 um 22:53:33
Beitrag drucken  
Auf der Festplatte sind über 300 GB frei.
Ja, build .274 hat der WSUS
Kein Proxy
Fehlermeldung kann ich keine entdecken - nach was soll ich genau suchen?

Danke für deine Hilfe!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13104
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: KB3012973 kann vom WSUS nicht heruntergeladen werden
Antwort #3 - 22.01.16 um 07:51:33
Beitrag drucken  
Flex schrieb on 21.01.16 um 22:53:33:
Auf der Festplatte sind über 300 GB frei.
Ja, build .274 hat der WSUS
Kein Proxy
Fehlermeldung kann ich keine entdecken - nach was soll ich genau suchen?


Keine Ahnung welche Meldungen da erscheinen können. Du könntest das Content löschen und einen /RESET laufen lassen. Dann wird alles gedownloadet, was bereits genehmigt ist. Kann natürlich richtig viel sein. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
OliR
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 22
Standort: 09518 Grossrueckerswalde
Mitglied seit: 17.02.06
Re: KB3012973 kann vom WSUS nicht heruntergeladen werden
Antwort #4 - 30.03.16 um 15:23:35
Beitrag drucken  
Hi,
wir haben hier ein ähnliches Problem. (WSUS 3 SP2 *.274)

Der Download von Windows 10 Upgr. läuft bis 99,9 % dann bricht es ab.

Im Event-Log (Windows Server Updates Services) steht dann ähnliches wie hier:

Event-ID: 364
Inhaltdateisynchronisierung ist fehlgeschlagen. Ursache: File cert verification failure. Quelldatei: /c/upgr/2016/03/10586.0.160212-2000.th2_refresh_clientpro_ret_x86fre_de-de_ff959
05faa322e5460af7cc1ca3c99270571e7a9.esd Zieldatei: d:\WSUS\WsusContent\A9\FF95905FAA322E5460AF7CC1CA3C99270571E7A9.esd.


Nun habe ich im WSUS Blog gelesen, dass es definitiv Probleme gibt:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Habe diese Anleitungen ausgeführt, trotzdem funktioniert es nicht.
Irgendwo habe auch gelesen, dass der WSUS 3.0 gar keine Upgrades unterstützt  unentschlossen

Hat jemand denn schon erfolgreich W10 Upgrade mit WSUS 3.0 abgerufen und verteilt?

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13104
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: KB3012973 kann vom WSUS nicht heruntergeladen werden
Antwort #5 - 30.03.16 um 15:35:04
Beitrag drucken  
OliR schrieb on 30.03.16 um 15:23:35:
wir haben hier ein ähnliches Problem. (WSUS 3 SP2 *.274)

Der Download von Windows 10 Upgr. läuft bis 99,9 % dann bricht es ab.


Es ist nicht dein Thread, bitte erstelle in Zukunft einen eigenen neuen Thread, Danke.

Der WSUS 3.0SP2 wird für Upgrades IMHO nicht mehr unterstützt: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
support-for-windows-10-feature-upgrades/

OliR schrieb on 30.03.16 um 15:23:35:
Im Event-Log (Windows Server Updates Services) steht dann ähnliches wie hier:

Event-ID: 364
Inhaltdateisynchronisierung ist fehlgeschlagen. Ursache: File cert verification failure. Quelldatei: /c/upgr/2016/03/10586.0.160212-2000.th2_refresh_clientpro_ret_x86fre_de-de_ff959
05faa322e5460af7cc1ca3c99270571e7a9.esd Zieldatei: d:WSUSWsusContentA9FF95905FAA322E5460AF7CC1CA3C99270571E7A9.esd.


Du kannst versuchen ESD-Dateitypen im IIS zuzulassen. Wie das geht, steht in diesem Artikel: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
-retry-loop/
  
Zum Seitenanfang
 
OliR
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 22
Standort: 09518 Grossrueckerswalde
Mitglied seit: 17.02.06
Re: KB3012973 kann vom WSUS nicht heruntergeladen werden
Antwort #6 - 30.03.16 um 17:51:58
Beitrag drucken  
Danke @Sunny

Sorry ich wollte keinen extra Thread aufmachen, da ich dachte dies passt hier gleich dazu. Aber OK beim nächsten Mal mache ich einen neuen Thread auf.

Trotzdem noch eine Rückfrage:
Im Blog:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

support-for-windows-10-feature-upgrades/

wird nur von "Windows 10 Features Upgrades" gesprochen, nicht vom Windows 10 Upgrade an sich.
Das könnte ich nachvollziehen, denn warum sollte MS das Windows 10 Upgrade für den WSUS 3 SP2 zum Genehmigen anbieten, wenn es eh nicht funktionieren würde Traurig

Praktisch wäre das wirklich Schade und wundersam. Zum einen möchte MS das Windows 10 breit in die Masse getragen wird, zum anderen wird der übliche Weg mit WSUS blockiert. OK, klar nicht beim WSUS 4, aber der WSUS 3 ist noch in vielen Fällen im Netzwerk mit Windows 7 PCs absolut Usus.

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13104
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: KB3012973 kann vom WSUS nicht heruntergeladen werden
Antwort #7 - 31.03.16 um 08:09:20
Beitrag drucken  
Der WSUS 3.0 SP2 läuft nur noch auf W2008R2 und niedriger. Der W2008R2 ist nur noch im Extended Support, d.h. er bekommt nur noch Sicherheitsupdates, keine neuen Features mehr. Der WSUS 3.0 SP2 läuft 2017 aus dem Support, weshalb dann jetzt noch neue Features einpflegen? Und MS möchte natürlich die neuen Serverversionen verkaufen.
  
Zum Seitenanfang
 
OliR
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 22
Standort: 09518 Grossrueckerswalde
Mitglied seit: 17.02.06
Re: KB3012973 kann vom WSUS nicht heruntergeladen werden
Antwort #8 - 31.03.16 um 11:58:22
Beitrag drucken  
Danke @Sunny

ja ich dachte mir das schon so. Schade eigentlich.
Trotz alle Tricks (auch mit den esd Dateien) und evtl. notwendigen Root Zertifikats Erneuerung von MS - bekomme ich das nicht zum Laufen. Es soll zwar einige geben, wo es geklappt hätte, aber generell geht es wohl nicht.

Daher habe ich dieses Projekt abgebrochen und die Upgrades im WSUS deaktiviert.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13104
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: KB3012973 kann vom WSUS nicht heruntergeladen werden
Antwort #9 - 01.04.16 um 16:47:08
Beitrag drucken  
Hast Du denn die ESD-Dateitypen im IIS freigegeben? Wenn nein, dann hol das nach.
  
Zum Seitenanfang
 
OliR
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 22
Standort: 09518 Grossrueckerswalde
Mitglied seit: 17.02.06
Re: KB3012973 kann vom WSUS nicht heruntergeladen werden
Antwort #10 - 06.04.16 um 17:18:18
Beitrag drucken  
Die ESD Dateitypen im IIS (auf dem WSUS Server) hatte ich freigegeben. Das brachte auch nach Neustart der Maschine keine Änderung.

weinend
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden