Normales Thema Automatische Installation laut Zeitplan, aber kein Neustart (Gelesen: 803 mal)
lector007
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 20
Mitglied seit: 18.03.08
Automatische Installation laut Zeitplan, aber kein Neustart
19.01.10 um 16:22:02
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer alternativen vorgehensweise für die Installation von Patches auf meinen Serversystemen. Derzeit nutzen wir WSUS 3.0 SP2 in Verbindung mit einer Group Policy und der Option 3 - Autom. Downloaden, aber vor Installation benachrichtigen". Das heißt, dass ich die Patches für bestimmte Computergruppen freigebe, diese dann auf dem Server heruntergeladen werden und ich diese per Hand installieren muss.

Jetzt meine Frage: Ist es möglich / sinnvoll für Server die Option 4 - Autom. Downloaden und laut Zeitplan installieren zu nutzen? Ich würde dann die Patches in einer Testumgebung testen und danach auf der eigentlichen Severgruppe freigeben. Dann sollten die Patches automatisch installiert werden. Wichtig ist jedoch, dass es keinen automatischen Neustart gibt - auch nicht wenn kein Benutzer angemeldet ist (soll ja heufiger vorkommen).

Im Nachngang würde ich die Systeme dann zeitgesteuert neustarten lassen.

Großer Vorteil: Ich spare mir damit den Weg der "Installation von Hand".

Ist das so möglich / sinnvoll? Wie konfiguriere ich das genau?

Beste Grüße,
aus Düsseldorf
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13354
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Automatische Installation laut Zeitplan, aber kein Neustart
Antwort #1 - 19.01.10 um 23:21:05
Beitrag drucken  
Möglich ist vieles, ob dein Vorhaben sinnvoll ist, mußt Du selbst entscheiden. Wenn es viele Server sind, dann kann ich dich schon verstehen. Allerdings will bei Option das System neu gestartet werden. Ist niemand angemeldet, wird gnadenlos neu gestartet.

Schau doch in dieses Forum: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Evtl. ist das Tool im ersten Thread etwas für dich. Alternativ gibts im Scriptcenter von MS ein paar fertige Scripte: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). > Windows Update
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden