Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Wsus Client auf W2k Server (Gelesen: 2806 mal)
grimsel
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 10.09.09
Wsus Client auf W2k Server
21.09.09 um 11:27:53
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

irgendwie steh ich auf dem Schlauch... Traurig ich versuche einen W2k Server zu WSUS hinzuzufügen... Unter Services läuft der "Automatic Update"-Service und in der Registry habe ich die Settings vorgenommen aber wenn ich ein wuauclt /detectnow mache schreibt es mir nichts ins WindowsUpdate.log ?!
Jetzt wollte ich mal den Update-Client nachinstallieren aber ich finde irgendwie die Software nicht, resp. bin mir nicht sicher welches das richtige SW-Paket ist.
Mein Server ist ein W2k mit SP4

Danke für eure Hilfe!
Dominik
  
Zum Seitenanfang
 
WSUS.DE-Admin
Administrator
*****
Offline


I love WSUS

Beiträge: 1011
Standort: Essen
Mitglied seit: 31.03.05
Geschlecht: männlich
Re: Wsus Client auf W2k Server
Antwort #1 - 21.09.09 um 12:02:47
Beitrag drucken  
Hallo Dominik,

schau mal unter (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). nach. Dort findest du den aktuellen Update Agent.
  
Zum Seitenanfang
grimsel
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 10.09.09
Re: Wsus Client auf W2k Server
Antwort #2 - 21.09.09 um 12:59:07
Beitrag drucken  
ja danke für den Link, aber jetzt weiss ich immer noch nicht was ich denn da genau downloaden soll? Das "Microsoft Windows Server Update Services 3.0 mit Service Pack 1" ist ja wenn man einen WSUS-Server aufsetzen will oder? Ich will aber nur den Client für auf den W2k Server... oder ist das etwa das gleiche setup??  unentschlossen
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13536
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wsus Client auf W2k Server
Antwort #3 - 21.09.09 um 13:43:05
Beitrag drucken  
Hier findest Du den Download einfacher: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Notfalls mußt Du den Agent mit der Option /WUFORCE installieren.

Bist Du sicher auch in der "richtigen" WindowsUpdate.log zu schauen?

%windir%\WindowsUpdate.log in Start > Ausführen kopieren und ENTER drücken. Was passiert? Es gibt noch eine Logdatei, die hat allerdings ein Leerzeichen im Namen.
  
Zum Seitenanfang
 
grimsel
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 10.09.09
Re: Wsus Client auf W2k Server
Antwort #4 - 22.09.09 um 10:45:14
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,
ja jetzt sieht es schon besser aus, nach der installation von "WindowsUpdateAgent30-x86.exe" habe ich jetzt plötzlich das WindowsUpdate.log Smiley ich habe vorhin immer im Windows Update.log geschaut, wusste gar nicht, dass es da verschiedene gibt?  Lippen versiegelt
Jetzt habe ich aber im Logfile den error: 80072f8f welcher leider nicht unter den Fehlercodes auf wsus.de ist  hä?
Im internet habe ich was gefunden, dass es mit dem Zertifikat zusammenhängen könnte... Weiss da jemand mehr?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13536
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wsus Client auf W2k Server
Antwort #5 - 22.09.09 um 11:36:19
Beitrag drucken  
grimsel schrieb on 22.09.09 um 10:45:14:
ja jetzt sieht es schon besser aus, nach der installation von "WindowsUpdateAgent30-x86.exe" habe ich jetzt plötzlich das WindowsUpdate.log Smiley


Na wunderbar. Zwinkernd

grimsel schrieb on 22.09.09 um 10:45:14:
ich habe vorhin immer im Windows Update.log geschaut, wusste gar nicht, dass es da verschiedene gibt?  Lippen versiegelt


Man lernt nie aus. Smiley

grimsel schrieb on 22.09.09 um 10:45:14:
Jetzt habe ich aber im Logfile den error: 80072f8f welcher leider nicht unter den Fehlercodes auf wsus.de ist  hä?
Im internet habe ich was gefunden, dass es mit dem Zertifikat zusammenhängen könnte... Weiss da jemand mehr?


(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). lesen und ausführen könnte schon mal helfen. Wenn es dann nach einem Neustart immer noch nicht funktioniert, lade eine aktuelle WindowsUpdate.log hoch und poste den Link hier. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
kinghasi
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 18
Mitglied seit: 24.08.09
Re: Wsus Client auf W2k Server
Antwort #6 - 22.09.09 um 11:51:19
Beitrag drucken  
Ich hatte ein ähnliches Problem - bei mir werden jetzt die Updates lt. Log Datei erfolgreich geladen, jedoch installieren sich diese nicht automatisch ...

Wo kann hier der Fehler liegen?

danke im voraus!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13536
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wsus Client auf W2k Server
Antwort #7 - 22.09.09 um 12:37:47
Beitrag drucken  
kinghasi schrieb on 22.09.09 um 11:51:19:
Ich hatte ein ähnliches Problem - bei mir werden jetzt die Updates lt. Log Datei erfolgreich geladen, jedoch installieren sich diese nicht automatisch ...

Wo kann hier der Fehler liegen?


Am Admin! Smiley Wie genau sieht die GPO dazu aus? Hast Du Option 3 oder 4 eingestellt? Am besten Du postest die GPO wie in diesem Beispiel: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
kinghasi
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 18
Mitglied seit: 24.08.09
Re: Wsus Client auf W2k Server
Antwort #8 - 22.09.09 um 12:47:20
Beitrag drucken  
Hallo!

Leider sehe ich keine GPO zu den Update Services.
Ich habe einfach den Registry Key eingespielt - mit Option "3".

Ich sehe aber auch kein Benachrichtigungsicon links von der Uhrzeit ...

Bei allen anderen (XP) Clients kommt die Meldung das Updates verfügbar sind und ich kann die Installation starten.
  
Zum Seitenanfang
 
kinghasi
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 18
Mitglied seit: 24.08.09
Re: Wsus Client auf W2k Server
Antwort #9 - 22.09.09 um 13:11:16
Beitrag drucken  
hilft das vielleicht weiter:

WSUS Client Diagnostics Tool

Checking Machine State
        Checking for admin rights to run tool . . . . . . . . . PASS
        Automatic Updates Service is running. . . . . . . . . . PASS
        Background Intelligent Transfer Service is running. . . PASS
        Wuaueng.dll version 7.4.7600.226. . . . . . . . . . . . PASS
                This version is WSUS 2.0

Checking AU Settings
        AU Option is 4: Scheduled Install . . . . . . . . . . . PASS
                Option is from Policy settings

Checking Proxy Configuration
        Checking for winhttp local machine Proxy settings . . . PASS
                Winhttp local machine access type
                        <Direct Connection>
                Winhttp local machine Proxy. . . . . . . . . .  NONE
                Winhttp local machine ProxyBypass. . . . . . .  NONE
        Checking User IE Proxy settings . . . . . . . . . . . . PASS
                User IE Proxy. . . . . . . . . . . . . . . . .  NONE
                User IE ProxyByPass. . . . . . . . . . . . . .  NONE
                User IE AutoConfig URL Proxy
                http://***********
                User IE AutoDetect
                AutoDetect not in use

Checking Connection to WSUS/SUS Server
                WUServer = http://*******
                WUStatusServer = http://*******
        UseWuServer is enabled. . . . . . . . . . . . . . . . . PASS
        Connection to server. . . . . . . . . . . . . . . . . . PASS
        SelfUpdate folder is present. . . . . . . . . . . . . . PASS

Press Enter to Complete

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13536
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wsus Client auf W2k Server
Antwort #10 - 22.09.09 um 13:19:04
Beitrag drucken  
kinghasi schrieb on 22.09.09 um 12:47:20:
Leider sehe ich keine GPO zu den Update Services.
Ich habe einfach den Registry Key eingespielt - mit Option "3".
Ich sehe aber auch kein Benachrichtigungsicon links von der Uhrzeit ...


Dann muß der Benutzer Adminrechte haben, ansonsten sieht er das Symbol nicht.

kinghasi schrieb on 22.09.09 um 12:47:20:
Bei allen anderen (XP) Clients kommt die Meldung das Updates verfügbar sind und ich kann die Installation starten.


Dann vergleich die Einstellungen der beiden Clients. Wenn es keinen Unterschied gibt, dann liegts am W2K-Client. Der kennt auch noch nicht die Möglichkeit die Updates beim Herunterfahren zu installieren.
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 697
Standort: Halle (Saale)
Mitglied seit: 24.07.08
Geschlecht: männlich
Re: Wsus Client auf W2k Server
Antwort #11 - 23.09.09 um 17:16:20
Beitrag drucken  
Hi Grimsel,

grimsel schrieb on 22.09.09 um 10:45:14:
Jetzt habe ich aber im Logfile den error: 80072f8f welcher leider nicht unter den Fehlercodes auf wsus.de ist
Im internet habe ich was gefunden, dass es mit dem Zertifikat zusammenhängen könnte... Weiss da jemand mehr? 


Führe mal diese Aktualisierung der MS-Stammzertifikate aus ... dann werden auch die Updates vom Client akzeptiert.
Der W2k wird diesbezüglich von MS nicht mehr voll unterstützt. Ärgerlich

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Bei uns machen wir den letzten verbliebenen W2k so auch Beine ...

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Blogster
WSUS Profi
****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 391
Mitglied seit: 12.03.08
Geschlecht: männlich
Re: Wsus Client auf W2k Server
Antwort #12 - 24.09.09 um 08:18:34
Beitrag drucken  
Hi,
nach dem Update auf SP 2 hat sich auch kein W2K Rechner mehr bei mir gemeldet.
Nach dem ich das bei allen installiert habe waren zum Glück nicht mehr soviel, gings wieder.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden