Normales Thema Clientseitige Zielzuordnung funktioniert nicht? (Gelesen: 1319 mal)
AlbertMinrich
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 17
Mitglied seit: 02.06.09
Clientseitige Zielzuordnung funktioniert nicht?
30.09.09 um 09:24:39
Beitrag drucken  
Hallo,

WSUS3.0SP2.
Ich hab am WSUS eine Gruppe "neue" angelegt. In der GPO "Clientseitige Zielzuordnung aktivieren" ist als Zielgruppenname "neue" eingetragen.
Diese GPO kommt beim Client auch an.
HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate
TargetGroup=neue
TargetGroupEnabled=1

Trotzdem landet der PC nicht in dieser Gruppe sondern unter Nicht zugewiesene Computer.

In der Erklärung der GPO steht:
"Hinweis: Diese Richtlinie gilt nur, wenn der Microsoft-Updatedienst im Intranet, den dieser Computer verwendet, Clientseitige Zielzuordnung unterstützt."

Muss ich das am WSUS erst noch aktivieren?

Danke
Martin
  
Zum Seitenanfang
 
AlbertMinrich
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 17
Mitglied seit: 02.06.09
Re: Clientseitige Zielzuordnung funktioniert nicht?
Antwort #1 - 30.09.09 um 09:27:41
Beitrag drucken  
Danke, hat sich erledigt.
Hab´s grad selbst gefunden. Optionen > Computer > Gruppenrichtlinie oder Registrierungseinstellungen auf Computern verwenden.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13418
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clientseitige Zielzuordnung funktioniert nicht?
Antwort #2 - 30.09.09 um 09:28:52
Beitrag drucken  
AlbertMinrich schrieb on 30.09.09 um 09:24:39:
In der Erklärung der GPO steht:
"Hinweis: Diese Richtlinie gilt nur, wenn der Microsoft-Updatedienst im Intranet, den dieser Computer verwendet, Clientseitige Zielzuordnung unterstützt."

Muss ich das am WSUS erst noch aktivieren?


Ja, ist in den Optionen zu finden. Computer nennt sich dort der Aufruf.
  
Zum Seitenanfang
 
AraldoL
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 538
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Clientseitige Zielzuordnung funktioniert nicht?
Antwort #3 - 30.09.09 um 09:34:34
Beitrag drucken  
Ja, du mußt in den WSUS-Optionen einstellen daß die Gruppenzuordnung per Richtlinie geschieht statt manuell. Ich habe das noch nie verwendet und weiß daher nicht ob nach der Umstellung noch manuelle Verschiebungen möglich sind oder ob dann zwangsläufig alle Clients die passende Gruppe konfiguriert haben müssen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13418
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clientseitige Zielzuordnung funktioniert nicht?
Antwort #4 - 30.09.09 um 09:52:12
Beitrag drucken  
AraldoL schrieb on 30.09.09 um 09:34:34:
Ich habe das noch nie verwendet und weiß daher nicht ob nach der Umstellung noch manuelle Verschiebungen möglich sind oder ob dann zwangsläufig alle Clients die passende Gruppe konfiguriert haben müssen.


IMHO kann man danach nicht mehr manuell verschieben. Dazu müsste man zuerst wieder in die Optionen > Computer > umstellen.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden