Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Updates werden nicht heruntergeladen (Gelesen: 5789 mal)
Billy
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 22
Mitglied seit: 08.07.11
Updates werden nicht heruntergeladen
08.07.11 um 15:33:54
Beitrag drucken  
Hallo Zusammen,

leider konnte ich mein Problem nicht über die Suche oder Google lösen. Ich befinde mich in der Ausbildung zum Fachinformatiker und habe einen WSUS Server aufgesetzt.

Soweit hat auch alles gut funktioniert. Der WSUS Server liegt auf eine virtuelle Maschine ( Windows Server 2008 R2). Ich benutze die aktuellste WSUS Version - WSUS 3.0 SP 2 -
Auf den gleichen Server nutze ich auch den SQL Server, also nicht die mitgelieferte Datenbank.

- Die Clients werden erkannt!
- Fehlermeldungen gibt es keine in der Ereignisanzeige.
  (Außer, dass sich viele Clients in den letzten Tagen nicht   gemeldet haben).
- Der Dienst "Update Services" ist gestartet.
- Das ganze ist auf Port 8530 konfiguriert.
- Das virtuelle Verzeichnis "SelfUpdate" befindet sich sowohl  auf der DefaultSite Port 80 als auch auf der WSUS Verwaltung Port 8530.
- Der Anwendungspool "WsusPool" ist ebenfalls vorhanden.

Wenn mehr Infos erforderlich sind, liefere ich die gerne!! 

Nun zu mein Problem:
Ich genehmige die Updates, welche ich brauche und
erwarte dann, dass der WSUS Server diese auch herunterlädt.
Er muss doch in der Regel zeitnah damit beginnen oder??

Wenn ich nun allerdings in der WSUS Konsole auf
"Alle Updates" klicke, dann die Updates filtere, welche ich genehmigt habe, steht dort bei Prozent/Installiert = 50%

Wenn ich ein Update anklicke sehe ich folgende Information:
"Die Dateien für dieses Update wurden noch nicht heruntergeladen. Das Update kann genehmigt werden, wird jedoch erst nach fertigstellen des Downloads für Computer verfügbar sein."

und das schon seit mehreren Tagen/Wochen.
Es geht einfach nicht weiter.


Somit gibt es für die Clients natürlich auch keine Updates die installiert werden können. Vielleicht ein Grund warum die Meldung erscheint, dass sich viele Clients seit Tagen nicht gemeldet haben.

Nach meiner Gruppenrichtlinie ( wir nutzen das AD) werden die Clients aber schon vom WSUS erkannt und in die richtige Gruppe gepackt. Kurz danach geben die Clients auch einen Status Bericht ab und sagen welche Updates erforderlich sind.

Sowohl Clients als auch Updates haben jedoch dieses Warnschild!!!

Die Syncronierung läuft reibungslos.
Irgendetwas muss allerdings heruntergeladen werden,
da meine Inhaltspartition ständig weniger Platz hat.
Was das betrifft liege ich schon bei 30GB.
Allein in den letzten 3 Tagen wurden 5GB Platz weniger.
Ich habe angegeben, dass nur Wichtige Updates, Sicherheitsupdates, Updates und Treiber heruntergeladen werden sollen.

Zu diesen Gruppen gehören natürlich auch die Updates, welche ich genehmigt habe und darauf warte, dass diese auch heruntergeladen werden.

Ich wäre echt froh, wenn mich jemand unterstützen könnte.
Vielleicht verstehe ich etwas auch ganz falsch.
Ich bin bereit zu lernen...

ich bedanke mich jetzt schonmal vielmals.

Mit freundlichen Grüßen
Billy
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates werden nicht heruntergeladen
Antwort #1 - 08.07.11 um 16:32:00
Beitrag drucken  
Ich denke du hast viel zu viel Updates genehmigt und der lädt jetzt erstmal Unmengen an uralten Updates herunter die kein Client braucht. Die wichtigen kommen dann irgendwann man, sofern deine Festplatte nicht vorher voll ist ...

Was zeigt denn die Startseite der WSUS-Konsole rechts in der Mitte an, da steht wieviele XX von YY GB heruntergeladen wurden? Daran sieht man wieviel noch fehlt.

Normalerweise synchronisiert man die Updates und wartet bis sich die Clients melden und reporten welche Updates sie brauchen (sieht man auch auf der Startseite der WSUS-Konsole). Da klickt man drauf und in dieser Liste genehmigt man.

Man kann den Download des WSUS in den Vordergrund schalten dann läuft der schneller. Das würde ich aber jetzt erstmal noch nicht machen sondern erst schauen wieviel der laden will.

Die Auswahl von "Treiber" war übrigens eher ein Fehler, damit bekommst du Tausende an Treibern welche die Datenbank und Ansichten bis fast zur Unbenutzbarkeit aufblasen. Vor "Treiber" wird hier eigentlich generell abgeraten.
  
Zum Seitenanfang
 
Billy
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 22
Mitglied seit: 08.07.11
Re: Updates werden nicht heruntergeladen
Antwort #2 - 08.07.11 um 16:53:59
Beitrag drucken  
Ich denke du hast viel zu viel Updates genehmigt und der lädt jetzt erstmal Unmengen an uralten Updates herunter die kein Client braucht. Die wichtigen kommen dann irgendwann man, sofern deine Festplatte nicht vorher voll ist ...

Womöglich hast du hier Recht!

Was zeigt denn die Startseite der WSUS-Konsole rechts in der Mitte an, da steht wieviele XX von YY GB heruntergeladen wurden? Daran sieht man wieviel noch fehlt.

Bevor ich das hier gepostet habe, stand dort ganz lange 0MB von 41,87MB wurden heruntergeladen.
Mittlerweile steht dort tatsächlich 41,87MB von 41,87MB heruntergeladen und die Inhaltspartition ist auch wieder um locker 2GB kleiner geworden (ich muss mal gucken, dass ich nicht zuviel Mist herunterlade).


Man kann den Download des WSUS in den Vordergrund schalten dann läuft der schneller. Das würde ich aber jetzt erstmal noch nicht machen sondern erst schauen wieviel der laden will.

Funktioniert das über den BITS Dienst??


Die Auswahl von "Treiber" war übrigens eher ein Fehler, damit bekommst du Tausende an Treibern welche die Datenbank und Ansichten bis fast zur Unbenutzbarkeit aufblasen. Vor "Treiber" wird hier eigentlich generell abgeraten.

Die Treiber habe ich wieder von der Auswahl entfernt.
Jetzt werden nur Updates und wichtige Updates bzw. Sicherheitsupdates heruntergeladen, mehr nicht!


Nun sind also zurzeit wohl keine Updates mehr die heruntergeladen werden müssen. Trotzdem steht leider die gleiche Meldung immer noch da und das Warnschild ist auch noch vorhanden.

Unter "Alle Updates" - Filter auf "Genehmigt" und "Erforderlich" stehen die gleiche Updates wie heute Morgen, oder vorhin, auch schon mit der gleichen Meldung:
"Die Dateien für dieses Update wurden noch nicht heruntergeladen. Das Update kann genehmigt werden, wird jedoch erst nach fertigstellen des Downloads für Computer verfügbar sein."

Muss ich da womöglich noch länger warten?
Auf der Hauptkonsole steht aber nicht mehr, dass was heruntergeladen werden will oder muss.
Wenn man auf ein Update klickt, steht auch auf der rechten Seite "Download abbrechen". Ein Zeichen dafür, dass er noch herunterlädt??

Aktualisiert habe ich auch mehrmals und mittlerweile ist auch ne gute halbe Stunde vergangen....

Ich danke Dir für deine Hilfe!

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates werden nicht heruntergeladen
Antwort #3 - 08.07.11 um 20:59:59
Beitrag drucken  
In diesem Posting findest Du die Lösung: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates werden nicht heruntergeladen
Antwort #4 - 09.07.11 um 08:31:55
Beitrag drucken  
Billy schrieb on 08.07.11 um 16:53:59:
Mittlerweile steht dort tatsächlich 41,87MB von 41,87MB heruntergeladen


Das hört sich tatsächlich nicht schlimm an wenn es MB und nicht GB sind. Damit trifft mein Verdacht mit den viel zu viel genehmigten Updates wohl nicht zu. In den meisten Fällen steht dann nämlich sowas wie xx von 78,x GB heruntergeladen. Also spricht bei dir nichts dagegen die von Sunny verlinkte Einstellung zu ändern.

Wegen dem Speicherplatzbedarf: Der WSUS mistet sich nicht selber aus, du findest unter den Optionen der Konsole einen Bereinigungsassistenten. Wobei die Setup-Dateien von abgelehnten Updates erst 30 Tage später tatsächlich gelöscht werden. Man muß die Bereinigung also regelmäßig durchführen. Hier im Forum gibt es auch einen Powershell-Script den viele automatisch z.B. täglich laufen lassen und so den Datenbestand klein halten ohne immer dran denken zu müssen.

Und wegen der Treiber: Die Metadaten zu den vielen Treibern bleiben in der Datenbank, selbst wenn du alle ablehnst. Es habe hier vor kurzem von einem Tool gelesen mit dem man die Treiber komplett rauslöschen kann ohne den WSUS neu installieren zu müssen. Ich finde aber den Beitrag gerade nicht über die Suche.
  
Zum Seitenanfang
 
Billy
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 22
Mitglied seit: 08.07.11
Re: Updates werden nicht heruntergeladen
Antwort #5 - 09.07.11 um 18:19:45
Beitrag drucken  
Vielen Dank schonmal soweit.
Ich werde alle Tipps versuchen umzusetzen.

Ein Tag später hat meine Inhaltspartition nur noch
78MB von 35GB frei, gestern waren es Morgens 5GB und Mittags 3GB.

Die Problematik von gestern besteht immer noch so, unverändert.
Die Updates, welche genehmigt sind, erforderlich und von mir benötigt werden, gerade die werden nicht heruntergeladen. Anscheinend aber viele andere Sachen.

Ich muss erstmal gucken, dass ich meine Inhaltspartition in der virtuellen Maschine mehr Platz gebe. Die Bereining habe ich auch schonmal durchgeführt ( 12GB platz frei gemacht, aber die sind ja jetzt auch wieder voll und nochmal bereinigen hilft nicht mehr so viel).

Ich kontroliere erstmal das ganze und dann melde ich mich nochmal.

Zunächst mal muss ich meine Präsi über WSUS für die mündliche Abschlussprüfung fertig machen Zwinkernd

Danke, danke!


  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates werden nicht heruntergeladen
Antwort #6 - 09.07.11 um 19:20:04
Beitrag drucken  
Hmm, hört sich so an als hättest du anfangs evtl. doch zu viele Updates erst genehmigt und die danach wieder abgelehnt. Weil da die Download-Jobs bereits an den BITS-Dienst übergeben wurden interessiert den das aber nicht, der lädt munter weiter was in seiner Warteschlange steht auch das was im WSUS dann schon wieder abgelehnt wurde.  Und der Bereinigungsassistent kann das erst 30 Tage später entfernen.

Denn mit der angezeigten Downloadmenge von ca. 42MB kann das sonst nicht passieren. Du solltest evtl. mal mit dem Bitsadmin schauen was da alles in der Downloadwarteschlange steht.
  
Zum Seitenanfang
 
Billy
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 22
Mitglied seit: 08.07.11
Re: Updates werden nicht heruntergeladen
Antwort #7 - 09.07.11 um 21:23:01
Beitrag drucken  
ok, alles klar das werde ich machen!
Warscheinlich hast du absolut Recht.
Ich habe nämlich am Anfang unbedacht und unkontrolliert viel heruntergeladen.
Wenn das so ist, wie du sagst, dann macht das natürlich alles sinn.
Könntest du mir bitte kurz noch erklären wo ich BITSadmin finde und wie ich das grob bedienen kann?
Ein Link würde mir auch schon erreichen Smiley

Dankeschön!
  
Zum Seitenanfang
 
Billy
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 22
Mitglied seit: 08.07.11
Re: Updates werden nicht heruntergeladen
Antwort #8 - 09.07.11 um 23:26:28
Beitrag drucken  
Eine Sache noch bevor ich an meine Präsi weiter basteln kann.
Hier im Forum gibt es doch viele die super viel ahnung über WSUS haben, im gegensatz zu mir ( WSUS-Neuling).
Mir macht das Thema aber schon sehr viel spaß.

Ich denke, dass ich die Präsi gut überstehen werde, aber meine Angst liegt beim Fachgespräch.

WSUS ist ein Klassiker bei den FISI Prüfungen. Die Prüfer kennen sich damit aus und haben viele Präsis zu vergleichen.

Viele sagen, dass WSUS ein einfaches Thema ist, welches gerne unterschätzt wird. Bei der Prüfung kommt dann das "Böse" Erwachen.

Was kann man alles über WSUS abgefragt werden bzw. welche Themen MUSS man im Rahmen einer solchen Prüfung wissen??

Eine Antwort würde mir sehr weiterhelfen für meine Vorbereitung.
oder soll ich dazu ein anderes Thema öffnen??

nochmal danke schonmal!


  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates werden nicht heruntergeladen
Antwort #9 - 10.07.11 um 09:30:17
Beitrag drucken  
Billy schrieb on 09.07.11 um 21:23:01:
Könntest du mir bitte kurz noch erklären wo ich BITSadmin finde und wie ich das grob bedienen kann?

Auf der Windows-CD, bei Win2003 unter \Support\Tools mit der "suptools.msi" zu installieren, bei anderen Windows-Versionen vermutlich ähnlich.

Ist ein Kommandozeilentool, die cmd.exe starten und dort "bitsadmin /?" eingeben. Nach (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). dürfte für dich der Switch "/reset" derzeit wohl der interessanteste sein um den Spuk zu beenden.

Es gibt auch grafische Tools von Fremdherstellern (die voraussetzen daß Bitsadmin schon installiert ist und dieses steuern) wobei ich bisher keines probiert habe, evtl. kann da jemand anderes einen Tipp geben ob es da was sinnvolles gibt.

NACHTRAG: Weil das Ganze ja nach deiner Erklärung ein Testprojekt ist wäre es auch eine Möglichkeit, den WSUS nochmal komplett zu deinstallieren inkl. Datenbank und Content, den BITS ggf. komplett zu leeren und dann WSUS neu zu installieren. Wenn du das mit gleichem Port machst brauchst du an den GPO-Richtlinien oder Registry-Einträgen der Clients nichts ändern, diese also auch nicht entfernen. Sobald der neue WSUS läuft melden sich die Clients alleine. Du kannst das am Client mit "wuauclt /detectnow" und nach 5-10 Minuten "wuauclt /reportnow" erzwingen weil es sonst bis zu 22 Stunden dauern kann bis sich die melden.

Und dann Treiber erst gar nicht auswählen, erste Synchronisation machen lassen und warten was die Clients anfordern und nur das genehmigen, sonst nichts. Die ganze Aktion dauert nicht lange und du hast einen "aufgeräumten" WSUS der dann auch deutlich weniger Platz beansprucht.
  
Zum Seitenanfang
 
Billy
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 22
Mitglied seit: 08.07.11
Re: Updates werden nicht heruntergeladen
Antwort #10 - 10.07.11 um 11:32:00
Beitrag drucken  
Ich habe das ganze auf Windows Server 2008 R2 aufgesetzt aber ich schaue da mal nach ob ich den BITSadmin finde, danach verfahre ich wie in dem Link gezeigt, danke!

Es ist schon ein Testprojekt wobei das das Projekt ist, welches ich auch dokumentieren und präsentieren muss.
Nach der Prüfung kann ich alles nochmal neu machen und von vornherein vernüftig aufziehen.

Dazu werde ich deine nützliche Tipps gerne folgen.

nochmal zu meinem letzten Eintrag wegen der Prüfung.
Hast du vielleicht eine ahnung welche Themen bei WSUS angesprochen werden könnten?
Also, wo gibt es Fragen Potenzial?
Was muss man wissen oder beachten?
Wo tretten häufiger Probleme auf?
Ich habe zurzeit keine ahnung wie tief die mich befragen werden, aber ich möchte mich zumindest etwas drauf vorbereiten.

wenn du dazu nochmal was schreiben könntest, wäre es klasse!

zusätzlich mache ich noch ein Thema auf, da mir das ganze schon sehr wichtig ist und ich nicht mehr so viel Zeit habe.
Es gibt bestimmt noch den einen oder anderen hier der genau in so einer Prüfung zu diesem Thema abgefragt worden ist.....
Wünsch mir glück  Augenrollen

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates werden nicht heruntergeladen
Antwort #11 - 10.07.11 um 22:18:52
Beitrag drucken  
Billy schrieb on 09.07.11 um 21:23:01:
Könntest du mir bitte kurz noch erklären wo ich BITSadmin finde und wie ich das grob bedienen kann?
Ein Link würde mir auch schon erreichen Smiley


Um einen Link zu bekommen, gibts Suchmaschinen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Du mußt deine Art zu suchen verbessern. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Billy
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 22
Mitglied seit: 08.07.11
Re: Updates werden nicht heruntergeladen
Antwort #12 - 10.07.11 um 22:32:27
Beitrag drucken  
haha der Link ist ja cool ^^
Sorry.... Man ist halt bequem. Die Menschen werden sich, glaube ich, nie bessern.
Ich werde es versuchen!!
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Updates werden nicht heruntergeladen
Antwort #13 - 11.07.11 um 04:17:01
Beitrag drucken  
Hi Sunny,

Sunny schrieb on 10.07.11 um 22:18:52:
Um einen Link zu bekommen, gibts Suchmaschinen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Du mußt deine Art zu suchen verbessern.


Der Link ist cool ... so kannst Du noch besser meine Arbeit machen .... Laut lachend Laut lachend

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden