Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein Anliegen und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
Unsere Firma hat zusätzlich zur Hauptverwaltung viele kleinere Niederlassungen, die natürlich nicht über so schnelle WAN-Anbindungen verfügen.
Das Problem was wir zur Zeit haben ist folgendes: Wenn wir große Patches freigeben (z. B. .Net Framework) sind das mal eben 300 MB für diesen Patch.
Will ein Client aus einer Niederlassung nun diesen Patch runterladen, blockiert dieser die komplette Leitung (da hilft auch der BITS Dienst leider nicht).
Kommt noch ein zweiter Client in der Niederlassung hinzu, kann man sich ja vorstellen wie lange das z.B. mit 1-2 MBit dauert.
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, außer in jeder Niederlassung einen Replika-Server hinzustellen, dass Sie die Rechner die Sourcen von woanders runterladen?
Hat jemand vielleicht eine ähnliches Problem und schon eine Lösung gefunden?
Eine Lösung die mir spontan eingefallen ist, den Patch vorab der Freigabe über unsere Software-Verteilmechanismus in das Verzeichnis: "C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download" zu kopieren.
Hier haben wir nämlich mehrere Server, auf denen die Sourcen liegen könnten.
Allerdings ist diese Lösung natürlich nicht sehr elegant und ich weiß nicht ob dies funktioniert. Zudem bleibt das Problem wenn wir die Rechner vorher nicht erreichen (z. B. Laptops).
Ich zähle auf euch

Gr€€tz Tim