Normales Thema WSUS-Updates nach download sofort installieren (Gelesen: 2926 mal)
mrservus
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 13
Standort: Berlin
Mitglied seit: 20.12.07
Geschlecht: männlich
WSUS-Updates nach download sofort installieren
15.12.09 um 14:57:25
Beitrag drucken  
Hallo,

wir suchen eine Möglichkeit wie wir die Client installation beschleunigen können. Die Rechner werden per RIS installiert. Nach der Installation erscheint dann das Icon, dass Updates vorhanden sind und installiert werden können. Dann muss ich als Admin auf das gelbe Schild drücken und die Updates installieren.

Wie kann man diesen Step automatisieren? Der Rechner soll quasi sofort nach der Installation und er im Wsus aufgetaucht ist seine Updates erhalten UND installieren.

Danke für ne Info...
MfG
Jürgen
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS-Updates nach download sofort installieren
Antwort #1 - 15.12.09 um 15:26:42
Beitrag drucken  
mrservus schrieb on 15.12.09 um 14:57:25:
Wie kann man diesen Step automatisieren? Der Rechner soll quasi sofort nach der Installation und er im Wsus aufgetaucht ist seine Updates erhalten UND installieren.


Integriere die Updates in die Installation. RunOnce werf ich als Stichwort in den Raum.
  
Zum Seitenanfang
 
mrservus
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 13
Standort: Berlin
Mitglied seit: 20.12.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS-Updates nach download sofort installieren
Antwort #2 - 16.12.09 um 14:55:59
Beitrag drucken  
Integration in das Setup ist zu umständlich und zu aufwendig.

Runonce nutzen wir schon für den Virenscanner.

Gibt’s noch weiter Tipps?

Danke + Gruß
Jürgen
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS-Updates nach download sofort installieren
Antwort #3 - 16.12.09 um 15:23:11
Beitrag drucken  
mrservus schrieb on 16.12.09 um 14:55:59:
Runonce nutzen wir schon für den Virenscanner.

Ja und? Du kannst beliebig viele RunOnce Einträge machen, und im schlimmstenfall startest Du ünber RunOnce ein Batch, das alle Installationen erledigt.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS-Updates nach download sofort installieren
Antwort #4 - 16.12.09 um 16:35:37
Beitrag drucken  
UMeadow schrieb on 16.12.09 um 15:23:11:
mrservus schrieb on 16.12.09 um 14:55:59:
Runonce nutzen wir schon für den Virenscanner.

Ja und? Du kannst beliebig viele RunOnce Einträge machen, und im schlimmstenfall startest Du ünber RunOnce ein Batch, das alle Installationen erledigt.


Genau, das hatte ich vor vielen Jahren für W2KSP4 erfolgreich eingerichtet. Insgesamt gab es 5 od. 6 Batchdateien, jede wurde nach einem Reboot ausgeführt. Zuerst ein paar Direct-X Updates, dann die nächste Batch in den Autostart kopiert, gebootet und wieder eine ausgeführt. Und so weiter und so weiter.

Für dieses Projekt war das damals: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Ich hatte sogar Office komplett installiert und auch eine zweite Partition formatiert, alles silent und unbeaufsichtigt. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
mrservus
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 13
Standort: Berlin
Mitglied seit: 20.12.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS-Updates nach download sofort installieren
Antwort #5 - 16.12.09 um 17:14:48
Beitrag drucken  
UMeadow schrieb on 16.12.09 um 15:23:11:
Ja und? Du kannst beliebig viele RunOnce Einträge machen, und im schlimmstenfall startest Du ünber RunOnce ein Batch, das alle Installationen erledigt. 


Das mit den Runonce-Befehlen ist ja recht schön und gut aber wenn ich eine Batch aufruffen soll die mir die Updates nachinstalliert dann brauche ich wohl keinen WSUS-Server mehr. Zudem müsste ja die Batch alle 4 Wochen neu angepasst werden wenn neue Updates rauskommen und alte ersetzt werden.

Das macht glaube ich keinen Sinn.

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS-Updates nach download sofort installieren
Antwort #6 - 17.12.09 um 09:50:43
Beitrag drucken  
mrservus schrieb on 16.12.09 um 17:14:48:
Das mit den Runonce-Befehlen ist ja recht schön und gut aber wenn ich eine Batch aufruffen soll die mir die Updates nachinstalliert dann brauche ich wohl keinen WSUS-Server mehr. Zudem müsste ja die Batch alle 4 Wochen neu angepasst werden wenn neue Updates rauskommen und alte ersetzt werden.

Das macht glaube ich keinen Sinn.


Du kannst natürlich auch alle 4 Wochen die Installation auf dem RIS aktualisieren. Einfacher ist es IMHO, die paar Updates alle 4 Wochen in die Batch zu integrieren.

Und der WSUS tut wohl seinen Dienst für die anderen Clients und Server gut. Deshalb auf den WSUS verzichten wäre nicht so gut.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS-Updates nach download sofort installieren
Antwort #7 - 17.12.09 um 11:08:07
Beitrag drucken  
mrservus schrieb on 16.12.09 um 17:14:48:
Das mit den Runonce-Befehlen ist ja recht schön und gut aber wenn ich eine Batch aufruffen soll die mir die Updates nachinstalliert dann brauche ich wohl keinen WSUS-Server mehr. Zudem müsste ja die Batch alle 4 Wochen neu angepasst werden wenn neue Updates rauskommen und alte ersetzt werden.

Das macht glaube ich keinen Sinn.

Sinn macht es schon, kannst ja im RunOnce auch nur den die Update Abfrage beschleunigen und die entsprechenden Reg.Werte ändern, damit die Updates zeitnah installiert werden. Und wenn Du Dich nach der Installation als normaler User anmeldest brauchst du auch nicht die Installation manuell anstossen.
Es gibt da noch andere Möglichkeiten, Stichwort Offline - Update z.B.. von c't das kann auch per RunOnce angestossen werden. Möglich ist vieles.
  
Zum Seitenanfang
 
JimKnopf
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 117
Mitglied seit: 25.07.06
Re: WSUS-Updates nach download sofort installieren
Antwort #8 - 22.12.09 um 17:59:35
Beitrag drucken  
UMeadow schrieb on 17.12.09 um 11:08:07:
Es gibt da noch andere Möglichkeiten, Stichwort Offline - Update z.B.. von c't das kann auch per RunOnce angestossen werden. Möglich ist vieles.


Das wird wohl die schnellste Lösung sein. Wenn du weißt ab wann dir die Update fehlen, würde ich einfach immer dieses Paket austauschen und ein entsprechendes Script schreiben damit nur die aktuellen Update nachgezogen werden. Diese Pakete werden ja in Regelmäßigem Abstand aktuell gehalten.  Alle anderen dann über den WSUS.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden