Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Selbstupdate funktioniert nicht. (Gelesen: 2955 mal)
px166er
WSUS Full Member
**
Offline



Beiträge: 61
Mitglied seit: 20.02.06
Geschlecht: männlich
Selbstupdate funktioniert nicht.
16.03.11 um 11:36:47
Beitrag drucken  
Hallo Leute,

ich habe zwar so keine Probleme mit meinem WSUS, aber im Ereignislog kommt regelmäßig die Meldung:

Selbstupdate funktioniert nicht.
Event: 13046

Der Server ist auf Port 8530 erreichbar.

Hier im Forum und bei Google habe ich leider nichts brauchbares gefunden...

Auch WSUS 3.0 SP2 habe ich schon deinstalliert und neu installiert.

Der Fehler ist reproduzierbar, wenn man den Dienst "Update Service" neu startet.

Kann mir jemand helfen?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Selbstupdate funktioniert nicht.
Antwort #1 - 16.03.11 um 11:50:56
Beitrag drucken  
Ich weiß nicht, wie Du gesucht hast, das von dir gen. Problem ist so alt wie der WSUS selbst. Hier wird die Lösung beschrieben: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
px166er
WSUS Full Member
**
Offline



Beiträge: 61
Mitglied seit: 20.02.06
Geschlecht: männlich
Re: Selbstupdate funktioniert nicht.
Antwort #2 - 07.04.11 um 08:17:57
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

danke für deine Antwort. Sry, dass ich das beim Suchen nicht selbst gefunden habe. Aber irgendwie hab ich wohl falsch gesucht.

Meine Fehlermeldung lautet aber auch nur knapp:

Selbstupdate funktioniert nicht.

Ich bin deine Anleitung mal durchgegangen, aber es führt nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Es ist aber richtig, dass auf dem Server noch eine Website von F-Secure-Antivirus läuft.

Daher ist der Port für den WSUS 8530.

Die Selfupdate.msi ist bei mir auch nicht vorhanden, so dass ich das noch mal nachinstallieren könnte. Auch in dem entpackten WSUS-Paket (inkl. SP2) ist sie nicht enthalten.  Griesgrämig

Vielleicht hat ja noch einer einen Tipp für mich?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Selbstupdate funktioniert nicht.
Antwort #3 - 07.04.11 um 10:31:44
Beitrag drucken  
Schnapp dir die installselfupdateonport80.vbs gem. diesem Artikel: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Du brauchst lt. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). auch auf Port 80 eine Selfupdate Site und noch mehr. Steht aber auch so im o.g. Artikel. Notfalls manuell anlegen.
  
Zum Seitenanfang
 
px166er
WSUS Full Member
**
Offline



Beiträge: 61
Mitglied seit: 20.02.06
Geschlecht: männlich
Re: Selbstupdate funktioniert nicht.
Antwort #4 - 07.04.11 um 20:58:39
Beitrag drucken  
wow super ich danke dir, werde ich die Tage ausprobieren.
Melde mich dann wieder.
  
Zum Seitenanfang
 
Flex
WSUS Full Member
**
Offline


Server 2008 R2, Server
2016

Beiträge: 53
Mitglied seit: 10.04.11
Geschlecht: männlich
Re: Selbstupdate funktioniert nicht.
Antwort #5 - 11.04.11 um 01:10:26
Beitrag drucken  
@Spoook

Hast du dein Problem lösen können? Ich habe nämlich exakt das gleiche Problem!

@all

Bei mir läuft auch der WSUS auf Port 8530. Kann ich dann trotzdem die installselfupdateonport80.vbs ausführen? Die bezieht ja nur auf den port 80 oder?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Selbstupdate funktioniert nicht.
Antwort #6 - 11.04.11 um 09:03:37
Beitrag drucken  
Flex schrieb on 11.04.11 um 01:10:26:
Bei mir läuft auch der WSUS auf Port 8530. Kann ich dann trotzdem die installselfupdateonport80.vbs ausführen? Die bezieht ja nur auf den port 80 oder?


Es wird nur die Site für das Selfupdate auf Port 80 angelegt. Das sollte man aber nur ausführen, wenn man wirklich ein Problem damit hat.
  
Zum Seitenanfang
 
px166er
WSUS Full Member
**
Offline



Beiträge: 61
Mitglied seit: 20.02.06
Geschlecht: männlich
Re: Selbstupdate funktioniert nicht.
Antwort #7 - 11.04.11 um 10:09:09
Beitrag drucken  
Ich habe mittlerweile die Vermutung, dass es durch den F-Secure Policy Manager zu dieser Meldung im Log kommt. F-Sec bringt wohl einen Webserver mit (Port 80) der sich aber nicht im IIS mit einbindet sondern irgendwas eigenes nutzt oder Apache?

@ Flex: Hast du zufällig auch F-Secure laufen?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Selbstupdate funktioniert nicht.
Antwort #8 - 11.04.11 um 10:10:14
Beitrag drucken  
px166er schrieb on 11.04.11 um 10:09:09:
Ich habe mittlerweile die Vermutung, dass es durch den F-Secure Policy Manager zu dieser Meldung im Log kommt. F-Sec bringt wohl einen Webserver mit (Port 80) der sich aber nicht im IIS mit einbindet sondern irgendwas eigenes nutzt oder Apache?


Dan frag doch bitte beim Suuport von F-Secure nach. Die sind AFAIR immer recht flott beim antworten gewesen.
  
Zum Seitenanfang
 
px166er
WSUS Full Member
**
Offline



Beiträge: 61
Mitglied seit: 20.02.06
Geschlecht: männlich
Re: Selbstupdate funktioniert nicht.
Antwort #9 - 12.04.11 um 11:24:20
Beitrag drucken  
Das werde ich machen. Man kann den Policy Manager auch auf einem anderen Port installieren lassen. Nur dann muss man die Clients auch wieder anpassen...

Ich werde mal schauen und mich wieder melden. Da es ja keine Störung in dem Sinne ist, ist es ja auch nicht dramatisch mit dem Fehler im Log. Halt nur schade, dass es nicht schön sauber ist! Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Flex
WSUS Full Member
**
Offline


Server 2008 R2, Server
2016

Beiträge: 53
Mitglied seit: 10.04.11
Geschlecht: männlich
Re: Selbstupdate funktioniert nicht.
Antwort #10 - 14.04.11 um 11:30:33
Beitrag drucken  
Hi Spoook!

Also F-Secure läuft bei mir nicht! Und somit denke ich haben wir das gleiche Problem. Ich glaube auch nicht, daß es von F-Secure kommt.

Ich habe jetzt vor einigen Tagen fast die ganze Nacht damit verbracht im Netz nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen. Problem ist, daß die meisten Ansätze alle auf Windwos Server 2003 basieren und jetzt in 2008 doch einiges anders ist. Teilweise gibt es die Dateien gar nicht bei 2008 die beschrieben werden.

Ich muss dazu sagen, daß WSUS bei mir sonst problemlos läuft. Also die Clients beziehen ihre Updates und installieren diese und melden sich am WSUS auch ordnungsgemäß an. Allerdings verschwindet die Fehlermeldung mit dem selfupdate nicht. Der Best Practisis Analyser (BPA) bringt auch eine Fehlermeldung, die sich meiner Meinung nach aber auf den selfupdate-Fehler bezieht.

Spoook hast du den BPA mal durchlaufen lassen, welche Fehlermeldung bekommst du?
  
Zum Seitenanfang
 
px166er
WSUS Full Member
**
Offline



Beiträge: 61
Mitglied seit: 20.02.06
Geschlecht: männlich
Re: Selbstupdate funktioniert nicht.
Antwort #11 - 14.04.11 um 11:34:56
Beitrag drucken  
HI, nein den habe ich nicht durchlaufen lassen.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich den Port von F-Secure nun verlegt habe und WSUS deinstalliert habe und neuinstalliert (DB beibehalten) und WSUS nun auf Port 80 eingestellt habe.

Seit dem ist seit fast 24Std Ruhe mit dem Fehler. Hatte keine Lust weiter zu forschen, da es einfach genug anderes Zeug zu erledigen gibt.

Sorry, hätte das Problem gern anders gelöst, da es mich ja auch interessiert hätte.

Aber alle gefundenen Anleitungen haben mir nichts gebracht.

Viel Erfolg!
  
Zum Seitenanfang
 
Flex
WSUS Full Member
**
Offline


Server 2008 R2, Server
2016

Beiträge: 53
Mitglied seit: 10.04.11
Geschlecht: männlich
Re: Selbstupdate funktioniert nicht.
Antwort #12 - 14.04.11 um 12:04:28
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 11.04.11 um 09:03:37:
Es wird nur die Site für das Selfupdate auf Port 80 angelegt. Das sollte man aber nur ausführen, wenn man wirklich ein Problem damit hat.


Also das bedeutet jetzt, das mir das nichts bringt, wenn meiner auf Port 8530 läuft - oder?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Selbstupdate funktioniert nicht.
Antwort #13 - 14.04.11 um 12:07:00
Beitrag drucken  
Flex schrieb on 14.04.11 um 12:04:28:
Sunny schrieb on 11.04.11 um 09:03:37:
Es wird nur die Site für das Selfupdate auf Port 80 angelegt. Das sollte man aber nur ausführen, wenn man wirklich ein Problem damit hat.


Also das bedeutet jetzt, das mir das nichts bringt, wenn meiner auf Port 8530 läuft - oder?


Hast Du auch die o.g. Fehlermeldungen im Eventlog? Gibts denn im IIS auf Port 80 Selfupdate?

Und zu guter letzt sei dir noch ans Herz gelegt, zukünftig einen eigenen Thread für deine Probleme zu erzeugen. Es kostet nichts extra und Du kaperst keinen fremden Thread.
  
Zum Seitenanfang
 
Flex
WSUS Full Member
**
Offline


Server 2008 R2, Server
2016

Beiträge: 53
Mitglied seit: 10.04.11
Geschlecht: männlich
Re: Selbstupdate funktioniert nicht.
Antwort #14 - 14.04.11 um 18:23:19
Beitrag drucken  
@Spook

Oh, sehr schade, ich dachte wir könnten das Problem zusammen lösen. Naja kann man nichts machen.

@Sunny

Ja, auf dem IIS gibt es ein Selfupdate auf Port 80.
Ok, ich mach dann nochmal ein neues Topic auf. War das aus anderen Foren gewohnt, daß man bestehende Topic weiter verwendet. (Suchfunktion benutzen)
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden