Normales Thema Upgrade von WSUS 2.0 auf WSUS 3.0 SP2 (Gelesen: 911 mal)
Dimmel
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 31.08.09
Upgrade von WSUS 2.0 auf WSUS 3.0 SP2
31.08.09 um 15:36:07
Beitrag drucken  
Hallo,

bin dabei mich in die Nutzung / Einrichtung von WSUS einzuarbeiten. Als ersten Handlungsakt möchte ich die völlig veraltete Version von WSUS (Build 2.0.0.2472) auf das aktuelle 3.0 SP2 upgraden.

Wo finde ich die Installationsdateien von WSUS 3.0 bzw. gibt es eine Installationsanleitung?
Desweiteren würde mich interessieren, ob es nicht sinnvoller wäre eine Neuinstallation von WSUS 3.0 SP2 durchzuführen? Dadurch sollten die Clients doch neu erkannt werden und die notwendigen Updates aus dem Internet downloaden? Oder täusche ich mich?

Ich möchte vermeiden, dass unnötige Updates von alten Betriebssystem mit in das neue übernommen werden?

Vielen Dank im vorraus!
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1344
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Upgrade von WSUS 2.0 auf WSUS 3.0 SP2
Antwort #1 - 31.08.09 um 15:53:26
Beitrag drucken  
Hi Dimmel,
die Dateien findest Du bei Microsoft, dort findest Du auch eine Installationsanleitung und diverse andere Anleitungen. Außerdem auch hier auf wsus.de gibt es einige sehr gute HowTo's .
Beim WSUS - Server werden aber nicht die Clients erkannt, sondern sie meilden sich bei dem ihnen zugewiesenen WSUS.
Wenn Du den alten Server nicht kennst und sowieso Updaten willst und Deine Umgebung nicht zu kompliziert ist (Regeln, Gruppen usw.) ist eine Neuinstallation wahrscheinlich sinnvoll.
  
Zum Seitenanfang
 
Dimmel
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 31.08.09
Re: Upgrade von WSUS 2.0 auf WSUS 3.0 SP2
Antwort #2 - 31.08.09 um 16:06:26
Beitrag drucken  
An welcher Stelle wird den auf dem Client festgelegt - bei welchem WSUS-Server der Client sich melden muss? Bzw. wo ändere ich den WSUS Server auf dem Client?
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1344
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Upgrade von WSUS 2.0 auf WSUS 3.0 SP2
Antwort #3 - 31.08.09 um 16:23:26
Beitrag drucken  
Dimmel schrieb on 31.08.09 um 16:06:26:
An welcher Stelle wird den auf dem Client festgelegt - bei welchem WSUS-Server der Client sich melden muss? Bzw. wo ändere ich den WSUS Server auf dem Client?

Das wird in den Gruppenrichtlinien festgelegt, ich hoffe jedenfalls, das Du damit arbeitest, Ansonsten, die entsprechenden Reg.-Einstellungen sind hier im Forum mehrfach behandelt worden.
Lies Dir bitte die entsprechenden Anleitungen und HowTo's durch, dort findest Du fast alles was Du benötigst.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13357
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Upgrade von WSUS 2.0 auf WSUS 3.0 SP2
Antwort #4 - 02.09.09 um 12:29:40
Beitrag drucken  
Dimmel schrieb on 31.08.09 um 15:36:07:
bin dabei mich in die Nutzung / Einrichtung von WSUS einzuarbeiten. Als ersten Handlungsakt möchte ich die völlig veraltete Version von WSUS (Build 2.0.0.2472) auf das aktuelle 3.0 SP2 upgraden.


Wow, bekommt der 2er überhaupt noch Updates angeboten?

Dimmel schrieb on 31.08.09 um 15:36:07:
Wo finde ich die Installationsdateien von WSUS 3.0 bzw. gibt es eine Installationsanleitung?


(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Ist zwar für das SP1 vom WSUS 3.0, aber beim SP2 hat sich nichts geändert, innerhalb der Installation.

Dimmel schrieb on 31.08.09 um 15:36:07:
Desweiteren würde mich interessieren, ob es nicht sinnvoller wäre eine Neuinstallation von WSUS 3.0 SP2 durchzuführen? Dadurch sollten die Clients doch neu erkannt werden und die notwendigen Updates aus dem Internet downloaden? Oder täusche ich mich?


Wie bekommen denn jetzt die Clients mit das Du einen WSUS im Netz hast? Per GPOs? Per Import einer Regdatei? Wenn du das weißt, hast Du schon mal einen Teil gewonnen, denn dann weißt Du wo Du was genau ändern mußt, damit die Clients den neuen WSUS auch finden können.

Du kannst natürlich den alten WSUS einfach "in die Tonne treten" und mit einem neuen komplett neu anfangen. Du kannst aber auch den alten WSUS updaten.

Dimmel schrieb on 31.08.09 um 15:36:07:
Ich möchte vermeiden, dass unnötige Updates von alten Betriebssystem mit in das neue übernommen werden?


Lehne vor dem Update alte nicht mehr benötigte Updates ab. Nach dem Update auf 3.0 SP2 kannst Du mit dem Bereinigungsassi schon viel aufräumen. Und per Taskplaner kannst Du ein Power-Shell Script laufen lassen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden