Normales Thema Internet Explorer 7 gescheiterte Installation Fehler 0x80070643 (Gelesen: 1601 mal)
p-b-b-d
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 24.07.08
Internet Explorer 7 gescheiterte Installation Fehler 0x80070643
24.07.08 um 09:46:09
Beitrag drucken  
Nach einer Neuinstallation von Windows XP und SP 3 habe ich den Internet Explorer 7 herunterladen wollen; zuvor hatte ich meinen Virenscanner deaktiviert und einem bislang eingeschränkten Benutzerkonto volle Administratorenrechte zugewiesen. Download und Installation wurden nach mehrmaligen Versuchen immer wieder mit der Fehlermeldung "IE konnte nicht installiert werden" (Fehlercode 0x3FS) beendet. In den Ereignisanzeigen wird dazu der Fehlercode 0x80070643 angegeben. Wer kann mir eine Lösung aufzeigen, die ich mit meinen nicht gerade professionellen Kenntnissen einfach umsetzen kann. Hierfür wäre ich sehr dankbar.
p-b-b-d
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13531
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Internet Explorer 7 gescheiterte Installation Fehler 0x80070643
Antwort #1 - 26.07.08 um 03:11:20
Beitrag drucken  
Und was genau hat das jetzt mit dem WSUS zu tun? Von welchem AV-Scanner genau sprichst Du?
  
Zum Seitenanfang
 
p-b-b-d
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Internet Explorer 7 gescheiterte Installation Fehler 0x80070643
Antwort #2 - 27.07.08 um 18:41:47
Beitrag drucken  
Hallo Sunny, es geht mir auf keinen Fall um ein Problem mit meinem Virenscanner (Avira). Ich erwähnte seine Deaktivierung lediglich, um deutlich zu machen, dass ich zumindest ein darin möglicherweise liegendes Installationshindernis beseitigt hatte. Vielleicht war meine Anfrage zu knapp und dadurch missverständlich.

Deshalb einige ergänzende Hinweise darauf, was alles nicht gelungen ist, um den IE 7 zu installieren:

Zunächst war ich auf die KB 943144 (wups2.dll; UpdateAgent), die KB 917925 (IE7-Installation Fehlercode 0x3FS) und in Verbindung damit auf die KB 310426 (regedit) gestoßen.

Nach diesen Empfehlungen habe ich mir alle Methoden zur Beseitigung von Installationshindernissen vorgenommen und zunächst noch einmal Virenscanner (Avira), automatische Updates und sämtliche Berechtigungseinschränkungen (unter HKCR, HKCU, HKLM) geprüft, deaktiviert bzw. aufgehoben.  Die abzuprüfenden Dateien namens “echo\\vgx.dll” oder “ArchiveFileForUninstall\\IE6“ wurden  nicht gefunden. Der Download des WindowsUpdateAgent führte auch nicht weiter, da ich, nachdem ich - den Empfehlungen zur Methode 2 in der KB 943144 folgend - die “Befehlszeile” im Ausführen-Fenster um “/wufors” ergänzt und mit OK bestätigt hatte,  nur die Meldung erhielt, dass diese Datei nicht zu finden sei. Die direkte Öffnung der Datei mit dem Befehl “Ausführen” wurde damit beschieden, dass sie schon installiert sei.

Die wiederholten Versuche zur Installation des IE7 wurden mal mit dem Hinweis auf eine angeblich gelungene Installation und mit der Aufforderung zum Neustart beendet; tatsächlich war aber niemals etwas installiert worden (wozu ja auch ein Eintrag unter Software hätte erscheinen müssen), weshalb nach dem Neustart eine Fehlermeldung und ein Problembericht mit der KB 917925 folgte; manchmal erschien die plötzliche Fehlermeldung aber auch schon vor dem Neustart. Einmal gab mein PC (Toshiba Notebook Satellite 1410/2410; Windows XP Home SP2 + SP3) auch ganz auf, so dass ich ihn nur mit einer Systemwiederherstellung im abgesicherten Modus erneut zum Laufen bringen konnte.

Mein laienhafter Verstand reicht einfach nicht aus, dies alles zu begreifen. Ich hatte sonst niemals irgendwelche Probleme mit den Windows-Updates und mit den Installationen anderer Software-Anbieter. Und dabei ist der IE doch ein Herzstück des Windows-Betriebsprogramms! Was könnte ich denn jetzt falsch gemacht haben?

Herzliche Grüße von p-b-b-d




  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13531
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Internet Explorer 7 gescheiterte Installation Fehler 0x80070643
Antwort #3 - 27.07.08 um 22:19:47
Beitrag drucken  
p-b-b-d schrieb on 27.07.08 um 18:41:47:
Hallo Sunny, es geht mir auf keinen Fall um ein Problem mit meinem Virenscanner (Avira). Ich erwähnte seine Deaktivierung lediglich, um deutlich zu machen, dass ich zumindest ein darin möglicherweise liegendes Installationshindernis beseitigt hatte. Vielleicht war meine Anfrage zu knapp und dadurch missverständlich.


Die Deaktivierung reicht in vielen Fällen nicht aus. Deinstalliere ihn rückstandsfrei.

p-b-b-d schrieb on 27.07.08 um 18:41:47:
Der Download des WindowsUpdateAgent führte auch nicht weiter, da ich, nachdem ich - den Empfehlungen zur Methode 2 in der KB 943144 folgend - die “Befehlszeile” im Ausführen-Fenster um “/wufors” ergänzt und mit OK bestätigt hatte,  nur die Meldung erhielt, dass diese Datei nicht zu finden sei. Die direkte Öffnung der Datei mit dem Befehl “Ausführen” wurde damit beschieden, dass sie schon installiert sei.


Die Option ist /WUFORCE wie hier beschrieben: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


Poste doch mal die Logdatei der IE7-Installation. Zu finden im Windows Verzeichnis: %windir%\ie7.log
  
Zum Seitenanfang
 
p-b-b-d
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Internet Explorer 7 gescheiterte Installation Fehler 0x80070643
Antwort #4 - 02.08.08 um 15:22:00
Beitrag drucken  
Vielen Dank für die ersten Hinweise. Hier aber zunächst das Protokoll meines letzten Versuchs aus der Datei ie7.log:

0.470: 2008/07/31 10:35:16.969 (local)
0.470: g:\8ecdb6a8dc841101a3e9c3a7bf0202\update\update.ex e (version 6.2.29.0)
0.550: Hotfix started with following command line: /quiet /norestart /er /log:C:\WINDOWS
0.550: IECUSTOM: Scanning for proper registry permissions...
1.642: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\Interface\{34A715A0-6587-11D0-924A-0020AFC7AC4D}
1.642: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\Interface\{34A715A0-6587-11D0-924A-0020AFC7AC4D}\ProxyStubClsid
1.642: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\Interface\{34A715A0-6587-11D0-924A-0020AFC7AC4D}
1.642: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\Interface\{34A715A0-6587-11D0-924A-0020AFC7AC4D}\ProxyStubClsid32
1.642: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\Interface\{34A715A0-6587-11D0-924A-0020AFC7AC4D}
1.642: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\Interface\{34A715A0-6587-11D0-924A-0020AFC7AC4D}\TypeLib
1.642: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\Interface\{34A715A0-6587-11D0-924A-0020AFC7AC4D}
1.642: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\Interface\{34A715A0-6587-11D0-924A-0020AFC7AC4D}\TypeLib
1.642: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\Interface\{34A715A0-6587-11D0-924A-0020AFC7AC4D}
2.633: IECUSTOM: Scanning for proper registry permissions...
3.044: IECUSTOM: Scanning for proper registry permissions...
3.655: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\Interface\{34A715A0-6587-11D0-924A-0020AFC7AC4D}
3.855: IECUSTOM: Backing up registry permissions...
3.915: IECUSTOM: Finished backing up registry permissions...
3.915: IECUSTOM: Setting new registry permissions...
3.915: IECUSTOM: Unable to clear DACLs HKCR\Interface\{34A715A0-6587-11D0-924A-0020AFC7AC4D}
3.915: IECUSTOM: Finished setting new registry permissions...
3.915: IECUSTOM: An error occured verifying registry permissions. ERROR: 0x80070534
3.915: DoInstallation: CustomizeCall Failed: 0x3f5
3.935: IECUSTOM: Restoring registry permissions...
3.965: IECUSTOM: Finished restoring registry permissions...
3.975: Der Schlüssel der Konfigurationsregistrierung konnte nicht geschrieben werden.
3.975: Die Installation des Internet Explorer 7 wurde nicht abgeschlossen.
3.975: Update.exe extended error code = 0x3f5

Unter regedit/Berechtigungen sind die von mir schon vor einigen Tagen bei allen Administratoren/Benutzern gesetzten und vom System akzeptierten Zulassungen (Vollzugriff, Lesen, hier insbesondere bei HKCR) bestehen geblieben sind.

Gruß p-b-b-d
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13531
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Internet Explorer 7 gescheiterte Installation Fehler 0x80070643
Antwort #5 - 03.08.08 um 12:24:23
Beitrag drucken  
Probier mal: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). >  Berechtigungen von Windows zurücksetzen.

Poste doch mal die genauen Rechte, der angegebenen Registrywerte.
  
Zum Seitenanfang
 
p-b-b-d
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Internet Explorer 7 gescheiterte Installation Fehler 0x80070643
Antwort #6 - 04.08.08 um 11:14:55
Beitrag drucken  
Hallo Sunny, ich hatte schon vor einigen Tagen für meine Versuche die Berechtigungen aller Benutzer (zwei in meinem Fall) sowie von "Administratoren" und "Jeder" auf "Vollzugriff" geändert bzw belassen. Es hatte nichts gebracht. Sämtliche Berechtigungen nun aber zurückzusetzen, habe ich mich nun nicht getraut, weil ich die Auswirkungen nicht überblicken kann (eventuell kein Zugang mehr zu erforderlichen Neueinstellungen?). Dies ist meines Erachtens auch nicht mehr erforderlich, weil ich eine ganz andere Ursache für das Scheitern der IE 7-Installation glaube erkannt zu haben, nämlich die Installation von SP 3: Dessen Deinstallation gibt den Weg frei für die Installation von IE 7! Die anschließende Neuinstallation von SP 3 läßt den IE 7 dann unberührt. Nun aber funktioniert der Windows- Installer nicht mehr, zumindest läßt er auf keinem Weg (weder über Software-Fenster, noch über programm-eigene Del-Schaltflächen) eine Deinstallationen mehr zu (Warnmeldung etwa folgenden Wortlauts: Er sei nicht korrekt installiert). Das gilt auch für den aktuellen Windows-Installer 4.5, was sich jetzt bei einer aktuellen Gelegenheit auch bei einem anderen PC herausgestellt hat. Microsoft selbst hilft mir nicht weiter, weil der PC-Hersteller dafür zuständig sei, der wiederum wohl in dieser Angelegenheit völlig unbedarft zu sein scheint bzw. das Problem gar nicht richtig einzuordnen versteht. Folgerung: Ich werde XP wohl noch einmal  völlig neu installieren, dann prüfen, ob der Windows-Installer aktiviert werden kann (um den Schrott aus dem XP-Programm von der Festplatte zu bekommen) und mich dann wohl für Firefox entscheiden. Ich hoffe, dass ich mich dann nicht wieder tagelang mit Neuinstallationen (insbesondere auch Wiedereinspeicherung großer Software- und Datenbestände), Änderungen in der Registrierung und anderen Änderungen sowie Setups von Hilfsprogrammen herumschlagen muss. Ich befinde mich schliesslich immer noch im Stadium eines Laien und möchte meinen PC endlich wieder frei von jeder Störung einsetzen. Gleichwohl wäre ich natürlich für eine Äußerung zu meinen Feststellungen dankbar, weil auch ich davon für die Zukunft durchaus glaube profitieren zu können.
MfG p-b-b-d
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13531
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Internet Explorer 7 gescheiterte Installation Fehler 0x80070643
Antwort #7 - 04.08.08 um 11:51:18
Beitrag drucken  
p-b-b-d schrieb on 04.08.08 um 11:14:55:
ich hatte schon vor einigen Tagen für meine Versuche die Berechtigungen aller Benutzer (zwei in meinem Fall) sowie von "Administratoren" und "Jeder" auf "Vollzugriff" geändert bzw belassen. Es hatte nichts gebracht. Sämtliche Berechtigungen nun aber zurückzusetzen, habe ich mich nun nicht getraut, weil ich die Auswirkungen nicht überblicken kann (eventuell kein Zugang mehr zu erforderlichen Neueinstellungen?). Dies ist meines Erachtens auch nicht mehr erforderlich, weil ich eine ganz andere Ursache für das Scheitern der IE 7-Installation glaube erkannt zu haben, nämlich die Installation von SP 3: Dessen Deinstallation gibt den Weg frei für die Installation von IE 7! Die anschließende Neuinstallation von SP 3 läßt den IE 7 dann unberührt.


Sorry, Du willst und kannst es nicht verstehen. Vermutlich ist der AV-Scanner dran schuld. Der soll nicht während der Installation vom IE7 oder dem SP3 aktiviert sein. Und nein, ein einfaches deaktivieren reicht nicht aus. Du mußt ihn rückstandsfrei deinstallieren.


p-b-b-d schrieb on 04.08.08 um 11:14:55:
Nun aber funktioniert der Windows- Installer nicht mehr, zumindest läßt er auf keinem Weg (weder über Software-Fenster, noch über programm-eigene Del-Schaltflächen) eine Deinstallationen mehr zu (Warnmeldung etwa folgenden Wortlauts: Er sei nicht korrekt installiert).


Und wieder ein Produkt des AV-Scanners, IMHO.

p-b-b-d schrieb on 04.08.08 um 11:14:55:
Microsoft selbst hilft mir nicht weiter, weil der PC-Hersteller dafür zuständig sei, der wiederum wohl in dieser Angelegenheit völlig unbedarft zu sein scheint bzw. das Problem gar nicht richtig einzuordnen versteht.


Na klar, OEM-Lizenz läßt grüssen.


p-b-b-d schrieb on 04.08.08 um 11:14:55:
Folgerung: Ich werde XP wohl noch einmal  völlig neu installieren,


Das wird wohl das beste sein, aber lass dir von jemandem helfen, der etwas davon versteht.

Und nochmal, hier in diesem Forum gehts um den WSUS, die Probleme die Du mit dem IE7 hast, sind hausgemachter Natur und haben mit dem WSUS nichts, aber auch gar nichts zu tun.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden