Normales Thema Automatische Installation aber kein Neustart (Gelesen: 1433 mal)
sk0rg
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 11.05.10
Automatische Installation aber kein Neustart
19.05.10 um 14:08:30
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

wir haben bei uns im Unternehmen einen WSUS Server installiert.
Die Server werden bis jetzt auch alle erfasst, ich habe den Servern aber noch keine Patche zugewiesen, da sie ja ggf alle zu einem bestimmten Zeitpunkt neustarten.

Nun zu meinem Problem.
Wir haben einige Server die wir im Unternehmen betreuen, bis jetzt war es so, das die Server die Patche via Empirum installierten und dann in einem vier Wochen Rhythmus neustarten.
Heißt genau :

Woche 1 : Server1A , Server1B und so weiter.
Woche 2 : Server2A , Server2B und so weiter.
Woche 3 : Server3A , Server3B und so weiter.
Woche 4 : Server4A , Server4B und so weiter.

So wurden ca jede Woche 20+ Server neugestartet.
Ein Mitarbeiter kam dann einmal die Woche morgens und überprüfte die Server ob alles in Ordnung war.

Mit dem WSUS läßt sich das aber nicht so Abbilden, wie ich mir das eigentlich vorstelle.

Ich würde gerne alle Server mit Patchen installieren.
Nur solle dann an dem Installationstag nicht alle 100 Server auf einmal neustarten.


Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man das am besten umsetzen kann?

Vielen Dank & Gruß
sk0rg
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Automatische Installation aber kein Neustart
Antwort #1 - 19.05.10 um 16:19:32
Beitrag drucken  
Das muss ich jetzt doch mal sagen, dazu gibt es hier im Forum schon einige Threads und wenn Du Dir die entsprechenden Gruppenrichtlinieneinstellungen mal ansiehst und bei Dir entsprechend einstellst, dann hast Du das was Du willst.
Den entsprechenden Neustart kannst Du auf Deinen Servern mit einem Task einstellen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Automatische Installation aber kein Neustart
Antwort #2 - 19.05.10 um 23:47:16
Beitrag drucken  
sk0rg schrieb on 19.05.10 um 14:08:30:
wir haben bei uns im Unternehmen einen WSUS Server installiert.
Die Server werden bis jetzt auch alle erfasst, ich habe den Servern aber noch keine Patche zugewiesen, da sie ja ggf alle zu einem bestimmten Zeitpunkt neustarten.


Du kannst auch den Servern keine Patche zuweisen. Du kannst nur welche zum installieren freigeben und der lokale WU-Agent von den Servern/Clients holen sich dann die Updates. Das ist ein kleiner, aber sehr feiner Unterschied. Vor allem bei der Fehlersuche.

sk0rg schrieb on 19.05.10 um 14:08:30:
Mit dem WSUS läßt sich das aber nicht so Abbilden, wie ich mir das eigentlich vorstelle.

Ich würde gerne alle Server mit Patchen installieren.
Nur solle dann an dem Installationstag nicht alle 100 Server auf einmal neustarten.


Sollen nur 99 neu starten oder soll der Kühlschrank platzen? Je nach GPO-Einstellung startet gar nichts neu durch. Du kannst ja 10 verschiedene GPOs erstellen. In jeder der 10 GPOs definierst Du andere Tage und Uhrzeiten für die Installation. Ebenfalls erzeugst Du dir 10 Sicherheitsgruppen mit jeweils 10 Servern als Mitglieder. Den Rest darfst Du jetzt selber weiter spinnen. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
sk0rg
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 11.05.10
Re: Automatische Installation aber kein Neustart
Antwort #3 - 21.05.10 um 08:25:22
Beitrag drucken  
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

UMeadow schrieb on 19.05.10 um 16:19:32:
Das muss ich jetzt doch mal sagen, dazu gibt es hier im Forum schon einige Threads und wenn Du Dir die entsprechenden Gruppenrichtlinieneinstellungen mal ansiehst und bei Dir entsprechend einstellst, dann hast Du das was Du willst.
Den entsprechenden Neustart kannst Du auf Deinen Servern mit einem Task einstellen.


Hallo UMeadow,

Ich hab hier im Forum danach gesucht, das mache ich eigentlich immer, bevor ich einen neuen Thread starte Smiley.
Ich hab mir die GPO auch schon angeschaut, aber vielleicht bin ich einfach auch nur blind.

Wäre nett, wenn du einem "blinden" den Weg zeigen könntest Smiley, ich bin finde einfach nicht den Weg der zum gewünschten Ziel führt.

Sunny schrieb on 19.05.10 um 23:47:16:
Du kannst auch den Servern keine Patche zuweisen. Du kannst nur welche zum installieren freigeben und der lokale WU-Agent von den Servern/Clients holen sich dann die Updates. Das ist ein kleiner, aber sehr feiner Unterschied. Vor allem bei der Fehlersuche.


Hallo Sunny,

vielleicht habe ich mich ein wenig ungeschickt ausgedrückt.
Mir ist klar, das ich die Patche im WSUS freigebe, aber die Patche gebe ich ja im WSUS für eine bestimmte Gruppe frei und dieser befinden sich dann ja die Server.

Sunny schrieb on 19.05.10 um 23:47:16:
In jeder der 10 GPOs definierst Du andere Tage und Uhrzeiten für die Installation.

Die Installation kann eigentlich kontinuierlich stattfinden, das ist nicht das Problem, doch einige Patche benötigen ja einen Neustart, dieser soll halt nur geplant werden mehr oder weniger im 4 Wochen Rhythmus Smiley.

Gruß
sk0rg
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Automatische Installation aber kein Neustart
Antwort #4 - 21.05.10 um 13:23:06
Beitrag drucken  
sk0rg schrieb on 21.05.10 um 08:25:22:
Sunny schrieb on 19.05.10 um 23:47:16:
Du kannst auch den Servern keine Patche zuweisen. Du kannst nur welche zum installieren freigeben und der lokale WU-Agent von den Servern/Clients holen sich dann die Updates. Das ist ein kleiner, aber sehr feiner Unterschied. Vor allem bei der Fehlersuche.


Hallo Sunny,

vielleicht habe ich mich ein wenig ungeschickt ausgedrückt.
Mir ist klar, das ich die Patche im WSUS freigebe, aber die Patche gebe ich ja im WSUS für eine bestimmte Gruppe frei und dieser befinden sich dann ja die Server.


Gut, Du hattest es anders geschrieben und ich wollte es nur gerade rücken. Zwinkernd

sk0rg schrieb on 21.05.10 um 08:25:22:
Sunny schrieb on 19.05.10 um 23:47:16:
In jeder der 10 GPOs definierst Du andere Tage und Uhrzeiten für die Installation.

Die Installation kann eigentlich kontinuierlich stattfinden, das ist nicht das Problem, doch einige Patche benötigen ja einen Neustart, dieser soll halt nur geplant werden mehr oder weniger im 4 Wochen Rhythmus Smiley.


Du hattes geschrieben, es sollen nicht alle Server gleichzeitig gestartet werden. Das geht aber nur über unterschiedliche GPOs. Wenn Du allerdings die Updates auf den Servern manuell installieren möchtest, stell in der GPO die Option 3 ein und alles wird gut.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden