Normales Thema Clients nicht in der Domäne (Gelesen: 1491 mal)
Christian Ederer
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1
Mitglied seit: 09.06.11
Clients nicht in der Domäne
09.06.11 um 10:02:51
Beitrag drucken  
Guten Morgen,

ich hab mal ne Frage... Ich habe in meinem Netzwerk mehrere Active Directories und auch einige Server, die keinem AD angehören.

Aktuell laden die alle ihre Updates direkt von MS herunter, was eine Menge unnötigen Traffic macht. Die Server in meinem Haupt-AD kann ich ja sehr komfortabel an meinen WSUS im selben AD anbinden.

Aber gibt es eine Möglichkeit, auch Server und Clients aus anderen AD bzw. AD-lose Rechner dazu zu bringen, ihre Updates von diesem WSUS zu holen? Wie macht man sowas am besten? Direkt auf den Rechnern eine Einstellung treffen oder einfach auf der Firewall alle Anfragen zu MS-Update auf den WSUS umleiten?

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Google hat mir hier bisher nicht wirklich helfen können.

VG,
Christian
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients nicht in der Domäne
Antwort #1 - 09.06.11 um 10:19:48
Beitrag drucken  
Christian Ederer schrieb on 09.06.11 um 10:02:51:
Aber gibt es eine Möglichkeit, auch Server und Clients aus anderen AD bzw. AD-lose Rechner dazu zu bringen, ihre Updates von diesem WSUS zu holen? Wie macht man sowas am besten? Direkt auf den Rechnern eine Einstellung treffen oder einfach auf der Firewall alle Anfragen zu MS-Update auf den WSUS umleiten?


Natürlich kannst Du auch Nicht-Domain-Member zum WSUS selbst umleiten. Entweder per Regdatei oder per Connect2WSUS. Da Du mehrere Clients/Server hast, würde sich Connect2WSUSSE anbieten. Zu bekommen bei: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Doku dazu bitte lesen. Ab VISTA/W2008 bitte UAC für die Aktion abschalten.

Alternativ natürlich auch via GPEDIT.MSC lokal auf den betroffenen Systemen.
  
Zum Seitenanfang
 
Flex
WSUS Full Member
**
Offline


Server 2008 R2, Server
2016

Beiträge: 53
Mitglied seit: 10.04.11
Geschlecht: männlich
Re: Clients nicht in der Domäne
Antwort #2 - 11.06.11 um 11:33:33
Beitrag drucken  
Ich habe mir jetzt auch mal die Doku zu dem Connect2WSUS durchgelesen. Eine Frage stellt sich jedoch noch:

Muss ich zwingend diese drei "Klickbefehle" ausführen mit dem sichern der ID, oder reicht es die drei Informationen über den Server und die Gruppe einzutragen und dann "Start" zu klicken?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients nicht in der Domäne
Antwort #3 - 11.06.11 um 23:04:34
Beitrag drucken  
Flex schrieb on 11.06.11 um 11:33:33:
Ich habe mir jetzt auch mal die Doku zu dem Connect2WSUS durchgelesen. Eine Frage stellt sich jedoch noch:

Muss ich zwingend diese drei "Klickbefehle" ausführen mit dem sichern der ID, oder reicht es die drei Informationen über den Server und die Gruppe einzutragen und dann "Start" zu klicken?


Nein, die drei Klickbefehle mußt Du natürlich nicht ausführen. Servernamen und Gruppe eintragen und loslegen.
  
Zum Seitenanfang
 
Flex
WSUS Full Member
**
Offline


Server 2008 R2, Server
2016

Beiträge: 53
Mitglied seit: 10.04.11
Geschlecht: männlich
Re: Clients nicht in der Domäne
Antwort #4 - 12.06.11 um 14:12:35
Beitrag drucken  
Cool, danke Sunny! Das werde ich dann gleich mal probieren für mein Subnotebook.
  
Zum Seitenanfang
 
Flex
WSUS Full Member
**
Offline


Server 2008 R2, Server
2016

Beiträge: 53
Mitglied seit: 10.04.11
Geschlecht: männlich
Re: Clients nicht in der Domäne
Antwort #5 - 12.06.11 um 15:14:44
Beitrag drucken  
Jetzt habe ich das Connect2WSUS aufgerufen und mir fehlen hier aber die ersten 3 Zeilen, wo ich Eingaben machen kann! Ich habe nur die "Klickoptionen" mit den drei Zeilen?

Habe das Programm unter Windows XP Home gestartet. Liegt es daran?

Edit: Jetzt habe ich gesehen, daß da noch eine .ini-Datei dabei ist. Hier muss man wohl die Einstellungen reinschreiben? Naja, ich schau mal ob ich eine andere Version von dem Tool finde.
  
Zum Seitenanfang
 
Flex
WSUS Full Member
**
Offline


Server 2008 R2, Server
2016

Beiträge: 53
Mitglied seit: 10.04.11
Geschlecht: männlich
Re: Clients nicht in der Domäne
Antwort #6 - 12.06.11 um 17:04:04
Beitrag drucken  
Jetzt habe ich eine Version gefunden, die so aussieht wie in der Anleitung. Dann nur noch die drei Felder befüllt und auf Start gegangen. Hat gleich auf Anhieb funktioniert. Ein super Tool!

Vielen Dank Sunny für die Hilfe!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients nicht in der Domäne
Antwort #7 - 14.06.11 um 08:16:39
Beitrag drucken  
Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden