Hallo werte WSUS-Gemeinde!
Mein erster Beitrag ist gleich ein Hilferuf. Ich hoffe aber, dass ich in Zukunft auch mit Tipps dienen kann (wenn WSUS 3.0 wieder funktioniert).

Kurz Beschreibung Ausgangslage:
System: Win 2003 R2 mit SP2 / SQL 2005
# Vorher: WSUS 2.0 funktioniert tadellos
# Dann: Update auf WSUS 3.0
# Danach: WSUS 3.0 funktioniert tadellos
# Wochen später: Installation von spez. Software (Quadriga IT)
# Danach: Update Services funktionieren als Dienst / Webservices von WSUS jedoch nicht mehr:
Quote:Fehler-ID 12002 : Der Berichterstattungswebdienst funktioniert nicht.
Fehler-ID 12012 : Der API-Remoting-Webdienst funktioniert nicht.
Fehler-ID 12022 : Der Clientwebdienst funktioniert nicht.
Fehler-ID 12032 : Der Serversynchrnisierungs-Webdienst funktioniert nicht.
Fehler-ID 12042 : Der SimpleAuth-Webdienst funktioniert nicht.
Fehler-ID 12052 : Der DSS-Authentifizierungswebdienst funktioniert nicht.
Damit ist mir eine Administration von WSUS unmöglich geworden. Die wahrscheinliche Ursache des Dilemmas (Quadriga IT) hab ich natürlich schleunigst de-installiert. Das Log zeigte mir Eingriffe bzw. Einträge u.a. in .NET 2.0 und in IIS 6. Die habe ich zum Teil manuell entfernt.
Inzwischen habe ich diverse Male und in unterschiedlichen Reihenfolgen IIS, .NET und WSUS installiert / de-installiert ohne eine Änderung zum Positiven. Die Datenbank und die Konfigurationsdateien von WSUS hab ich jeweils behalten, so dass auch nach Neu-Install von WSUS der Dienst an sich wieder funktioniert (allerdings klappt die Synchro jetzt nicht mehr -wie auch kann ja kein Konto für den Proxy eingeben da ja der Aufruf mittels MMC nicht funzt). Dass der Update-Dienst nocht klappt, merk ich daran, dass schon kurz nach Neu-Install von .NET 2.0 die Sicherheitspatche dafür über den Update-Agent ausgerollt werden.
Ein Wechsel des Ports mittels wsusutil zwischen 80 und 8530 brachte ebenfalls nichts.
Ergänzend wollte ich noch anführen, dass ASP.NET 2.0.50727.0 mir alle 30 sek einen Eintrag ID 1310 über einen Kompilierungsfehler in C:\Programme\Update Services\WebServices\SimpleAuthWebService als Warnung ins Ereignisprotokoll schreibt.
Ich vermute die Ursache im IIS, bin bisher aber in meiner Suche nach Abhilfe erfolglos geblieben. Hoffe jetzt auf Ideen aus der WSUS-Community!
Vielen Dank für die Zeit, die ihr (hoffentlich!) meinem Problem widmet!
Andrew McPOM