Seitenindex umschalten Seiten: [1]  Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) AD Gruppen von WSUS2 in WSUS3 (Gelesen: 5393 mal)
golope
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 15
Mitglied seit: 18.06.08
AD Gruppen von WSUS2 in WSUS3
18.06.08 um 11:11:30
Beitrag drucken  
Hallo,
wer kann mir helfen die eingerichtete Gruppen in AD die ich auch mit WSUS 2 benutzt habe in WSUS 3 einzufügen ?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13149
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: AD Gruppen von WSUS2 in WSUS3
Antwort #1 - 18.06.08 um 11:40:39
Beitrag drucken  
Den WSUS 2 auf WSUS 3.0 update wäre eine Möglichkeit. Die andere ist, den ADImporter zu verwenden: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
golope
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 15
Mitglied seit: 18.06.08
Re: AD Gruppen von WSUS2 in WSUS3
Antwort #2 - 18.06.08 um 12:05:39
Beitrag drucken  
Verstehe ich richtig 2 auf die 3 Version ?

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13149
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: AD Gruppen von WSUS2 in WSUS3
Antwort #3 - 18.06.08 um 12:12:12
Beitrag drucken  
Ja, Du kannst den WSUS 2.0, wenn er auf einem W2K3 läuft auf 3.0 SP1 updaten. Dann bleibt alles so wie es ist. Mit Ausnahme der der Verwaltungswebsite, die gibts beim 3er nicht mehr. Wird alles über die MMC gemacht: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
golope
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 15
Mitglied seit: 18.06.08
Re: AD Gruppen von WSUS2 in WSUS3
Antwort #4 - 18.06.08 um 12:45:52
Beitrag drucken  
Ich habe aber Windows Server 2003 SP2. Da wird sofort gemeckert da die höhere Version schon installiert ist. Wie schwer ist es mit ADImporter das hinzukriegen? Sonst funktioniert alles nur die Computer Gruppen fehlen von AD.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13149
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: AD Gruppen von WSUS2 in WSUS3
Antwort #5 - 18.06.08 um 13:53:08
Beitrag drucken  
golope schrieb on 18.06.08 um 12:45:52:
Ich habe aber Windows Server 2003 SP2. Da wird sofort gemeckert da die höhere Version schon installiert ist.


Bei welcher Aktion wird was genau angemeckert?


golope schrieb on 18.06.08 um 12:45:52:
Wie schwer ist es mit ADImporter das hinzukriegen? Sonst funktioniert alles nur die Computer Gruppen fehlen von AD.


Keine Ahnung, hab ich selbst noch nicht gemacht.
  
Zum Seitenanfang
 
golope
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 15
Mitglied seit: 18.06.08
Re: AD Gruppen von WSUS2 in WSUS3
Antwort #6 - 18.06.08 um 14:02:49
Beitrag drucken  
Beim updaten der vorhandene WSUS 3 SP1 mit WSUS 2, das sollte ich doch probieren ?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13149
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: AD Gruppen von WSUS2 in WSUS3
Antwort #7 - 18.06.08 um 14:11:29
Beitrag drucken  
golope schrieb on 18.06.08 um 14:02:49:
Beim updaten der vorhandene WSUS 3 SP1 mit WSUS 2, das sollte ich doch probieren ?


Hä? Was ist daran nicht zu verstehen?
Quote:
Den WSUS 2 auf WSUS 3.0 updaten wäre eine Möglichkeit.


Hast Du den alten WSUS 2.0 noch auf einem Server laufen? Wenn ja, welches Betriebssystem hat der Server? Einen WSUS 3.0 kannst Du nur auf Windows Server 2003 mit mind. SP1 installieren. Auf einem Windows 2000 geht das nicht. Jetzt alles klar? Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
golope
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 15
Mitglied seit: 18.06.08
Re: AD Gruppen von WSUS2 in WSUS3
Antwort #8 - 18.06.08 um 14:23:29
Beitrag drucken  
Eben nicht. Auf einem Server 2003 SP2 mit WSUS 2 habe ich doch update gemacht auf WSUS 3. Deswegen schreibt der das beim update wieder von 3 auf 2 ist eine höhere version installiert. Wie soll das funktionieren.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13149
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: AD Gruppen von WSUS2 in WSUS3
Antwort #9 - 18.06.08 um 15:01:07
Beitrag drucken  
golope schrieb on 18.06.08 um 14:23:29:
Eben nicht. Auf einem Server 2003 SP2 mit WSUS 2 habe ich doch update gemacht auf WSUS 3. Deswegen schreibt der das beim update wieder von 3 auf 2 ist eine höhere version installiert.


Von 3 auf 2 ist auch keine Update sondern ein Downgrade. Willst Du mich auf den Arm nehmen?

OK, Du hattest einen WSUS 2.0 auf einem W2K3SP2 installiert und hast jetzt auf WSUS 3.0 SP1 upgedatet. Richtig soweit? Wenn ja, dann sollten alle im WSUS 2.0 vorhandenen Gruppen auch im WSUS 3.0 vorhanden sein.

Außer Du hast den WSUS 2.0 vorher deinstalliert, dabei nicht die Datenbank behalten und/oder auch das Content nicht behalten. Und erst jetzt den WSUS 3.0 neu installiert. Dann wurde logischerweise auch nichts übernommen. Wie genau hast Du als den WSUS 3.0 installiert? Ich war nicht dabei, du mußt mir das schon genau schreiben, meine Nase ist zwar lang, aber so weit kann ich dann doch nicht riechen.


golope schrieb on 18.06.08 um 14:23:29:
Wie soll das funktionieren.


Eine Frage wird immer noch mit einem ?-Zeichen abgeschlossen.
  
Zum Seitenanfang
 
golope
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 15
Mitglied seit: 18.06.08
Re: AD Gruppen von WSUS2 in WSUS3
Antwort #10 - 18.06.08 um 19:49:00
Beitrag drucken  
Ich suche Hilfe für WSUS update und nicht Rechtschreibe-prüfung!!
Wenn du so ein Profi bist dann musst du wissen das WSUS 2  Webbasiert ist und WSUS 3 MMC. Alle Einträge in GPO und Registry stehen "http://server-name" dadurch kann er das nicht kapieren.
Ich vermute wir reden einander vorbei vielleicht lassen wir es.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13149
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: AD Gruppen von WSUS2 in WSUS3
Antwort #11 - 18.06.08 um 20:53:57
Beitrag drucken  
golope schrieb on 18.06.08 um 19:49:00:
Ich suche Hilfe für WSUS update und nicht Rechtschreibe-prüfung!!


Nimms doch sportlich, hier bekommst Du gleich für alles beide Hilfe. Zwinkernd


golope schrieb on 18.06.08 um 19:49:00:
Wenn du so ein Profi bist dann musst du wissen das WSUS 2  Webbasiert ist und WSUS 3 MMC. Alle Einträge in GPO und Registry stehen "http://server-name" dadurch kann er das nicht kapieren.


Ich glaub eher Du kapierst es nicht. Wenn Du meine einfachen Fragen nicht beantworten kannst oder willst, dann kauf dir Hilfe ein, von mir kriegst Du keine mehr.

golope schrieb on 18.06.08 um 19:49:00:
Ich vermute wir reden einander vorbei vielleicht lassen wir es.


Wir reden nicht aneinander vorbei, Du kannst oder willst es nicht verstehen.

EOT. Ärgerlich
  
Zum Seitenanfang
 
NorbertFe
Microsoft MVP
*****
Offline


Ausgezeichnet!

Beiträge: 73
Standort: Potsdam
Mitglied seit: 30.10.07
Geschlecht: männlich
Re: AD Gruppen von WSUS2 in WSUS3
Antwort #12 - 19.06.08 um 00:19:03
Beitrag drucken  
golope schrieb on 18.06.08 um 19:49:00:
Ich suche Hilfe für WSUS update und nicht Rechtschreibe-prüfung!!


Ja, siehst du mal, wie dir hier geholfen wird. Zwei Probleme zum Preis von einem. Zwinkernd

Quote:
Wenn du so ein Profi bist dann musst du wissen das WSUS 2  Webbasiert ist und WSUS 3 MMC.


Ich glaub Sunny weiß genau, was der Unterschied zwischen Version 2 und 3 beim WSUS ist.

Quote:
Alle Einträge in GPO und Registry stehen "http://server-name" dadurch kann er das nicht kapieren.


Doch. Stell dir vor, der WSUS 3 hat zwar eine Verwaltungs-MMC aber die Clients connecten trotzdem per http. Komisch, oder? Zwinkernd

Quote:
Ich vermute wir reden einander vorbei vielleicht lassen wir es.


Vielleicht formulierst du ja einfach mal dein Problem nochmal so, dass man es auch verstehen kann. Am besten läßt du deine Mutmaßungen erstmal aussen vor und schreibst nur das, was dein Ziel ist und was du bereits unternommen hast.

Bye
Norbert
  

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
golope
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 15
Mitglied seit: 18.06.08
Re: AD Gruppen von WSUS2 in WSUS3
Antwort #13 - 19.06.08 um 08:04:00
Beitrag drucken  
Also noch mal von vorne. Ich habe Windows Server 2003 SP 2 mit WSUS 2 gehabt. Habe ich dann update suf WSUS 3 SP1 gemacht. Eigentlich ohne große Probleme. In AD waren Computer Gruppen angelegt die ich auch mit WSUS 2 benutzt habe. Bei Patch Freigebe mit WSUS 3 habe ich festgestellt das da keine Gruppen vorhanden sind.
Also erst mal Internet. Leider ohne Erfolg. Dann bin ich auf WSUS.DE gestoßen wo ich Rechtschreibe Prüfung bekomme, leider das ist nicht mein Ziel. Was ich ausprobiert habe weiß SUNNY besser aber ich gebe keinen Ratchläge ohne erst richtig Bescheid zu wissen (ADImporter).
  
Zum Seitenanfang
 
NorbertFe
Microsoft MVP
*****
Offline


Ausgezeichnet!

Beiträge: 73
Standort: Potsdam
Mitglied seit: 30.10.07
Geschlecht: männlich
Re: AD Gruppen von WSUS2 in WSUS3
Antwort #14 - 19.06.08 um 09:28:33
Beitrag drucken  
golope schrieb on 19.06.08 um 08:04:00:
Also noch mal von vorne. Ich habe Windows Server 2003 SP 2 mit WSUS 2 gehabt.


OK.

Quote:
Habe ich dann update suf WSUS 3 SP1 gemacht. Eigentlich ohne große Probleme.


Quote:
In AD waren Computer Gruppen angelegt die ich auch mit WSUS 2 benutzt habe.


Genau da hab ich (und wahrscheinlich jeder) andere Probleme bei deiner Beschreibung. Du hast also im WSUS Computergruppen und diese weist du deinen PCs/Servern per GPO zu?


Quote:
Bei Patch Freigebe mit WSUS 3 habe ich festgestellt das da keine Gruppen vorhanden sind.


Wo? Im AD? Erklär doch mal genau. Aus deinen Beschreibungen wird man nicht schlau.

Quote:
gestoßen wo ich Rechtschreibe Prüfung bekomme, leider das ist nicht mein Ziel. Was ich ausprobiert habe weiß SUNNY besser aber ich gebe keinen Ratchläge ohne erst richtig Bescheid zu wissen (ADImporter).


Mal ernsthaft, man kann Rechtschreibung auch kontrollieren (Word oder ähnliches), denn das macht es den dir helfen Wollenden deutlich einfacher. Immerhin suchst du Hilfe und nicht ich. Zwinkernd

Bye
Norbert
  

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
golope
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 15
Mitglied seit: 18.06.08
Re: AD Gruppen von WSUS2 in WSUS3
Antwort #15 - 19.06.08 um 09:57:24
Beitrag drucken  
Wenn Du in WSUS 2 ein  Patch freischalten wolltest hast Du eine Maske bekommen für welche Computer "Alle" "Client" "Test".
Diese Gruppen wurden doch in AD angelegt oder ?
  
Zum Seitenanfang
 
NorbertFe
Microsoft MVP
*****
Offline


Ausgezeichnet!

Beiträge: 73
Standort: Potsdam
Mitglied seit: 30.10.07
Geschlecht: männlich
Re: AD Gruppen von WSUS2 in WSUS3
Antwort #16 - 19.06.08 um 10:10:31
Beitrag drucken  
golope schrieb on 19.06.08 um 09:57:24:
Wenn Du in WSUS 2 ein  Patch freischalten wolltest hast Du eine Maske bekommen für welche Computer "Alle" "Client" "Test".


Bei richtiger Konfiguration des WSUS 3 bekommst du die auch dort. Hast du den WSUS 2 eigentlich auf WSUS 3 aktualisiert, oder hast du den WSUS 2 vorher deinstalliert?

Quote:
Diese Gruppen wurden doch in AD angelegt oder ?


Nein, wie kommst du darauf?

Bye
Norbert
  

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
golope
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 15
Mitglied seit: 18.06.08
Re: AD Gruppen von WSUS2 in WSUS3
Antwort #17 - 19.06.08 um 10:22:14
Beitrag drucken  
WSUS 2 auf 3 funktioniert nicht, bekomme Fehler Meldung "Eine höhere Version ist installiert. Version 2 habe ich nicht deinstalliert sonder 3 auf 2 update
  
Zum Seitenanfang
 
NorbertFe
Microsoft MVP
*****
Offline


Ausgezeichnet!

Beiträge: 73
Standort: Potsdam
Mitglied seit: 30.10.07
Geschlecht: männlich
Re: AD Gruppen von WSUS2 in WSUS3
Antwort #18 - 19.06.08 um 10:33:16
Beitrag drucken  
golope schrieb on 19.06.08 um 10:22:14:
WSUS 2 auf 3 funktioniert nicht, bekomme Fehler Meldung "Eine höhere Version ist installiert. Version 2 habe ich nicht deinstalliert sonder 3 auf 2 update


Grmpf irgendwie komm ich mir hier vera...t vor.
Du schreibst weiter oben:
Quote:
Ich habe Windows Server 2003 SP 2 mit WSUS 2 gehabt. Habe ich dann update suf WSUS 3 SP1 gemacht.


Also. Hast du als du den WSUS 2 noch auf dem System hattest einfach das Setup von WSUS 3 SP1 gestartet, oder vorher den WSUS 2 deinstalliert?

Wenn du dich weiterhin nicht klar artikulieren willst, dann sag mir einfach Bescheid, ich kann meine Zeit auch sinnvoller verbringen.

Bye
Norbert
  

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
golope
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 15
Mitglied seit: 18.06.08
Re: AD Gruppen von WSUS2 in WSUS3
Antwort #19 - 19.06.08 um 10:37:47
Beitrag drucken  
Bitte siehe mein letzte Zitat Version 3 auf 2 update . Und weiter Version 2 wurde nicht deinstalliert.
  
Zum Seitenanfang
 
NorbertFe
Microsoft MVP
*****
Offline


Ausgezeichnet!

Beiträge: 73
Standort: Potsdam
Mitglied seit: 30.10.07
Geschlecht: männlich
Re: AD Gruppen von WSUS2 in WSUS3
Antwort #20 - 19.06.08 um 11:16:12
Beitrag drucken  
golope schrieb on 19.06.08 um 10:37:47:
Bitte siehe mein letzte Zitat Version 3 auf 2 update .


Das wäre ein DOWNDate und unterstüzt sogut wie keine mir bekannte Software.

Quote:
Und weiter Version 2 wurde nicht deinstalliert.


Dann leg im WSUS doch einfach mal deine Gruppen neu an und stell den WSUS so ein, dass er die Gruppenzuordnung per GPO/Registry vornimmt.

Bye
Norbert

  

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
golope
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 15
Mitglied seit: 18.06.08
Re: AD Gruppen von WSUS2 in WSUS3
Antwort #21 - 19.06.08 um 12:09:28
Beitrag drucken  
Die Gruppen habe ich im WSUS angelegt so wie die in AD stehen. WSUS steht auf Gruppenzuordnungen per GPO/Registry leider kein Computer der im AD Gruppe test steht ist im der Test Gruppe im WSUS zu finden.
  
Zum Seitenanfang
 
NorbertFe
Microsoft MVP
*****
Offline


Ausgezeichnet!

Beiträge: 73
Standort: Potsdam
Mitglied seit: 30.10.07
Geschlecht: männlich
Re: AD Gruppen von WSUS2 in WSUS3
Antwort #22 - 19.06.08 um 12:28:46
Beitrag drucken  
golope schrieb on 19.06.08 um 12:09:28:
Die Gruppen habe ich im WSUS angelegt so wie die in AD stehen. WSUS steht auf Gruppenzuordnungen per GPO/Registry leider kein Computer der im AD Gruppe test steht ist im der Test Gruppe im WSUS zu finden.


Nochmal zum Grundverständnis:
Du hast also im WSUS Computergruppen angelegt?
Du hast in den GPOs die auf die jeweiligen Computerkonten wirken die Clientseitige Zuordnung vorgenommen und dort exakt die selben Gruppennamen verwendet, wie die die du auf dem WSUS angelegt hast?
Werden diese Richtlinien vom Client auch übernommen? Überprüfe es mittels rsop
Die Gruppenmitgliedschaft eines Computerkontos im AD hat nichts (NULL, NADA, NOTHING) mit WSUS zu tun.

Bye
Norbert
  

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
golope
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 15
Mitglied seit: 18.06.08
Re: AD Gruppen von WSUS2 in WSUS3
Antwort #23 - 19.06.08 um 12:43:36
Beitrag drucken  
Exakt so wie Du beschrieben hast, bin ich vorgegangen. Auch rsop bestätigt das die Gruppenrichtlinien für WSUS übernommen worden sind.
  
Zum Seitenanfang
 
golope
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 15
Mitglied seit: 18.06.08
Re: AD Gruppen von WSUS2 in WSUS3
Antwort #24 - 19.06.08 um 13:09:22
Beitrag drucken  
Das brauchte voll ein wenig Zeit, ich kann par clients in der gruppe client auf der WSUS console sehen.
  
Zum Seitenanfang
 
golope
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 15
Mitglied seit: 18.06.08
Re: AD Gruppen von WSUS2 in WSUS3
Antwort #25 - 19.06.08 um 13:25:25
Beitrag drucken  
Was ich aber noch nicht verstehe, die clients befinden sich in der Gruppe Desktops die ist aber im WSUS lerr und die clients in der test gruppe sind nach wie vor nicht vorhanden
  
Zum Seitenanfang
 
NorbertFe
Microsoft MVP
*****
Offline


Ausgezeichnet!

Beiträge: 73
Standort: Potsdam
Mitglied seit: 30.10.07
Geschlecht: männlich
Re: AD Gruppen von WSUS2 in WSUS3
Antwort #26 - 19.06.08 um 13:39:26
Beitrag drucken  
golope schrieb on 19.06.08 um 13:25:25:
Was ich aber noch nicht verstehe, die clients befinden sich in der Gruppe Desktops die ist aber im WSUS lerr und die clients in der test gruppe sind nach wie vor nicht vorhanden


Sei mir nicht böse, aber das bringt nix. Du willst oder kannst mich nicht verstehen. Der WSUS 3 funktioniert serverseitig genau wie der WSUS 2. Einziger großer Unterschied ist die Verwaltungs-MMC.

Lies die beiden How Tos durch und vergleiche das mit deiner Konfiguration.
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Für mich ist hier EOT.

Bye
Norbert
  

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
golope
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 15
Mitglied seit: 18.06.08
Re: AD Gruppen von WSUS2 in WSUS3
Antwort #27 - 19.06.08 um 14:09:09
Beitrag drucken  
Villeicht hast Du recht aber hätte WSUS 3 gearbeitet wie WSUS 2 dann hätte ich keine probleme und die Gruppen die in WSUS 2 vorhanden waren wären auch in WSUS 3 zu sehen leider ist das nicht der Fall.
Trotzdem DANKE für Geduld und Deine Hilfe
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden