Normales Thema 2. Pfad für Updateserver (Gelesen: 568 mal)
dierkseidel
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 4
Standort: Frankfurt
Mitglied seit: 25.06.08
Geschlecht: männlich
2. Pfad für Updateserver
25.06.08 um 16:02:35
Beitrag drucken  
Hallo,

wir haben in unserem Netzwerk den WSUS neu eingeführt. Soweit läuft auch alles sehr gut, nur eine Frage stellt sich uns noch.
Kann man einen zweiten Pfad für die Updates einstellen?

Ab und an sind Laptops für einen längeren Zeitraum außerhalb des Büros. Diese sollen dann trotzdem die Windowsupdates ziehen. Aber die Adresse vom WSUS ist dann ja nicht erreichbar und diese Laptops sollen sich ihre Updates dann direkt bei MS holen. Wie kann man sowas einstellen, oder funktioniert das automatisch, wenn der WSUS nicht erreichbar ist?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13354
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: 2. Pfad für Updateserver
Antwort #1 - 25.06.08 um 17:17:40
Beitrag drucken  
dierkseidel schrieb on 25.06.08 um 16:02:35:
Ab und an sind Laptops für einen längeren Zeitraum außerhalb des Büros.


Können die User keine VPN-Verbindung ins Büro nutzen?


dierkseidel schrieb on 25.06.08 um 16:02:35:
Diese sollen dann trotzdem die Windowsupdates ziehen. Aber die Adresse vom WSUS ist dann ja nicht erreichbar und diese Laptops sollen sich ihre Updates dann direkt bei MS holen. Wie kann man sowas einstellen, oder funktioniert das automatisch, wenn der WSUS nicht erreichbar ist?


Nein, da geht nichts automatisch. Du kannst am WSUS das nur zentral einstellen, schau mal in die Optionen, beim WUS-Konfig-Assi.
  
Zum Seitenanfang
 
dierkseidel
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 4
Standort: Frankfurt
Mitglied seit: 25.06.08
Geschlecht: männlich
Re: 2. Pfad für Updateserver
Antwort #2 - 26.06.08 um 09:20:30
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 25.06.08 um 17:17:40:
Können die User keine VPN-Verbindung ins Büro nutzen?


Können sie schon, aber schnell ist anders. Bei den Laptops brauchen wir auch diese "updateüberwachung" nicht so streng. Sie sollen halt ziehen können, wenn was da ist.

Also fassen wir es zusammen, ohne WSUS Verbindung haben se halt pech gehabt?! Schade, müssen die Leute öfters isn Büro kommen  Laut lachend

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13354
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: 2. Pfad für Updateserver
Antwort #3 - 26.06.08 um 09:54:05
Beitrag drucken  
Glaub mir, das funktioniert auch wunderbar mit analogen Modems. Von unseren AD-Mitarbeitern sind noch ca. 10 mit Modem unterwegs. Funktioniert einwandfrei.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden