Normales Thema Hardwareauswahl (Gelesen: 933 mal)
StefanTr
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1
Mitglied seit: 11.05.11
Hardwareauswahl
11.05.11 um 14:20:24
Beitrag drucken  
Hallo,
wir wollen nun auch WSUS installieren und nun habe ich mich kürzlich anlässlich einer Schulung mit zwei Admins aus anderen Unternehmen unterhalten. Diese haben empfohlen den WSUS nicht virtuell (im SAN) einzurichten sondern hierfür einen PC zu verwenden, um somit auch Speicherplatz im SAN zu sparen.
Wie wird dies beurteilt ?
Ich habe hier eine 3 Jahre alte CAD-Workstation mit 4 GB RAM sowie einer DualCore-CPU mit 2,4 GHZ ...
Wäre dankbar über Rückmeldungen ob dies so möglich wäre ...
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Hardwareauswahl
Antwort #1 - 11.05.11 um 14:48:20
Beitrag drucken  
Wenn man mit den Freigaben zur Installation vernünftig umgeht, braucht man sich keine Gedanken um Speicherplatz zu machen. Außer man hat 15 Sprachen ausgewählt und alles außer Treiber angehakt.

Die Sache mit dem Plattenplatz wird beim WSUS leider immer sehr überbewertet.
  
Zum Seitenanfang
 
RedFlag1970
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 12.05.11
Geschlecht: männlich
Re: Hardwareauswahl
Antwort #2 - 24.05.11 um 14:48:07
Beitrag drucken  
Hm,
ja, SAN Platz ist teuer, keine Frage.

Ich kann Dir mal sagen wie ich das Handhabe:

Mein WSUS ist ausschliesslich für meine Server zuständig, Clients sind ne andere Baustelle.
03 und 08er Server, sowie SQL Server.
Englisch und Deutsch - leider.
Dafür belege ich derzeit rund 45GB Platz, das muss ich nicht im SAN haben und belege eine normale Server HDD damit, ohne Redundanz, ohne Backup, ohne irgendwas.
Warum?
Nun im Ernstfall kann ich die Updates usw. alle schnell wieder ziehen, warum lokal dafür SAN Platz verheizen.

Sollte deine Rechner Config als Server herhalten, so reicht das aus, es wird ja "nur" Software verteilt, und solange du keine 1000 Server beliefern musst....
Ich beliefere hier ca. 150 Serverchen mit einem alten Siemens-Fuji S5  Augenrollen
  
Zum Seitenanfang
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden