Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Serverneustart nicht verhinderbar? (Gelesen: 3596 mal)
Gil Dachler
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 31.03.10
Serverneustart nicht verhinderbar?
10.06.10 um 19:07:22
Beitrag drucken  
Hallo allerseits,

ich habe mittlerweile eine ganze Menge über das Thema "automatischer Serverneustart" gelesen, aber es wird nicht richtig klar, wie es sich nun damit genau verhält. Die GPO "Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen automatischer Updates durchführen, wenn Benutzer angemeldet sind" verhindert ja, sofern ich diesen Text richtig verstehe, Neustarts nicht.

Kann das vielleicht jemand kurz bestätigen, dass die einzige Methode, einen Neustart zu verhindern die ist, Updates im WSUS nicht zu approven?

Danke und Gruß
Gil
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Serverneustart nicht verhinderbar?
Antwort #1 - 11.06.10 um 00:35:02
Beitrag drucken  
Gil Dachler schrieb on 10.06.10 um 19:07:22:
ich habe mittlerweile eine ganze Menge über das Thema "automatischer Serverneustart" gelesen, aber es wird nicht richtig klar, wie es sich nun damit genau verhält. Die GPO "Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen automatischer Updates durchführen, wenn Benutzer angemeldet sind" verhindert ja, sofern ich diesen Text richtig verstehe, Neustarts nicht.


Natürlich verhindert die Einstellungen einen Neustart. Aber auch nur, wenn ein Benutzer angemeldet ist.

Gil Dachler schrieb on 10.06.10 um 19:07:22:
Kann das vielleicht jemand kurz bestätigen, dass die einzige Methode, einen Neustart zu verhindern die ist, Updates im WSUS nicht zu approven?


Blödsinn. Meine Server werden auch gepatcht und starten nicht neu durch.
  
Zum Seitenanfang
 
Gil Dachler
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 31.03.10
Alles klar
Antwort #2 - 11.06.10 um 15:30:37
Beitrag drucken  
> Natürlich verhindert die Einstellungen einen Neustart.
> Aber auch nur, wenn ein Benutzer angemeldet ist.

Genau diese schwachsinnigen Aussagen von WSUS-Verteidigern sind es, die mittlerweile zu einem Problem des WSUS selbst  geworden sind bzw. die Unzulänglichkeit dieser Software wiederspiegeln. Denn warum sollte man so agieren, wenn die Software jenseits aller Zweifel stünde? Smiley

Da man also auch hier wieder nicht zu der Aussage willens oder fähig ist, ob bzw. wie ein Server an einem Neustart zu hindern ist, gehe ich davon aus, dass das nicht möglich ist.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Serverneustart nicht verhinderbar?
Antwort #3 - 11.06.10 um 16:01:42
Beitrag drucken  
Gil Dachler schrieb on 11.06.10 um 15:30:37:
> Natürlich verhindert die Einstellungen einen Neustart.
> Aber auch nur, wenn ein Benutzer angemeldet ist.

Genau diese schwachsinnigen Aussagen von WSUS-Verteidigern sind es, die mittlerweile zu einem Problem des WSUS selbst  geworden sind bzw. die Unzulänglichkeit dieser Software wiederspiegeln.


Was ist an der Aussage schwachsinnig? Du kannst das auch im Explain oder in der GPO selbst nachlesen. Und weil es dort ist es schwachsinnig? Das ist eine eindeutige Aussage. Du hast ein Problem mit dem WSUS, Du verstehst ihn vermutlich nicht.

Quote:
Die GPO "Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen automatischer Updates durchführen, wenn Benutzer angemeldet sind" verhindert ja, sofern ich diesen Text richtig verstehe, Neustarts nicht.


Sorry, aber was ist daran nicht genau anders rum zu verstehen?

Gil Dachler schrieb on 11.06.10 um 15:30:37:
Denn warum sollte man so agieren, wenn die Software jenseits aller Zweifel stünde? Smiley


Wo hab ich geschrieben das die SW ohne Zweifel ist?

Gil Dachler schrieb on 11.06.10 um 15:30:37:
Da man also auch hier wieder nicht zu der Aussage willens oder fähig ist, ob bzw. wie ein Server an einem Neustart zu hindern ist, gehe ich davon aus, dass das nicht möglich ist. 


Ich glaub Du willst nur ein bisschen trollen.
  
Zum Seitenanfang
 
Gil Dachler
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 31.03.10
Re: Serverneustart nicht verhinderbar?
Antwort #4 - 11.06.10 um 16:58:06
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 11.06.10 um 16:01:42:
Was ist an der Aussage schwachsinnig?

Na, weil die Einstellung den Neustart nicht verhindert. Und weil es einfach dreist ist, eine Entgegnung zu schreiben, ohne die Frage zu beantworten. Eine Belästigung des Internets und dreist.

Quote:
Du hast ein Problem mit dem WSUS, Du verstehst ihn vermutlich nicht.


Ja, logisch. Aber das Problem ist die Software, nicht der User, der sie nicht versteht (und dass der WSUS eine verständliche Software wäre, werden Sie hoffentlich nicht auch noch behaupten wollen). Und deshalb reagiert ihr WSUS-Verteidiger halt so, wie ihr reagiert.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Serverneustart nicht verhinderbar?
Antwort #5 - 11.06.10 um 17:41:46
Beitrag drucken  
Gil Dachler schrieb on 11.06.10 um 16:58:06:
Ja, logisch. Aber das Problem ist die Software, nicht der User, der sie nicht versteht (und dass der WSUS eine verständliche Software wäre, werden Sie hoffentlich nicht auch noch behaupten wollen). Und deshalb reagiert ihr WSUS-Verteidiger halt so, wie ihr reagiert. 

Was sind WSUS-Verteidiger?
Ich nutze WSUS weil er verständlich ist und kostenlos erhältlich ist. Das hat weder was mit verteidigen zu tun, noch mit Unverständnis.
Gil Dachler schrieb on 11.06.10 um 16:58:06:
Und weil es einfach dreist ist, eine Entgegnung zu schreiben, ohne die Frage zu beantworten. Eine Belästigung des Internets und dreist.

Die Entgegnung war notwendig, weil Du genau eine falsche Aussage getroffen hast.
Gil Dachler schrieb on 11.06.10 um 15:30:37:
Genau diese schwachsinnigen Aussagen von WSUS-Verteidigern sind es, die mittlerweile zu einem Problem des WSUS selbstgeworden sind bzw. 

Ich denke Du solltest Deine Ausdrucksweise stark überdenken. Ich kenne keine Aussagen die zu einem Problem bei einer Software geworden sind.
Wenn Du WSUS nicht einsetzen willst (oder nicht kannst), dann steht es Dir frei für gutes Geld auch andere Software zu kaufen. Auch hier gibt es gute Sachen von Microsoft.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Serverneustart nicht verhinderbar?
Antwort #6 - 11.06.10 um 17:49:36
Beitrag drucken  
Gil Dachler schrieb on 11.06.10 um 16:58:06:
Sunny schrieb on 11.06.10 um 16:01:42:
Was ist an der Aussage schwachsinnig?

Na, weil die Einstellung den Neustart nicht verhindert. Und weil es einfach dreist ist, eine Entgegnung zu schreiben, ohne die Frage zu beantworten. Eine Belästigung des Internets und dreist.


Natürlich verhindert die Einstellung den Neustart. Aber nur wenn ein Benutzer angemeldet ist. Kannst oder willst Du das nicht verstehen? Du bist hier derjenige der mit Belästigungen anfängt.

Gil Dachler schrieb on 11.06.10 um 16:58:06:
Quote:
Du hast ein Problem mit dem WSUS, Du verstehst ihn vermutlich nicht.


Ja, logisch. Aber das Problem ist die Software, nicht der User, der sie nicht versteht (und dass der WSUS eine verständliche Software wäre, werden Sie hoffentlich nicht auch noch behaupten wollen). Und deshalb reagiert ihr WSUS-Verteidiger halt so, wie ihr reagiert.


Nein, das Problem bist Du. Du kannst etwas nicht verstehen und fängst hier an zu pöbeln. Wenn deine Server unkontrolliert neu starten weil Du die GPO falsch eingestellt hast, kann der WSUS nichts dafür, und wir erst recht nicht.
  
Zum Seitenanfang
 
Gil Dachler
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 31.03.10
Re: Serverneustart nicht verhinderbar?
Antwort #7 - 14.06.10 um 11:10:46
Beitrag drucken  
> Aber nur wenn ein Benutzer angemeldet ist.
> Kannst oder willst Du das nicht verstehen?

Hallo Sunny,

es interessiert nicht, ob ein Server neu startet, wenn ein Benutzer angemeldet ist, denn dies wäre absurd. Worum es in meinem OP geht, ist (auch nach erneutem Lesen desselben) eindeutig. Also war deine Antwort genauso dämlich wie unverschämt.

Im Übrigen hast du für jeden erkennbar nicht nur nicht geantwortet, sondern auch noch rumgepöbelt ("Blödsinn"). Deine Behauptung, *ich* würde rumpöbeln, ist also nichts als Gepöbel.

Es mag zwar polemisch sein, zu behaupten, dass dieses Rumgepöbel in einem Zusammenhang steht mit der Software, die hier das Thema ist. Aber wir kennen das doch aus der Linuxecke: je absurder und unverständlicher etwas ist, desto verbissener und esoterischer wird es verteidigt. Dieser Sachverhalt ist hier mit Händen zu greifen.

Das Übelste an eurem Verhalten aber ist, dass ihr hier euer eigenes Forum und das Internet zumüllt. Alle die, die sich mit absurden Aussagen wie "Diese Richtlinie gilt nur, wenn die automatischen Updates für geplante Installationen konfiguriert wurden" herumschlagen und auf diesen Thread geraten, verschwenden sinnlos wertvolle Zeit um anschließend festzustellen, es gibt keine Lösung. Meines Erachtens solltest du und der kongeniale UMeadow mit einem einwöchigen Internet-Verbot belegt werden.

Beste Grüße
Gil
  
Zum Seitenanfang
 
NorbertFe
Microsoft MVP
*****
Offline


Ausgezeichnet!

Beiträge: 73
Standort: Potsdam
Mitglied seit: 30.10.07
Geschlecht: männlich
Re: Serverneustart nicht verhinderbar?
Antwort #8 - 14.06.10 um 12:58:55
Beitrag drucken  
Gil Dachler schrieb on 14.06.10 um 11:10:46:
es interessiert nicht, ob ein Server neu startet, wenn ein Benutzer angemeldet ist, denn dies wäre absurd.


Warum wäre das absurd?
Wenn du den Server nicht automatisch neustarten willst, wenn niemand angemeldet ist, wirst du ihn wohl auch nicht automatisch patchen können. Denn das wäre absurd.

Quote:
Worum es in meinem OP geht, ist (auch nach erneutem Lesen desselben) eindeutig. Also war deine Antwort genauso dämlich wie unverschämt.


Naja, wer mit solchen Adjektiven um sich schmeißt, kennt sich damit wohl aus.

Quote:
Es mag zwar polemisch sein, zu behaupten, dass dieses Rumgepöbel in einem Zusammenhang steht mit der Software, die hier das Thema ist. Aber wir kennen das doch aus der Linuxecke: je absurder und unverständlicher etwas ist, desto verbissener und esoterischer wird es verteidigt. Dieser Sachverhalt ist hier mit Händen zu greifen.


Na klar, nicht mit der Materie beschäftigen wollen aber anderen erstmal ans "Bein pinkeln". Wundert es dich, wenn du keine Antwort erhältst? Die Lösung ist nämlich relativ easy, aber das magst du wohl nicht mehr hören, denn die Software ist in deinen Augen ja unzulänglich, dass es gar nicht funktionieren kann. Was wäre in deinen Augen denn eine sinnvolle technische Alternative zum WSUS?

Quote:
Das Übelste an eurem Verhalten aber ist, dass ihr hier euer eigenes Forum und das Internet zumüllt.


LOL, dann geh doch nicht ins Forum. Oder bist du Internet-Hausmeister?

Quote:
Alle die, die sich mit absurden Aussagen wie "Diese Richtlinie gilt nur, wenn die automatischen Updates für geplante Installationen konfiguriert wurden" herumschlagen und auf diesen Thread geraten, verschwenden sinnlos wertvolle Zeit um anschließend festzustellen, es gibt keine Lösung.


Nur wenn man deine sinnlosen Postings liest und versucht zu beantworten hat man das Gefühl eigentlich hätte man die Zeit auch sinnvoller verbringen können, aber wir sind halt schwer von hoffnungslosen Fällen zu überzeugen und versuchen es trotzdem.

Quote:
kongeniale UMeadow mit einem einwöchigen Internet-Verbot belegt werden.


Cool, und das hilft dir dann? Man man Smiley

Bye
Norbert
  

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
Karl Stade
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 02.05.10
Re: Serverneustart nicht verhinderbar?
Antwort #9 - 14.06.10 um 14:05:25
Beitrag drucken  
> Warum wäre das absurd?

Du fragst, warum es absurd wäre, einen Server einfach neu zu starten, an dem Benutzer angemeldet sind? Willkommen im Club, sage ich da nur.

> Wenn du den Server nicht automatisch neustarten willst,
> wenn niemand angemeldet ist, wirst du ihn wohl auch
> nicht automatisch patchen können. Denn das wäre
> absurd.

Warum ist es absurd, Patche an Server automatisch verteilen lassen und diese anschließend manuell starten zu wollen?

Ich habe den Rest deines Beitrages nicht gelesen, denn nach dieser Einführung wird sich das kaum lohnen. Also entweder ist dieses Forum hier ein beliebter Treff von Esoterikern mit Hang zum Pöbeln oder "eure" Software ist dermaßen schräg, dass man sie eben nur auf diese Art und Weise verteidigen kann und muss.

Du liebe Güte!!  Es würde mich ja nicht wundern, wenn ein Normalo spätestens nach der Lektüre eurer Beiträge nur noch eines macht: den WSUS deinstallieren.  Laut lachend
  
Zum Seitenanfang
 
NorbertFe
Microsoft MVP
*****
Offline


Ausgezeichnet!

Beiträge: 73
Standort: Potsdam
Mitglied seit: 30.10.07
Geschlecht: männlich
Re: Serverneustart nicht verhinderbar?
Antwort #10 - 14.06.10 um 14:15:23
Beitrag drucken  
Karl Stade schrieb on 14.06.10 um 14:05:25:
> Warum wäre das absurd?

Du fragst, warum es absurd wäre, einen Server einfach neu zu starten, an dem Benutzer angemeldet sind? Willkommen im Club, sage ich da nur.


Erklärs uns Dummen doch einfach mal. Smiley

Quote:
Warum ist es absurd, Patche an Server automatisch verteilen lassen und diese anschließend manuell starten zu wollen?


Willst du darauf eine ernsthafte Antwort, oder nur trollen?

Quote:
Ich habe den Rest deines Beitrages nicht gelesen, denn nach dieser Einführung wird sich das kaum lohnen.


Das macht ja nix, du hättest wahrscheinlich eh nicht verstanden worum es ging.

Bye
Norbert
  

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
Karl Stade
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 02.05.10
Re: Serverneustart nicht verhinderbar?
Antwort #11 - 14.06.10 um 16:53:13
Beitrag drucken  
> Erklärs uns Dummen doch einfach mal. Smiley

Nein, das erkläre ich jetzt einfach mal nicht. Stattdessen  empfehle ich anderen Usern zum Beispiel das MS-Technet-Forum zum WSUS. Da habe ich innerhalb einer halben Stunde meine Antworten bekommen, ohne mich mit renitenten WSUS-Jüngern  und süffisanten Gegenfragen abmühen zu müssen.

Dann lasst mal schön Neustarten, Jungs.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Serverneustart nicht verhinderbar?
Antwort #12 - 14.06.10 um 17:15:45
Beitrag drucken  
Karl Stade schrieb on 14.06.10 um 16:53:13:
Nein, das erkläre ich jetzt einfach mal nicht. Stattdessenempfehle ich anderen Usern zum Beispiel das MS-Technet-Forum zum WSUS. Da habe ich innerhalb einer halben Stunde meine Antworten bekommen, ohne mich mit renitenten WSUS-Jüngernund süffisanten Gegenfragen abmühen zu müssen.

Dann lasst mal schön Neustarten, Jungs. 

Laut lachend Laut lachend EOD würde ich vorschlagen.
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Serverneustart nicht verhinderbar?
Antwort #13 - 18.06.10 um 13:50:06
Beitrag drucken  
Hallo WSUS-Jünger, -Verteidiger und "andere User".

Der Thread sieht nach "Wahn der Konsumgesellschaft" aus... Zwinkernd

Sofort - Kostenlos - Selbstadministrierend - Aufwandslos - "Macht genau so was ich will". (Hm ... nicht was es kann?)

Eventuell wär ein Wunsch / Verbesserungsvorschlag an MS der bessere Weg?

Oder man ergänzt selbst das Produkt um die Features, die man unbedingt benötigt. Dazu gibt es das API und .NET und VisualStudio20xx.

Ok. Dann ist man leider Akteur und nicht nur Konsument. Zwinkernd

Gruß Dani-Ratlos
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden