Normales Thema Was passiert, wenn WSUS Server ausfällt? (Gelesen: 2553 mal)
ploep
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 07.05.08
Was passiert, wenn WSUS Server ausfällt?
07.05.08 um 09:59:48
Beitrag drucken  
Hi.
Ich habe lange auf der Seite gesucht, konnte aber nichts zu dem Thema finden.
Meine Frage ist: Wie verhalten sich die Clients, wenn der WSUS-Server einmal ausfällt oder nicht mehr korrekt funktioniert?
Warten sie dann vergeblich auf eine Rückmeldung vom Server, der über die GPO festgelegt wurde oder machen sie sich eigenständig und laden doch wieder Updates von Microsoft Update?
Und wie verhalten sich Clients, die z.B. ein Betriebssystem haben, welches der eingetragene WSUS-Server nicht bereitstellt? Laden sie Updates herkönnlich über Windows-Update oder warten solange, bis der WSUS was bereitstellt?

Danke schonmal im Vorraus.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Was passiert, wenn WSUS Server ausfällt?
Antwort #1 - 07.05.08 um 10:46:44
Beitrag drucken  
ploep schrieb on 07.05.08 um 09:59:48:
Meine Frage ist: Wie verhalten sich die Clients, wenn der WSUS-Server einmal ausfällt oder nicht mehr korrekt funktioniert?
Warten sie dann vergeblich auf eine Rückmeldung vom Server, der über die GPO festgelegt wurde oder machen sie sich eigenständig und laden doch wieder Updates von Microsoft Update?


Der WU-Agent versucht immer sich zum WSUS zu verbinden. Sieht man auch in der WindowsUpdate.log. Mehr passiert nicht.

ploep schrieb on 07.05.08 um 09:59:48:
Und wie verhalten sich Clients, die z.B. ein Betriebssystem haben, welches der eingetragene WSUS-Server nicht bereitstellt? Laden sie Updates herkönnlich über Windows-Update oder warten solange, bis der WSUS was bereitstellt?


Du meinst W9X-Clients? Die kennen keine GPOs und können sich somit auch nicht zum WSUS verbinden, die wollen immer direkt auf Windows Update gehen. Einen XP-Home-Client kann man allerdings überreden, den WSUS zu nutzen. Dazu muß man einfach nur die passende Regdatei importieren. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
ploep
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 07.05.08
Re: Was passiert, wenn WSUS Server ausfällt?
Antwort #2 - 07.05.08 um 12:35:40
Beitrag drucken  
nee ich meine z.B. wenn der WSUS-Server nur XP-Updates bereitstellt, aber sich jetzt ein W2k-Client meldet.
Wird er an Windows Update verwiesen oder wartet er vergeblich auf Updates vom WSUS?

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Was passiert, wenn WSUS Server ausfällt?
Antwort #3 - 07.05.08 um 12:44:54
Beitrag drucken  
ploep schrieb on 07.05.08 um 12:35:40:
nee ich meine z.B. wenn der WSUS-Server nur XP-Updates bereitstellt, aber sich jetzt ein W2k-Client meldet.


Nichts passiert, der WSUS wird dir vermutlich sagen, welche Updates der Client benötigt, denn das ermitteln ist der Default beim WSUS 3.0.

ploep schrieb on 07.05.08 um 12:35:40:
Wird er an Windows Update verwiesen oder wartet er vergeblich auf Updates vom WSUS?


Nein, er wird nicht auf WU verwiesen. Er wartet vielleicht vergeblich auf Updates, wenn der Admin nicht aufpasst. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
ploep
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 07.05.08
Re: Was passiert, wenn WSUS Server ausfällt?
Antwort #4 - 07.05.08 um 12:48:45
Beitrag drucken  
danke schonmal für die schnelle Antwort.

aber nochmal zum ersten Problem.
Es geht darum, dass wir Laptops in der Domäne haben, die die GPO beziehen, dass sie vom internen WSUS updaten sollen.
Wenn jetzt aber die Mitarbeiter mehrere Tage/Wochen außer Haus sind und woanders ins Netz gehen, können diese natürlich nicht vom internen WSUS aktualisieren und wären dann wieder auf das Windows Update angewiesen. Wie kann man das lösen? Ich möchte auch nicht, dass die Rechner so lange keine Updates erhalten.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Was passiert, wenn WSUS Server ausfällt?
Antwort #5 - 07.05.08 um 13:19:20
Beitrag drucken  
Stichwort VPN, per Firmenpolicy vorgeben, sie müssen sich einmal die Woche per VPN ins Firmenlan verbinden und Updates abholen lassen.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden