Normales Thema Müssen updates zum downloaden genehmigt sein? (Gelesen: 1712 mal)
Marie
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 20.04.10
Müssen updates zum downloaden genehmigt sein?
18.05.10 um 10:02:08
Beitrag drucken  
Hallo Leute,

ich weiß das ist ein ziemlich schlechter Start in einem Forum...  Eigentlich eine 0815-Frage, die Antwort benötige ich für eine Doku. Und den Server habe ich nicht zur Hand. D.h. ich kann es nicht selber ausprobieren, und dran erinnern tu ich mich natürlich auch nicht.

Also: vllt weiß jemand aus dem stegreif die antwort.

konkret: ich betreibe einen offline-wsus, deswegen ist der download-vorgang auf dem internet-wsus so wichtig.
frage: werden die updates nach der synchronisation automatisch heruntergeladen (lokal gespeichert) oder erst nachdem sie freigegeben wurden? ich kann mich nicht mehr daran erinnern.
logisch wäre mMn wenn erst nach der Genehmigung gestartet wird, da sonst uU viel zu viel lokal vorgehalten wird.
Kann das jmd bestätigen?

Vielen dank für eure Hilfe!

ach so PS: der online/offline-transport hat dank eurer Hilfe hier im Forum problemlos funktioniert. (nachdem ich herausgefunden habe dass von 2k8 R2 nach 2k8Standard 32-bit kein export/import möglich ist  Ärgerlich )

Danke!
Marie
  
Zum Seitenanfang
 
lenny
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love LDAP!

Beiträge: 190
Mitglied seit: 06.10.09
Geschlecht: männlich
Re: Müssen updates zum downloaden genehmigt sein?
Antwort #1 - 18.05.10 um 10:33:23
Beitrag drucken  
wenn die Updates nicht automatisch genehmigt werden, oder du Sie nicht von Hand genehmigst läd der WSUS nichts runter.

mfg lenny
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Müssen updates zum downloaden genehmigt sein?
Antwort #2 - 18.05.10 um 10:38:12
Beitrag drucken  
Marie schrieb on 18.05.10 um 10:02:08:
frage: werden die updates nach der synchronisation automatisch heruntergeladen (lokal gespeichert) oder erst nachdem sie freigegeben wurden?

Erst nach Genehmigung. Würde ja nur irrsinnig Plattenplatz und Internet-Leitungskapazität verschwenden wenn er viele Dinge unnötig runterlädt.

Und um Speicherplatz zu sparen: Du kannst Updates die du sicher nicht mehr brauchst z.B. weil sie durch ein neueres genehmigtes(!) Update ersetzt wurden, ablehnen, nach 30 Tagen löscht der Bereinigungsassistent die entsprechenden Dateien und gibt den Platz frei. Den Assistenten kannst du entweder manuell aus den WSUS-Optionen starten oder den hier im Forum veröffentlichten Powershell-Script z.B. jede Nacht laufen lassen um die Bereinigung zu automatisieren.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Müssen updates zum downloaden genehmigt sein?
Antwort #3 - 18.05.10 um 10:39:30
Beitrag drucken  
Bei der Synchronisierung werden Updates (Updatemetadaten und Updatedateien) von einer Updatequelle vom WSUS-Server heruntergeladen.
Wenn der WSUS-Server zum ersten Mal synchronisiert wird, werden alle Updates heruntergeladen,
die beim Konfigurieren der Synchronisierungsoptionen angegeben wurden.
Nach der ersten Synchronisierung werden nur noch neue Updates vom WSUS-Server heruntergeladen,
die seit der letzten Verbindung mit der Updatequelle zur Verfügung gestellt wurden.
Sobald WSUS-Clientcomputer eine Verbindung zum WSUS-Server herstellen, werden die Updates gescannt, um zu ermitteln, ob diese erforderlich sind. Sie können die einzelnen Updates dann überprüfen und ggf. genehmigen.
  
Zum Seitenanfang
 
Marie
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 20.04.10
Re: Müssen updates zum downloaden genehmigt sein?
Antwort #4 - 18.05.10 um 10:42:31
Beitrag drucken  
Ihr seid allesamt Spitze!

Das dachte ich mir, eben aus den Platzgründen. Das bestätigt zu wissen ist gut.

Das mit dem Bereinigungsdienst ist ein super Tipp, das werde ich mal prüfen.

Danke euch!
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden