Normales Thema update problem (Gelesen: 1653 mal)
AndreasK
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 28.03.11
update problem
28.03.11 um 12:58:32
Beitrag drucken  
Hallo!

meine situation momentan:

Ich hab ca. 300 PC's, einige mit Windows 7 und der rest mit Windows XP. Die Benutzer auf den jeweiligen PC's haben Hauptbenutzer-Rechte bzw bei Windows 7 Benutzer-Rechte. Schreibrechte auf C:\ hat der User auch unter Windows XP.
Manche PC's laufen 24/7 durch. Diese will ich per Script von meinem PC aus updaten und danach automatisch neustarten.

DC+AD vorhanden!

Unter Windows 7 habe ich dieses Script verwendet:

Set updateSession = CreateObject("Microsoft.Update.Session")
Set updateSearcher = updateSession.CreateupdateSearcher()
Set searchResult = updateSearcher.Search("IsInstalled=0 and Type='Software'")

If searchResult.Updates.Count = 0 Then
     WScript.Quit
End If

Set updatesToDownload = CreateObject("Microsoft.Update.UpdateColl")

For I = 0 to searchResult.Updates.Count-1
    Set update = searchResult.Updates.Item(I)
    updatesToDownload.Add(update)
Next

Set downloader = updateSession.CreateUpdateDownloader()
downloader.Updates = updatesToDownload
downloader.Download()

Set updatesToInstall = CreateObject("Microsoft.Update.UpdateColl")

For I = 0 To searchResult.Updates.Count-1
    set update = searchResult.Updates.Item(I)
    If update.IsDownloaded = true Then
       updatesToInstall.Add(update)      
    End If
Next

Set installer = updateSession.CreateUpdateInstaller()
installer.Updates = updatesToInstall
Set installationResult = installer.Install()

WScript.Quit

Das hat einwandfrei funktioniert. Hab mich per psexec (wird als Domänen-Admin ausgeführt) auf den jeweiligen PC verbunden und dann dieses Script ausgeführt - fertig.

Dann wollte ich das gleiche bei WindowsXP Rechnern ausprobieren -> Fehler! ... er ladet zwar die Updates herunter, aber bricht bei der Installation ab.

Danach hab ich mich mit WUInstall.exe herumgespielt. Hier tritt der selbe Fehler wieder auf, er ladet die Updates herunter, jedoch kommt bei der Installation ein Fehler vor.

Diese Fehlermeldungen kommen im WindowsUpdate.log:

2011-03-28      12:49:31:662       416      5d0      COMAPI      >>--  RESUMED  -- COMAPI: Install [ClientId = <NULL>]
2011-03-28      12:49:31:662       416      5d0      COMAPI        - Install call complete (succeeded = 0, succeeded with errors = 0, failed = 88, unaccounted = 0)
2011-03-28      12:49:31:678       416      5d0      COMAPI        - Reboot required = No
2011-03-28      12:49:31:678       416      5d0      COMAPI        - WARNING: Exit code = 0x00000000; Call error code = 0x80240022

2011-03-28      12:49:31:662      1016      19c      Agent      WARNING: WU client fails to process install call notificationfor update handler with error 0x80070005


wäre sehr dankbar für ein paar tips Smiley

LG
akov
  
Zum Seitenanfang
 
AndreasK
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 28.03.11
Re: update problem
Antwort #1 - 28.03.11 um 14:03:12
Beitrag drucken  
Update:

wenn ich dem User unter windows XP lokale administratoren Rechte zuteile, funktioniert das Updaten ohne Probleme.

Die Frage ist jetzt, warum funktioniert das Updaten unter Windows 7 ohne administratoren Rechte?

Gibt es eine Möglichkeit unter Windows XP Updates auszuführen ohne lokale Adminrechte?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: update problem
Antwort #2 - 28.03.11 um 20:30:25
Beitrag drucken  
AndreasK schrieb on 28.03.11 um 12:58:32:
Ich hab ca. 300 PC's, einige mit Windows 7 und der rest mit Windows XP. Die Benutzer auf den jeweiligen PC's haben Hauptbenutzer-Rechte bzw bei Windows 7 Benutzer-Rechte. Schreibrechte auf C: hat der User auch unter Windows XP.


Du kannst ihnen gleich Adminrechte geben. Ansonsten holen sie sich die Rechte eben selbst: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

AndreasK schrieb on 28.03.11 um 12:58:32:
Das hat einwandfrei funktioniert. Hab mich per psexec (wird als Domänen-Admin ausgeführt) auf den jeweiligen PC verbunden und dann dieses Script ausgeführt - fertig.

Dann wollte ich das gleiche bei WindowsXP Rechnern ausprobieren -> Fehler! ... er ladet zwar die Updates herunter, aber bricht bei der Installation ab.


Nach den Fehlermeldungen in der WindowsUpdate.log wird das Script nicht mit Adminrechten ausgeführt. Ich habe diese Vorgehensweise schon selbst durchgeführt, normalweise funktioniert das einwandfrei.
  
Zum Seitenanfang
 
AndreasK
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 28.03.11
Re: update problem
Antwort #3 - 29.03.11 um 07:21:54
Beitrag drucken  
ja das problem mit hauptbenutzer ist mir bekannt, nur muss es bei Windows XP so sein, da sonst manche Firmen-Programme nicht funktionieren.

ich starte es zu 100% mit Adminrechte. Sonst würde es ja bei Windows 7 auch nicht funktionieren. Ich hab es ja auch schon mit normalen Userrechten ausgeführt, und hier bricht er dann schon beim Download der Updates ab.

Diese Fehlermeldung wird mir in der Ereignisanzeige angezeigt.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: update problem
Antwort #4 - 29.03.11 um 23:01:54
Beitrag drucken  
AndreasK schrieb on 29.03.11 um 07:21:54:
ja das problem mit hauptbenutzer ist mir bekannt, nur muss es bei Windows XP so sein, da sonst manche Firmen-Programme nicht funktionieren.


Diese Thematik wird wohl nie sterben. Zwinkernd Sieh dir dieses kleine HowTo an, evtl. hilft es dir: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

AndreasK schrieb on 29.03.11 um 07:21:54:
ich starte es zu 100% mit Adminrechte. Sonst würde es ja bei Windows 7 auch nicht funktionieren. Ich hab es ja auch schon mit normalen Userrechten ausgeführt, und hier bricht er dann schon beim Download der Updates ab.


Betrifft es nur dieses eine Update? Wenn ja, dann such doch mal hier im Forum. AFAIR gab es dazu schon einen Thread. auch bei Ottmar nachsehen hilft: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
AndreasK
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 28.03.11
Re: update problem
Antwort #5 - 30.03.11 um 16:23:56
Beitrag drucken  
danke für deine antworten.

ich hatte wohl wuinstall.exe wirklich nur mit benutzerrechten im hintergrund ausgeführt... jetzt funktionierts.

schönen tag noch Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden