Normales Thema WSUS 3.0 SP2 - Windows 7 Prof. 32 Bit Client - schwarzer Bildschirm (Gelesen: 1142 mal)
SilverDragon
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 26.11.09
WSUS 3.0 SP2 - Windows 7 Prof. 32 Bit Client - schwarzer Bildschirm
05.05.11 um 15:19:17
Beitrag drucken  
Hallo WSUS - Gmeinde,

ich habe ein Problem an dem ich langsam schier verzweifle.

Folgendes Szenario:

Viruteller Server, mit Windows Server 2003 Standard Edition SP2, auf dem WSUS 3.0 SP2 (3.2.7600.226) läuft. Die WSUS - Einstellungen für die Clients werden per GPO verteilt (ca. 300 Clients). => läuft bisher einwandfrei!!!

Bisher war in der Domäne nur XP Prof. SP3 - Clients im Einsatz, sollen aber nach und nach durch Win7 Prof (32 Bit) ersetzt werden.

Habe mir jetzt mal eine "Testmaschine" zur Brust genommen mit Win7. Habe ihn in die Gruppe für die GPO WSUS eingetragen und neugestartet, damit er die Einstellungen zieht - was er auch macht. Er taucht dann im WSUS unter der Gruppen "Nicht zugewiesene Computer" auf.

So jetzt kommts, sobald ich den Client eine andere Mitgliedschaft zuweise und ihn anschließend neu starte, bekomm ich keinen Anmeldebildschirm mehr - nur einen schwarzen Bildschirm. Es geht nichts mehr (kein Strg + Alt + Entg oä).

Hab im Internet schon etwas recherchiert, viele sagen es könnte der Grafiktreiber sein ... andere wieder was anderes.

Ich hoffe ich habe alles ausreichen beschrieben. Hat einer von euch zufällig auch schon mal diese Phänomen gehabt?

Vielen Dank für Eure Mühen im Voraus!

greets
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 SP2 - Windows 7 Prof. 32 Bit Client - schwarzer Bildschirm
Antwort #1 - 05.05.11 um 15:48:57
Beitrag drucken  
Schmeiß doch mal alle Autostart Einträge raus und starte neu. Gehts dann wieder? Was genau hat das Problem mit dem WSUS zu tun? Der Client weiß gar nicht in welcher Gruppe auf dem WSUS er abgelegt ist. Das weiß nur der WSUS.
  
Zum Seitenanfang
 
SilverDragon
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 26.11.09
Re: WSUS 3.0 SP2 - Windows 7 Prof. 32 Bit Client - schwarzer Bildschirm
Antwort #2 - 05.05.11 um 15:56:35
Beitrag drucken  
@ Sunny,

Hey,

des mitm Autostart ist ne Sache, ich kann mich an dem Client eben nicht anmelden bzw. was ähnliches machen. Ich seh nur am WSUS den Client in der jeweiligen Gruppe.

greets
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 SP2 - Windows 7 Prof. 32 Bit Client - schwarzer Bildschirm
Antwort #3 - 05.05.11 um 16:41:48
Beitrag drucken  
SilverDragon schrieb on 05.05.11 um 15:56:35:
des mitm Autostart ist ne Sache, ich kann mich an dem Client eben nicht anmelden bzw. was ähnliches machen. Ich seh nur am WSUS den Client in der jeweiligen Gruppe.


Es gibt auch die Möglichkeit Remote die Registry zu bearbeiten. Mit dem WSUS hat das trotzdem nichts zu tun.
  
Zum Seitenanfang
 
SilverDragon
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 26.11.09
Re: WSUS 3.0 SP2 - Windows 7 Prof. 32 Bit Client - schwarzer Bildschirm
Antwort #4 - 09.05.11 um 11:38:06
Beitrag drucken  
@ Sunny

Mhh dann hab ich entweder einen Denkfehler oder bin völlig auf dem Holzweg...

Rechner in die Domäne => funzt (Netzlaufwerke verfügbar etc.)
Rechner taucht im WSUS in den nicht zugewiesenen Computer auf (Bild) => funzt immer noch
Rechner erhält neue Mitgliedschaft in spezielle Gruppe => Rechner wird neu gestarten (Schwarzer Bildschirm mit Maus) Nix geht mehr...

Kann des evtl an den Gruppenrichtlinen liegen bzw am der 2003 Domäne?  hä?

greets
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 SP2 - Windows 7 Prof. 32 Bit Client - schwarzer Bildschirm
Antwort #5 - 09.05.11 um 12:29:46
Beitrag drucken  
SilverDragon schrieb on 09.05.11 um 11:38:06:
Mhh dann hab ich entweder einen Denkfehler oder bin völlig auf dem Holzweg...


Hmm, was soll ich darauf antworten? Zwinkernd

SilverDragon schrieb on 09.05.11 um 11:38:06:
Rechner in die Domäne => funzt (Netzlaufwerke verfügbar etc.)
Rechner taucht im WSUS in den nicht zugewiesenen Computer auf (Bild) => funzt immer noch
Rechner erhält neue Mitgliedschaft in spezielle Gruppe => Rechner wird neu gestarten (Schwarzer Bildschirm mit Maus) Nix geht mehr...


Überleg dir bitte selbst wie da ein Zusammenhang bestehen soll. Die einzige Änderung ist die Gruppenmitgliedschaft in der Registry, sofern Du es via GPO löst. Verschiebst Du den Rechner manuell innerhalb des WSUS in eine andere Gruppe, weiß der Client davon überhaupt nichts.

SilverDragon schrieb on 09.05.11 um 11:38:06:
Kann des evtl an den Gruppenrichtlinen liegen bzw am der 2003 Domäne?  hä?


An der Domain bestimmt nicht, eher an den GPOs. Verschiebst Du den Client in der MMC auf dem WSUS, oder kommen die Gruppennamen über GPO? Wenn letzeres, wie genau heißt die Gruppe? Startet der Rechner anschließend denn im abgesicherten Modus einwandfrei?

Und trotzdem hat es nichts mit dem WSUS zu tun. Mach auch einen sauberen Neustart, evtl. ist das Problem damit behoben. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 SP2 - Windows 7 Prof. 32 Bit Client - schwarzer Bildschirm
Antwort #6 - 09.05.11 um 17:39:07
Beitrag drucken  
SilverDragon schrieb on 05.05.11 um 15:19:17:
So jetzt kommts, sobald ich den Client eine andere Mitgliedschaft zuweise und ihn anschließend neu starte, bekomm ich keinen Anmeldebildschirm mehr - nur einen schwarzen Bildschirm. Es geht nichts mehr (kein Strg + Alt + Entg oä).

Hast Du diesen Client denn schon einmal zurückgeschoben?
Im abgesicherten Modus solltest Du Dich auf jeden Fall anmelden können. Ansonsten kannst Du versuchen Dich Remote mit dem Client zu verbinden und mal Ereignislog usw. auslesen.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden