Normales Thema Workgroup Clients an Domänen WSUS (Gelesen: 1331 mal)
Lasse_L
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 21.04.11
Workgroup Clients an Domänen WSUS
21.04.11 um 14:59:59
Beitrag drucken  
Hallo,

folgendes Problem. Wir betreiben einen WSUS 3.0 in der Domäne. Nun möchte ich gerne Clients mit Updates versorgen, die nicht in der Domäne sind (Test und Laborgeräte).
Registry Einträge auf den Clients wurden gemacht. Allerdings bekomme ich immer den Fehler 80072f8f. Was aber nichts mit der Zeiteinstellung zu tun hat (wie gegoogelt und überprüft)
Wenn ich auf Updates von Microsoft Seite beziehen gehe, funktioniert es. Aber nicht der Zugriff auf den Wsus.
Zugriff auf die Webseite des IIS vom dem WSUS sowie Ping auf IP und DNS Name funktioniert auch.

Wenn ich allerdings den Client in die Domäne hebe, dann registriert er sich auch am WSUS!?!?!.....
Und das ist es was ich nicht verstehe.
Was muss ich machen damit sicher der Client der nicht in der Domäne ist am WSUS registriert?

Vielen Dank im Voraus.
Gruß

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Workgroup Clients an Domänen WSUS
Antwort #1 - 21.04.11 um 15:04:47
Beitrag drucken  
Darf denn Anonymus auch zugreifen? Habt ihr an den Default NTFS-Berechtigungen der WSUS-Installation etwas geändert? Nein ist die falsche Antwort. Zwinkernd

Prüf die Einstellungen gem. diesen beiden Artikeln: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Lasse_L
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 21.04.11
Re: Workgroup Clients an Domänen WSUS
Antwort #2 - 24.04.11 um 23:27:35
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

vielen Dank vorab für deine Links.

Ich habe soweit alles überprüft aber der Fehler war immer noch da.  Nachdem ich mir das ganze im IIS nochmals angeschaut habe, habe ich am Client die Registryeinträge von HTTPS auf HTTP und den entsprechenden Port geändert.
Siehe da es läuft.

Was mir total schleihaft ist, warum es unter HTTP läuft. Was muss ich ändern, damit es auch unter HTTPS funktioniert?


ein schönes Rest-Osterwochenende

Gruß
Lasse_L
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Workgroup Clients an Domänen WSUS
Antwort #3 - 25.04.11 um 22:28:19
Beitrag drucken  
Hier solltest Du mehr Infos dazu finden: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Lasse_L
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 21.04.11
Re: Workgroup Clients an Domänen WSUS
Antwort #4 - 27.04.11 um 08:37:38
Beitrag drucken  
Vielen Dank.
Leider verstehe ich nicht, was das SP2 damit zu hat. Denn das sollte ich laut der Seite installieren. Meine Version ist 3.2.7600.226  und läuft auf W2k8R1 mit SP1. Warum funktioniert das https bei den Domänen Clients?Da bin ich zur Zeit etwas ratlos.
Vorab Danke für die ´Hilfe und deine Geduld Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Workgroup Clients an Domänen WSUS
Antwort #5 - 27.04.11 um 11:48:53
Beitrag drucken  
Dann hast Du ja schon WSUS 3.0 SP2 installiert. Ich hab das noch nie umgesetzt mit HTTPS, es gab hier im Forum schon die entsprechenden Threads und Hinweise. Evtl. findest Du etwas hilfreiches oder es meldet sich noch jemand der helfen kann.

Achja, das SP2 für W2008 solltest Du natürlich schon auch installiert haben, das gibts ja schon seit Anfang 2009. Oder hast Du dich bei W2K8R1 SP1 verschrieben?
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden