Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) XP SP3 ersetzt alte Updates (nicht) (Gelesen: 3734 mal)
SchuKaRoi
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 13
Mitglied seit: 25.01.08
XP SP3 ersetzt alte Updates (nicht)
07.05.08 um 07:57:07
Beitrag drucken  
Moin moin,
ich habe da ein kleines Verständnisproblem.
Das XP SP3 enthält alle Updates vor dem Releasedatum. Damit müssten ja eigentlich (fast) alle XP Updates im WSUS überflüssig sein. Diese werden aber nicht ersetzt sondern bleiben bestehen. Zumindest bei mir nachdem ich eben das SP3 zur Installation freigegeben habe und anschließend die Serverbereinigung durchgeführt habe.
Ich hoffe ja jetzt stark dass es nicht bedeutet die Updates alle von Hand rauszuschmeissen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: XP SP3 ersetzt alte Updates (nicht)
Antwort #1 - 07.05.08 um 08:41:04
Beitrag drucken  
Doch, die Updates mußt Du manuell ablehnen.
  
Zum Seitenanfang
 
SchuKaRoi
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 13
Mitglied seit: 25.01.08
Re: XP SP3 ersetzt alte Updates (nicht)
Antwort #2 - 07.05.08 um 08:47:30
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 07.05.08 um 08:41:04:
Doch, die Updates mußt Du manuell ablehnen.

Da bin ich jetzt wirklich enttäuscht von Microsoft. Ist wieder äußerst halbherzig gemacht. Zumal die ersetzen Funktion ja zumindest rudimentär vorhanden ist.
Gibt es denn eine Liste was alles ersetzt wird oder kann ich einfach alles was XP (Sicherheitsupdates, Updates, SP's) ist ablehnen ?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: XP SP3 ersetzt alte Updates (nicht)
Antwort #3 - 07.05.08 um 09:37:16
Beitrag drucken  
SchuKaRoi schrieb on 07.05.08 um 08:47:30:
Sunny schrieb on 07.05.08 um 08:41:04:
Doch, die Updates mußt Du manuell ablehnen.

Da bin ich jetzt wirklich enttäuscht von Microsoft. Ist wieder äußerst halbherzig gemacht. Zumal die ersetzen Funktion ja zumindest rudimentär vorhanden ist.


Soso, enttäuscht bist Du von MS. Dann setz dich doch mal hin und überleg ein bisschen. Stell dir vor MS hat das implementiert und lehnt dir schlagartig alle Updates vor dem SP3 ab. Du wolltest das aber nicht. Nein, MS kann es nicht allen Recht machen.

Hast Du dir die Ersetzen Funktion schon mal genauer betrachtet? Da gehts nur um einzelne Updates/Patches, die durch Revisionen ersetzt werden. Und ein SP ist nunmal keine Revision.

SchuKaRoi schrieb on 07.05.08 um 08:47:30:
Gibt es denn eine Liste was alles ersetzt wird oder kann ich einfach alles was XP (Sicherheitsupdates, Updates, SP's) ist ablehnen ?


Ja, es gibt eine Liste in dem Link, den Du im WSUS zum SP3 siehst.
  
Zum Seitenanfang
 
Blogster
WSUS Profi
****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 391
Mitglied seit: 12.03.08
Geschlecht: männlich
Re: XP SP3 ersetzt alte Updates (nicht)
Antwort #4 - 07.05.08 um 13:34:33
Beitrag drucken  
Hoi,
meinst du diese Liste:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Lt. Excel sind das genau 1174 Updates ^^
Na denn viel Spass  Laut lachend
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: XP SP3 ersetzt alte Updates (nicht)
Antwort #5 - 07.05.08 um 13:49:03
Beitrag drucken  
Tja, das SP2 kam vor fast 4 Jahren raus, und die Liste beinhaltet AFAIK alle Updates seit XP RTM, und das war vor 6 Jahren. Auch sind Hotfixe drin, die man ansonsten immer manuell installieren mußte, wie z.B. KB917021 (WLAN) und KB 888111 oder so ähnlich. Von nix kommt nix. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Marcel Ellerbrok
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 44
Standort: bei Braunschweig
Mitglied seit: 05.03.08
Geschlecht: männlich
Re: XP SP3 ersetzt alte Updates (nicht)
Antwort #6 - 09.05.08 um 15:44:04
Beitrag drucken  
Hi Blogster, Hi Sunny,

immerhin gibt es einen recht schnellen Weg herauszubekommen, welche Updates schon von anderen ersetzt werden.

Ich habe in meiner Updateansicht für "Alle Updates" mit dem Filter "Alle bis auf abgelehnte" und Status "Alle" einfach  die Spalte "Ersatz" einblenden lassen. (Einfach mal mit der rechten Maustaste auf die Spaltenheader klicken!)

Dann kann man danach sortieren, alle Updates mit dem Ersatz "Wird doch ein anderes Update ersetzt" von oben bis unten markieren und dann Ablehnen.

Geht besser als einzeln auswählen.

Nebenbei: Sunny, du alter Superadministrator, hast Du schon erfahrung mit dem SP3 gemacht? Sollte man es genehmigen, oder doch lieber noch ein bischen warten?

Gruß,
Marcel
  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: XP SP3 ersetzt alte Updates (nicht)
Antwort #7 - 09.05.08 um 16:02:24
Beitrag drucken  
Marcel Ellerbrok schrieb on 09.05.08 um 15:44:04:
Ich habe in meiner Updateansicht für "Alle Updates" mit dem Filter "Alle bis auf abgelehnte" und Status "Alle" einfach  die Spalte "Ersatz" einblenden lassen. (Einfach mal mit der rechten Maustaste auf die Spaltenheader klicken!)

Dann kann man danach sortieren, alle Updates mit dem Ersatz "Wird doch ein anderes Update ersetzt" von oben bis unten markieren und dann Ablehnen.

Geht besser als einzeln auswählen.


Sounds good! Zwinkernd Danke dafür. Zwinkernd

Marcel Ellerbrok schrieb on 09.05.08 um 15:44:04:
Nebenbei: Sunny, du alter Superadministrator, hast Du schon erfahrung mit dem SP3 gemacht? Sollte man es genehmigen, oder doch lieber noch ein bischen warten?


Das *alter* nimmst Du sofort zurück, sonst war das mein letztes Posting! Laut lachend

Noch keine aussagefähigen, mein Rechner zu Hause und der von dem ich hier schreibe haben das SP3 installiert. Ich konnte nichts gegenteiliges feststellen.

Wenn man RoyalTS benutzt, sollte man sich die aktuellste Version holen, denn der neue RDP-Client im SP3 kennt kein /Console mehr, das ist jetzt /Admin. Und es gibt einen weiteren neuen Dienst: Network Access Protection. Mehr gibts dazu in der Technet: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Marcel Ellerbrok
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 44
Standort: bei Braunschweig
Mitglied seit: 05.03.08
Geschlecht: männlich
Re: XP SP3 ersetzt alte Updates (nicht)
Antwort #8 - 13.05.08 um 10:50:14
Beitrag drucken  
Okay okay, das "alter" nehem ich zurück. Obwohl das keinesfalls auf das Lebensalter sondern eher auf die Erfahrung als Administrator bezogen war Smiley

Heute stand auf der "golem.de"-Seite was von SP3-Problem in Zusammenhang mit AMD-Prozessoren...  (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: XP SP3 ersetzt alte Updates (nicht)
Antwort #9 - 13.05.08 um 11:37:54
Beitrag drucken  
Marcel Ellerbrok schrieb on 13.05.08 um 10:50:14:
Okay okay, das "alter" nehem ich zurück. Obwohl das keinesfalls auf das Lebensalter sondern eher auf die Erfahrung als Administrator bezogen war Smiley


Dann ist das schon in Ordnung. Durchgedreht


Marcel Ellerbrok schrieb on 13.05.08 um 10:50:14:
Heute stand auf der "golem.de"-Seite was von SP3-Problem in Zusammenhang mit AMD-Prozessoren...  (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


Jupp, das hat Ottmar auch schon auf seiner Seite veröffentlicht: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Blogster
WSUS Profi
****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 391
Mitglied seit: 12.03.08
Geschlecht: männlich
Re: XP SP3 ersetzt alte Updates (nicht)
Antwort #10 - 13.05.08 um 12:02:20
Beitrag drucken  
Hi,
hab das XP SP 3 letzte Woche auf 10 Rechnern verteilt.
Bis jetzt keine Probleme.
Die Rechner hatten allerdings alle Intel Prozessoren ^^
  
Zum Seitenanfang
 
Berlin_Jens
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 25.06.08
Geschlecht: männlich
Re: XP SP3 ersetzt alte Updates (nicht)
Antwort #11 - 26.06.08 um 15:30:03
Beitrag drucken  
Marcel Ellerbrok schrieb on 09.05.08 um 15:44:04:
...

immerhin gibt es einen recht schnellen Weg herauszubekommen, welche Updates schon von anderen ersetzt werden.

Ich habe in meiner Updateansicht für "Alle Updates" mit dem Filter "Alle bis auf abgelehnte" und Status "Alle" einfach  die Spalte "Ersatz" einblenden lassen. (Einfach mal mit der rechten Maustaste auf die Spaltenheader klicken!)

Dann kann man danach sortieren, alle Updates mit dem Ersatz "Wird doch ein anderes Update ersetzt" von oben bis unten markieren und dann Ablehnen.

Geht besser als einzeln auswählen.

Nebenbei: Sunny, du alter Superadministrator, hast Du schon erfahrung mit dem SP3 gemacht? Sollte man es genehmigen, oder doch lieber noch ein bischen warten?

Gruß,
Marcel


Vielen Dank - das spart schon viel Zeit. Und darauf wäre ich nicht gekommen!

Viele Grüße
Jens
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden