Normales Thema Mit welcher Berechtigung werden Updates von WSUS installiert (Gelesen: 4848 mal)
René
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 22.12.08
Mit welcher Berechtigung werden Updates von WSUS installiert
26.03.09 um 18:12:55
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

eine Frage, mit welcher Berechtigungsstufe werden Updates, welche vom WSUS kommen auf dem System installiert?

Da wird doch sicher nicht die lokale Gruppe bzw. Gruppe des Benutzers genommen, oder?
Ich hatte vermutet, die werden mit der Berechtigung SYSTEM installiert bin mir aber nicht sicher...

Hintergrund ist, das ich in einer Tesrumgebung bestimmte Files über den Server im system32 anders berechtigt habe.
Und einige Updates lassen sich dadurch nicht mehr installieren, obwohl SYSTEM immer Vollzugriff auf die Files.
Wenn ich das dann wieder umändere, klappt wieder alles...

Danke euch.
René
  
Zum Seitenanfang
 
WSUS.DE-Admin
Administrator
*****
Offline


I love WSUS

Beiträge: 1010
Standort: Essen
Mitglied seit: 31.03.05
Geschlecht: männlich
Mit welcher Berechtigung werden Updates von WSUS installiert
Antwort #1 - 26.03.09 um 21:56:13
Beitrag drucken  
Dieses Thema wurde in dieses Forum von Troubleshooting [move by] WSUS.DE-Admin.
  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13347
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Mit welcher Berechtigung werden Updates von WSUS installiert
Antwort #2 - 27.03.09 um 08:32:37
Beitrag drucken  
Sorry, aber wie kommt man auf die Idee, die Standardberechtigungen in System32 zu ändern? Lass es beim Default, dann klappts auch mit den Updates.
  
Zum Seitenanfang
 
René
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 22.12.08
Re: Mit welcher Berechtigung werden Updates von WSUS installiert
Antwort #3 - 27.03.09 um 10:12:26
Beitrag drucken  
Die Idee dahinter ist ganz einfach...
Wenn du Shadowcopy im Einsatz hast, wird eben über eine .dll Datei in diesem Verzeichnis die Anzeige der Karte gesteuert.

Die Benutzer, welche auf der Karte nicht lesen dürfen, sehen diese Karte auch nicht. Daher bietet sich an dieser Stelle die optimale Möglichekeit, diese Karte per Gruppe zu steuern.

Nur wird das SP3 an dieser Stelle fehlschlagen, weil es trotz des WSUS offenbar auch teilweise mit Userrechten installiert, vermute ich so einfach mal.

Denn SYSTEM hat auf diese Datei ja einen Vollzugriff.
Erst dann, wenn man entsprechende Rechte als Benutzer auf diese Datei hat, kann diese vom SP3 Installer ersetzt werden, denn das passiert während der Install vom SP3.

Aber um genau so etwas zu finden, ist es ja eine Testumgebung und wenn sich das nicht beheben lässt, ist es keine Lösung, welche in den Produktiveinsatz geht... Eben weil es das system32 ist, gibt ja diese ausführliche Phase. Der Test wird auch noch einige Wochen weiter gehen. Aber das ist ja jetzt nicht das Thema...

Mich interessiert ja, mit welcher Berechtigung der WSUS das ganze macht, sprich die Installation durchführt.

Danke.

Beste Grüße
René
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13347
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Mit welcher Berechtigung werden Updates von WSUS installiert
Antwort #4 - 27.03.09 um 10:31:48
Beitrag drucken  
Der Netzwerkdienst könnte auch immer wieder mal mit dran rum fummeln. Und nein, der WSUS macht da gar nichts, das geht alles vom lokalen WU-Agent aus. In einer Test-VM mit XPSP3 haben die Benutzer Leserechte in System32. Du kannst es doch recht schnell mit einer Standardinstallation vergleichen.
  
Zum Seitenanfang
 
René
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 22.12.08
Re: Mit welcher Berechtigung werden Updates von WSUS installiert
Antwort #5 - 27.03.09 um 12:03:22
Beitrag drucken  
Hmm... OK erst mal vielen Dank.
Dann gäbs natürlich schon ein Problem, denn wenn der Benutzer dieses File für den Erfolg der Installation lesen können muss, ist die Aktion vermutlich hinfällig.

Ich hab auf dem File zwar nur indirekte verweigernde Berechtigung gesetzt, aber wenn man jetzt wüsste, welcher Vorgang an dieser Stelle das File austauscht, denn Benutzer dürfen ja, wie du auch sagst nur lesen. Wenn ich jetzt wüsste, wer also welche Gruppe oder Benutzer (Netzwerkdienst werde ich mal versuchen) dann könnte das evtl. auch so klappen. Dann würde ich das entsprechend berechtigen und gut is.

Grüße
René
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13347
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Mit welcher Berechtigung werden Updates von WSUS installiert
Antwort #6 - 27.03.09 um 12:14:58
Beitrag drucken  
Da fällt mir grade was ein: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Das könnte dich bestimmt interessieren. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
René
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 22.12.08
Re: Mit welcher Berechtigung werden Updates von WSUS installiert
Antwort #7 - 27.03.09 um 13:48:11
Beitrag drucken  
Hi,

danke. Interessant ist das, nur habe ich an dieser Stelle ja nichts geändert. Weiterhin hat SYSTEM ja Vollzugriff auf dieses .dll File gehabt. Daher hätte das eigentlich funktionieren müssen.

Kann es evtl. an der Methode liegen, wie man Updates installieren lässt? In der Liveumgebung werden Updates automatisch installiert ohne eingriefen oder zu tun des Benutzers.
In der Testumgebung muss ich allerdings den Installprozess selber anstoßen. Das habe ich gemacht, um diese Prozesse eben immer im Auge zu haben. Ich kann dummerweise nicht den ganzen Tag rumtesten und daher sollen Updates dann installiert werden, wenn ich Zeit dafür hab...

Grüße
René
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13347
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Mit welcher Berechtigung werden Updates von WSUS installiert
Antwort #8 - 27.03.09 um 14:04:15
Beitrag drucken  
Alles ist möglich, so kann es da natürlich auch einen gravierenden Unterschied geben.
  
Zum Seitenanfang
 
René
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 22.12.08
Re: Mit welcher Berechtigung werden Updates von WSUS installiert
Antwort #9 - 27.03.09 um 14:11:19
Beitrag drucken  
Tja... Dann muss ich das wohl alleine rausfinden.
Ich dachte, ihr wüsstest sowas.  weinend

Nein... Vielen Dank für die bisherigen Infos, dann werde ich mal versuchen das rauszukriegen.

Beste Grüße
René
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden