Normales Thema Umstellen von Gruppenrichtlinen auf Konsole (MMC) (Gelesen: 941 mal)
BKone
WSUS Junior Member
*
Offline


Wat?? Wer bist Du denn?

Beiträge: 30
Standort: Germersheim
Mitglied seit: 13.05.08
Geschlecht: männlich
Umstellen von Gruppenrichtlinen auf Konsole (MMC)
26.05.08 um 08:46:41
Beitrag drucken  
Hallo,
ich habe vor den WSUS in Zukunft nicht mehr über die Gruppenrichtlinien in die Konsole (MMC) einzubinden sondern das umzuswitchen auf auf Konsole.

(Optionen >> Computer >> Update Services-Konsole verwenden)

Momentan steht dieser Punkt auf "Gruppenrichtlinie oder Registrierung...".
Die Clients bekommen meines wissens nach doch weiter die WSUS-Server Adresse via Gruppenrichtlinie verteilt, so dass diese den Server finden.
Nur in der MMC möchte ich die PCs lieber von Hand den Gruppen zuweisen.

Hat diesen Vorgang von euch schon mal jemand umgesetzt/versucht. Was wird passieren wenn ich den Punkt umsetze? Habe leider keine Testumgebung um das vorher mal zu testen.

Ich hoffe:
-die clients bleiben auf dem server wie bisher und in der Computerstruktur ändert sich nichts.
-Ich erstelle neue Gruppe
-verschiebe die PCs in die neue Gruppen.
-neu PC melden sich beim server weil sie die Adresse via Gruppenrichtline zugeteilt bekommen. (Nicht zugewiesene Computer)

Ich will an dieser Stelle keine Fehler machen und hier darf auch nichts daneben gehen. Wenn auf einmal keine Clients mehr auftauchen oder die alle weg sein sollten, warum auch immer, habe ich ein Problem. Genauso wenn der auf einmal alle Updates ausrollen sollte.

Ist halt ein bisschen ne heikele Sache, darum möchte ich mich so gut wie möglich VOR der Umstellung schlau machen.

Danke & Grüße
Björn
  
Zum Seitenanfang
ICQ  
WSUS.DE-Admin
Administrator
*****
Offline


I love WSUS

Beiträge: 1012
Standort: Essen
Mitglied seit: 31.03.05
Geschlecht: männlich
Re: Umstellen von Gruppenrichtlinen auf Konsole (MMC)
Antwort #1 - 26.05.08 um 09:01:42
Beitrag drucken  
Hallo Björn,

da brauchst du keine bedenken zu haben!

  • Die Clients bleiben auf dem Server
  • Neue PC´s landen, wie du schon gesagt hast, in der Gruppe "Nicht zugewiesene Computer"

Du solltest nur in der GPO bzw. im Registry-Key auf den PC`s den Wert von "TargetGroupEnabled"=dword:00000001 auf 0 setzen bzw. "Clientseitige Zielzuordnung aktivieren" deaktivieren. Damit kannst du dann sicherstellen, dass bei einem versehentlichen umstellen der Zuordung, die Clients wieder in den alten Gruppen landen.
  
Zum Seitenanfang
BKone
WSUS Junior Member
*
Offline


Wat?? Wer bist Du denn?

Beiträge: 30
Standort: Germersheim
Mitglied seit: 13.05.08
Geschlecht: männlich
Re: Umstellen von Gruppenrichtlinen auf Konsole (MMC)
Antwort #2 - 26.05.08 um 09:14:13
Beitrag drucken  
OK, danke für den Hinweis.

Jetzt fühl ich mich doch gleich schon mal wohler. =)

Das mit der GPO geb ich weiter. Allerdings spielen die doch dann in der MMC keine Rolle mehr, wenn ich auf "Update Service-Konsole verwenden" umschalte, oder?
Oder geht es jetzt nur um ein Versehentiches zurückstellen von Konsole zu GPO?

Wenn es geht möchte ich unseren Supportern gerne so wenig arbeit wie möglich machen.  Zwinkernd

  
Zum Seitenanfang
ICQ  
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13622
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Umstellen von Gruppenrichtlinen auf Konsole (MMC)
Antwort #3 - 26.05.08 um 10:28:29
Beitrag drucken  
BKone schrieb on 26.05.08 um 09:14:13:
Das mit der GPO geb ich weiter. Allerdings spielen die doch dann in der MMC keine Rolle mehr, wenn ich auf "Update Service-Konsole verwenden" umschalte, oder?


Richtig, das dient zur Sicherheit.

BKone schrieb on 26.05.08 um 09:14:13:
Oder geht es jetzt nur um ein Versehentiches zurückstellen von Konsole zu GPO?


Wenn Du in der WSUS-Konsole wieder auf GPO umschaltest, kannst Du die Clients manuell auf der WSUS-Konsole nicht verschieben. Das merkst Du also recht schnell. Zwinkernd

  
Zum Seitenanfang
 
BKone
WSUS Junior Member
*
Offline


Wat?? Wer bist Du denn?

Beiträge: 30
Standort: Germersheim
Mitglied seit: 13.05.08
Geschlecht: männlich
Re: Umstellen von Gruppenrichtlinen auf Konsole (MMC)
Antwort #4 - 26.05.08 um 11:01:42
Beitrag drucken  
Dankeschön für die Hilfe.

Dann werd ich das jetzt im ersten Schritt so machen, dass ich auf "Update  Service-Konsole verwenden" umschalte.

Sobald der Support wieder mehr Zeit hat, sollen die die Gruppenrichtline anpassen. (Aber da ich nicht vorhabe wieder auf GPO umzustellen, hat das Zeit und wird in ner ruhigen Phase erledigt werden)

Meine Aktion geht ja auch ohne den zweiten Schritt. Wie ich von euch dankenswerter Weise erfahren habe.

Vielen Dank noch mal für eure gute und schnelle Hilfe.
Das ist, glaube ich, das erst Forum in dem man Professionelle Unterstützung bekommt.  Zwinkernd

Sobald der Umstieg vollzogen ist, werde ich davon berichten.
Viele Grüße
Björn
  
Zum Seitenanfang
ICQ  
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden