Normales Thema WSUS 3, SP2 auf W2K8 R2 als VM (Gelesen: 2027 mal)
Lupuscarnis
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 27
Standort: Nürnberg
Mitglied seit: 07.08.07
Geschlecht: männlich
WSUS 3, SP2 auf W2K8 R2 als VM
06.10.10 um 08:44:48
Beitrag drucken  
Hallo Zusammen,

habe einen neuen WSUS auf W2k8 R2 installiert. Dabei handelt es sich um eine VM. Die Installation lief problemlos und auch das scheinbare Herunterladen der Updates ging ohne Probleme. Allerdings mußte ich jetzt feststellem, dass die Updates zwar angezeigt werden, die notwendigen Dateien aber nicht wirklich heruntergeladen wurden, siehe Abbildung. Ein manuelles Download führt zu keiner Veränderung.

Was habe ich falsch gemacht, bzw. muß ich auf dem Server irgendwelche Dienste manuell aktivieren?
Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?

Gruß,

Lupus
  
Zum Seitenanfang
 
Lupuscarnis
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 27
Standort: Nürnberg
Mitglied seit: 07.08.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3, SP2 auf W2K8 R2 als VM
Antwort #1 - 06.10.10 um 10:56:55
Beitrag drucken  
Meine Forschung hinsichtlich des Downloadfehlers drehen sich im Kreis...

Die Fehlermeldung im Eventlog deutet auf einen Fehler hin den ich schon kennen.

Inhaltdateisynchronisierung ist fehlgeschlagen. Ursache: Das erforderliche HTTP-Protokoll wird vom Server nicht unterstützt. Der Bereichsprotokollheader muss vom Server unterstützt werden, damit BITS ausgeführt werden kann.
Quelldatei: /msdownload/update/v3-19990518/cabpool/windows6.0-kb939159-x86_3715b530aa441eaeb
6de369de847fc526f0f8da4.cab Zieldatei: c:\WSUS\WsusContent\A4\3715B530AA441EAEB6DE369DE847FC526F0F8DA4.cab.

Mit den Tool wsusdebugtool.exe habe ich versucht habe ich das Aktivieren des Downloads im Vordergrund versucht, wsusdebugtool.exe /Tool:SetForegroundDownload. Funktioniert aber nicht, das Tool kann nicht richtig ausgeführt werden. Liegt das an der 64Bit Version?

Hat jemand einen Tipp den ich weiterverfolgen kann?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3, SP2 auf W2K8 R2 als VM
Antwort #2 - 06.10.10 um 12:28:35
Beitrag drucken  
Hier gibts die Lösung: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Lupuscarnis
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 27
Standort: Nürnberg
Mitglied seit: 07.08.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3, SP2 auf W2K8 R2 als VM
Antwort #3 - 06.10.10 um 15:09:59
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

leider komme ich an die Windows internal Database nicht ran, um den Task auszuführen. Microsoft SQL Server Management Studio Express SP2 ist installiert. Eine Verbindung mit dem SQL-Server geling jedoch nicht.

Der Systemdienst "Microsoft Internal Database (Microsoft##ssee) wird aber ausgeführt.

Auf dem alten WSUS (auf W2k3) komme ich ohne Probleme an den SQL-Server. Hast Du noch einen Tipp für mich.
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). SQL-fehler.jpg (Anhang gelöscht)
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3, SP2 auf W2K8 R2 als VM
Antwort #4 - 06.10.10 um 16:50:34
Beitrag drucken  
Lupuscarnis schrieb on 06.10.10 um 15:09:59:
leider komme ich an die Windows internal Database nicht ran, um den Task auszuführen. Microsoft SQL Server Management Studio Express SP2 ist installiert. Eine Verbindung mit dem SQL-Server geling jedoch nicht.


Machst Du das direkt auf dem Server? Von einer Workstation aus funktioniert das nicht.

EDIT: Ich hab gerade auf einem W2008SP2 mit installiertem WSUS 3.0 SP2 versucht. Management Studio ist allerdings incl. SP3:

Microsoft SQL Server Management Studio Express                                    9.00.4035.00
Microsoft Data Access Components (MDAC)                                    6.0.6002.18005 (lh_sp2rtm.090410-1830)
Microsoft MSXML                                    3.0 6.0
Microsoft Internet Explorer                                    8.0.6001.18943
Microsoft .NET Framework                                    2.0.50727.4206
Betriebssystem                                    6.0.6002

Mit diesem Login hat es geklappt:
\\.\pipe\MSSQL$MICROSOFT##SSEE\sql\query
  
Zum Seitenanfang
 
Lupuscarnis
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 27
Standort: Nürnberg
Mitglied seit: 07.08.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3, SP2 auf W2K8 R2 als VM
Antwort #5 - 08.10.10 um 09:14:20
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

habe alles versucht,ein Login am SQL-Server ist mir aber nicht gelungen.

Dafür habe ich den BITS per Commandline in den Vordergrund setzen können...

ExecuteSQL.exe -S SERVERNAME\MICROSOFT##SSEE -d "SUSDB" -Q "update tbConfigurationC set BitsDownloadPriorityForeground=1"

Seither funktioniert das Download.

Warum das Login am SQL nicht funktioniert ist rätselhaft und ich hätte schon ganz gerne das alles funktioniert. Daher würde ich alle beteiligten Komponenten noch genau checken. Wie hast Du die Version von:

Microsoft Data Access Components (MDAC)
Microsoft MSXML   
Microsoft .NET Framework
Betriebssystem   

herausbekommen.

Danke und Gruß
  
Zum Seitenanfang
 
PapaSchlumpf
WSUS Junior Member
*
Offline


WSUS auf WHS2

Beiträge: 24
Mitglied seit: 03.08.10
Re: WSUS 3, SP2 auf W2K8 R2 als VM
Antwort #6 - 08.10.10 um 09:25:56
Beitrag drucken  
Hallo Lucuscarnis

hast du auch das richtige Management Studio Express für W2008 R2?
Ich habe auch lange gesucht bis ich es gefunden habe.

Du brauchst den
Microsoft SQL Server 2008 R2 Management Studio Express
Fileversion: 10.50.1600.1

in der Abbildung hast du einen SQL 2005er

HTH
Christian
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3, SP2 auf W2K8 R2 als VM
Antwort #7 - 08.10.10 um 11:31:33
Beitrag drucken  
Lupuscarnis schrieb on 08.10.10 um 09:14:20:
Dafür habe ich den BITS per Commandline in den Vordergrund setzen können...

ExecuteSQL.exe -S SERVERNAMEMICROSOFT##SSEE -d "SUSDB" -Q "update tbConfigurationC set BitsDownloadPriorityForeground=1"

Seither funktioniert das Download.


Ja genau, damit geht es auch. Die meisten haben massive Probleme mit der Commandline, deshalb habe ich es nicht gepostet.

Lupuscarnis schrieb on 08.10.10 um 09:14:20:
Warum das Login am SQL nicht funktioniert ist rätselhaft und ich hätte schon ganz gerne das alles funktioniert. Daher würde ich alle beteiligten Komponenten noch genau checken. Wie hast Du die Version von:

Microsoft Data Access Components (MDAC)
Microsoft MSXML   
Microsoft .NET Framework
Betriebssystem   

herausbekommen.


Wenn das SQL Server Management Studio installiert ist, einfach auf das ?-Menü klicken. Darüber bekommst Du die Infos angezeigt und kannst sie raus kopieren.

Geh den Hinweisen von PapSchlumpf nach, hört sich nach einer Lösung an.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden