hallo zusammen
...finde über die suche leider nichts passendes....

erstmal zur vorgeschichte:
ich habe hier in dieser neuen umgebung anfangs dezember angefangen und den wsus übernommen.
dieser war noch auf der version 2.0 und seit anfangs november von niemandem mehr betreut worden.
also höchste zeit etwas daran zu machen. als erstes habe ich wsus selbst mal auf die version 3.0 upgedatet was ohne probleme funktioniert hat.
meine jetzigen probleme:
updates werden downgeloadet.
wollte nun den server cleanup wizard mal durchlaufen lassen, das
da mal alles wider sauber augeräumt ist, bevor ich an meinen
aufgaben weiterfahre..
dieser bleibt aber dauernd bei "deleting unused updates" hängen...
nach einer gewissen zeit ca. 1,5h kriege ich dann die fehlermeldung, die ich hier kopiert habe:
database error
The WSUS administration console was unable to connect to the WSUS Server Database.
Verify that SQL server is running on the WSUS Server. If the problem persists, try restarting SQL.
System.Data.SqlClient.SqlException -- Timeout expired. The timeout period elapsed prior to completion of the operation or the server is not responding.
The statement has been terminated.
Source
.Net SqlClient Data Provider
Stack Trace:
at System.Windows.Forms.Control.MarshaledInvoke(Control caller, Delegate method, Object[] args, Boolean synchronous)
at System.Windows.Forms.Control.Invoke(Delegate method, Object[] args)
at System.Windows.Forms.Control.Invoke(Delegate method)
at Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Wizards.ServerCleanup.ServerCleanupWizard.OnC
leanupComplete(Object sender, PerformCleanupCompletedEventArgs e)
da ich bis jetzt eigentlich nichts mit wsus zu tun hatte (weitere fragen in einem andern thread) habe ich keinen plan wie ich da vorgehen soll.
kann mir jemand von euch "profis" einen tipp geben oder weiterhelfen?