Normales Thema Client in einem anderen Netzsegement auf WSUS zugreifen (Gelesen: 1012 mal)
tuerkischlan
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1
Mitglied seit: 11.12.08
Client in einem anderen Netzsegement auf WSUS zugreifen
12.12.08 um 08:26:20
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,
bin seit Gestern neu in diesem Forum. Hatte schon früher immer wieder nette und Hilfreiche Tipps zu WSUS 3.0 entnehmen können.


So nun komme ich zu meiner Frage:
Wir haben einen WSUS im einsatz der sich im 192.168.1.X/24 Netzwerk befindet. Dieser ist in einer Windows ADS Domain Mitglied. Alle Clients in diesem Netz bekommen Updates ohne Probleme.

Nun haben wir ein weiteres Netzsegment 192.168.10.X\16 in dem mom. 10 Clients enthalten sind. Gebe ich den Befehl ab um die Clients am WSUS zu Registrieren, gelingt diese leider nicht. Ich sehe keine Clients im WSUS.
Info: --> Die Clients im 192.168.10.X\16 sind Mitglied in der Windows Domain. GPO´s und andere Funktionen gehen ohne Probleme. Die Routing Funktion übernimmt die ISA (Version 2006). 



Frage: Soll bzw. muss ich einen WSUS für das neue Netzsegment aufziehen und ihn dann mit dem WSUS im 192.168.1.X\24 Synchronisieren???.
Oder könnte die Firewall Blocken??(Im Monitoring sehen wir aber kein Traffic)!

Es müsste doch gehen, das sich die Clients am WSUS anbinden.

Hat schon jemand damit erfahrung??


Ich danke

gruß
TL
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15135
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Client in einem anderen Netzsegement auf WSUS zugreifen
Antwort #1 - 12.12.08 um 08:41:27
Beitrag drucken  
Nein, Du brauchst keinen eigenen WSUS dafür. Das muß auch so gehen. Wenn die Clients den WSUS nicht finden, fehlts am Routing.

Probier mal das von einem Client aus: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Bekommst Du einen Download angeboten? Wenn ja, kommt der Client zum WSUS, wenn nein, mußt Du vermutlich beim ISA auf die Suche gehen.
  
Zum Seitenanfang
 
RackZack
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 45
Mitglied seit: 07.08.06
Geschlecht: männlich
Re: Client in einem anderen Netzsegement auf WSUS zugreifen
Antwort #2 - 12.12.08 um 13:07:04
Beitrag drucken  
Hallo,

du mußt natürlich auf de Firewall den Port zu WSUS freigeben, also 80 oder 8530.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden