Normales Thema KB3116278 wird als benötigt anzegezeigt (Gelesen: 832 mal)
birdiee
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 25.12.15
KB3116278 wird als benötigt anzegezeigt
01.02.16 um 21:27:35
Beitrag drucken  
.... aber nicht auch den Clients.

Ich habe hier ein paar W10 Kisten, die alle die November Build 1511 haben.
Im WSUS ( neu aufgesetzt) wird mit uA ein Update KB3116278 angezeigt als "nicht installiert" und mit der Genehmigung "installieren".
Nur wird es auf keinem der Clients angeboten....
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: KB3116278 wird als benötigt anzegezeigt
Antwort #1 - 02.02.16 um 08:10:00
Beitrag drucken  
Was möchtest Du uns mit deinem Posting mitteilen? Wo bzw. welche Frage hast du denn? Zum neu aufgesetzten WSUS, oder ist ein Client neu aufgesetzt? Ich kann es leider nicht eindeutig festmachen, deshalb auch keine zufriedenstellende Antwort für dich.
  

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
birdiee
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 25.12.15
Re: KB3116278 wird als benötigt anzegezeigt
Antwort #2 - 09.02.16 um 13:56:47
Beitrag drucken  
Sorry.

der WSUS tut (mMn) ok jetzt, darum dreht sich die Frage nicht. (Hatte ein Problem mit riesiger Datenbank und habe das nicht in den Griff bekommen. Neu Aufsetzen war der einfachste Weg. ansonsten geht der WSUS auch korrekt.)

Nur dieses eine Update wird als BENÖTIGT im WSUS angezeigt.
Aber weder sehe ich es auf den Clients in der Liste der installierten Updates, noch wird es mir angeboten es zu installieren.

Was ist also der Fehler, bzw kann ich das Update einfach "ablehnen", damit es aus den Reports verschwindet? Ist es evtl. in einem anderen Update mit enthalten und wird deshalb nicht mehr angeboten?

k.A.
Ich versuche heraus zu finden, ob das noch installiert werden muss und WSUS Müll macht, oder es schon installiert ist und ... ja irgendwie auch hier WSUS Müll macht.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: KB3116278 wird als benötigt anzegezeigt
Antwort #3 - 09.02.16 um 18:55:19
Beitrag drucken  
birdiee schrieb on 09.02.16 um 13:56:47:
der WSUS tut (mMn) ok jetzt, darum dreht sich die Frage nicht. (Hatte ein Problem mit riesiger Datenbank und habe das nicht in den Griff bekommen. Neu Aufsetzen war der einfachste Weg. ansonsten geht der WSUS auch korrekt.)


Hmm, wenn der WSUS die Winodws Internal Database nutzt, ist die Größe der DB egal. Bei einer verwendeten Expres Version, kann ab SQL 2008R2 Express die DB 10 GB groß sein. Und bei einer SQL Standard Edition ist die DB-Größe fast egal, zumindest wird der WSUS die zulässige Größe nicht erreichen. Zwinkernd

birdiee schrieb on 09.02.16 um 13:56:47:
Nur dieses eine Update wird als BENÖTIGT im WSUS angezeigt.
Aber weder sehe ich es auf den Clients in der Liste der installierten Updates, noch wird es mir angeboten es zu installieren.


Ist es denn schon zur Installation freigegeben? Wen nein, dann gib es zur Installation frei. Danach wird es gedownloadet und erst jetzt können es die Clients downloaden vom WSUS und auch installieren. Auf der Startseite vom WSUS findest Du links unten einen Link: Nicht genehmigte Updates. Klick dort drauf, ist das Update in dieser Ansicht zu finden? Auf diesem Bild sind es 80 nicht genehmigte Updates: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

birdiee schrieb on 09.02.16 um 13:56:47:
Was ist also der Fehler, bzw kann ich das Update einfach "ablehnen", damit es aus den Reports verschwindet? Ist es evtl. in einem anderen Update mit enthalten und wird deshalb nicht mehr angeboten?


Der Fehler sitzt vermutlich vor dem Bildschirm und hat das optionale Update nicht genehmigt.

birdiee schrieb on 09.02.16 um 13:56:47:
k.A.
Ich versuche heraus zu finden, ob das noch installiert werden muss und WSUS Müll macht, oder es schon installiert ist und ... ja irgendwie auch hier WSUS Müll macht.


Der WSUS ist ganz dumm, der macht nur das was der Admin macht.
  

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
AraldoL
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 534
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: KB3116278 wird als benötigt anzegezeigt
Antwort #4 - 20.02.16 um 12:40:43
Beitrag drucken  
Ich habe am WSUS derzeit einen einzigen Win10-Client, auch der zeigt dieses Update KB3116278 als benötigt an und installiert es nicht.

Ich interpretiere das Summary aus dem KB-Artikel "This update improves the Windows 10 Version 1511 out-of-box experience (OOBE). This update applies only to the Windows 10 Version 1511 OOBE process and will be available only at the time that OOBE updates are installed." so daß dieses Update nur während der Installation des Build 1511 geladen und installiert wird. Später nicht mehr.

Bei "meinem" Win10-Client war das Update zum Zeitpunkt der Build 1511 Installation noch nicht benötigt im WSUS und daher von mir noch nicht zur Installation freigegeben. Das passierte erst nachher. Ich vermute, wenn nun ein zweiter Win10-Client dazukommt, daß dieser dann während des 1511-Upgrades vermutlich dieses Update lädt. Der bestehende halt nicht mehr.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden