Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Neustart trotz Einstellung in Registrierung (Gelesen: 3227 mal)
TJäger
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 16.02.10
Neustart trotz Einstellung in Registrierung
21.09.11 um 12:26:03
Beitrag drucken  
Hallo,

ich habe ein Problem. Trotz der einstellung, dass der Rechner bei einem Registrierten User nicht herunterfahren soll, tut er es trotzdem. Das kommt ein Fenster in dem steht, dass der Rechner in 30 min heruntergefahren wird. Dem User bleibt dann auch nichts anderes übrig, als seine Programme zu schließen und den Rechner neuzustarten. Wie kann ich das abstellen.

MfG Thomas

Hier die RegDatei mit der ich die Clients eingerichtet habe. Der Fehler tritt auch nicht bei jedem auf!
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 1 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Neustart trotz Einstellung in Registrierung
Antwort #1 - 21.09.11 um 13:14:49
Beitrag drucken  
Falls du 30 Sekunden meinst (30 Minuten würde mich eigentlich wundern) dann hat das nichts mit dem WSUS zu tun sondern der Client hat einen schwerwiegenden internen Fehler festgestellt und fährt deshalb herunter. Das Herunterfahren nach Updates bringt nämlich Fenster das stehen bleibt und fragt ob "jetzt neustarten" oder "später". Ohne einen Countdown.

Du solltest in der Ereignisanzeige eigentlich finden was dies ausgelöst hat. Vermutlich wurde ein wichtiger Systemdienst unerwartet beendet.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Neustart trotz Einstellung in Registrierung
Antwort #2 - 21.09.11 um 23:24:10
Beitrag drucken  
Die zweite Benutzereinstellung aus der Beispiel GPO setzen, und auf die Benutzer wirken lassen. Dann bekommt der Benutzer keine Hinweise mehr auf einen Neustart. Wenn doch, dann hat es vermutlich mit dem WSUS nix zu tun. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Neustart trotz Einstellung in Registrierung
Antwort #3 - 22.09.11 um 08:13:14
Beitrag drucken  
Achso mir ist noch was eingefallen: Wenn du Updates im WSUS mit "Stichtag" genehmigst (wovon hier immer dringend abgeraten wird) dann startet Windows doch nach der Installation neu.  Ohne Rücksicht auf Verluste und absolut ohne Möglichkeit das zu verhindern. Da hilft auch Sunnys GPO dann nichts. Also keinesfalls Stichtag benutzen!
  
Zum Seitenanfang
 
Sascha Joswig
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 01.11.11
Re: Neustart trotz Einstellung in Registrierung
Antwort #4 - 01.11.11 um 16:29:50
Beitrag drucken  
Hi Sunny,

kannst du mir mal sagen was du bei den Benutzereinstellungen bei Funktionen entfernen aktiviert hast? 0 oder 1?

Sieht man leider aus deinem gpresult nicht.

@AraldoL
Kannst du deine Aussagen mit dem Stichtag näher erläutern? Gibt es offizielle Aussagen?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Neustart trotz Einstellung in Registrierung
Antwort #5 - 01.11.11 um 18:48:25
Beitrag drucken  
Sascha Joswig schrieb on 01.11.11 um 16:29:50:
kannst du mir mal sagen was du bei den Benutzereinstellungen bei Funktionen entfernen aktiviert hast? 0 oder 1?

Sieht man leider aus deinem gpresult nicht.


Es ist die 1 aktiviert. Und es ist kein GPRESULT sondern eine GPO.

Sascha Joswig schrieb on 01.11.11 um 16:29:50:
@AraldoL
Kannst du deine Aussagen mit dem Stichtag näher erläutern? Gibt es offizielle Aussagen?


Ob es offizielle Aussagen gibt weiß ich nicht, es ist allerdings hier im Forum von mehreren Benutzern bestätigt worden. Wenn Du unbedingt offizielle Aussagen brauchst, mußt Du in den Dokumentationen von MS auf die Suche gehen. Wir brauchen die allerdings nicht, wir wissen dass es so ist.
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Neustart trotz Einstellung in Registrierung
Antwort #6 - 01.11.11 um 23:42:42
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 01.11.11 um 18:48:25:
Ob es offizielle Aussagen gibt weiß ich nicht, es ist allerdings hier im Forum von mehreren Benutzern bestätigt worden. Wenn Du unbedingt offizielle Aussagen brauchst, mußt Du in den Dokumentationen von MS auf die Suche gehen. Wir brauchen die allerdings nicht, wir wissen dass es so ist. 


Bestätigt!  Ärgerlich
Besser Finger weg davon.  Zwinkernd

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Neustart trotz Einstellung in Registrierung
Antwort #7 - 02.11.11 um 12:56:26
Beitrag drucken  
Sascha Joswig schrieb on 01.11.11 um 16:29:50:
Gibt es offizielle Aussagen? 

Das der Computer dann neustartet ergibt sich aus der Logik des Stichtag. Stichtag bedeutet ja, das Du ein Update bist zu einem bestimmten Zeitpunkt installiert haben willst. Und wenn dieses Updatet einen Neustart benötigt, dann wird dieser Neustart durchgeführt. Sonst wäre dieses Update ja nicht installiert.

Was ist bei Dir eine offizielle Aussage?
Aber eventuell reicht dir das:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

"Moreover, if the computer is pending restart (because another update requiring a restart was installed, but the computer was not restarted), and an update with a deadline is installed, the computer will be restarted. The following is an example of client behavior with an unexpired deadline:"

  
Zum Seitenanfang
 
Sascha Joswig
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 01.11.11
Re: Neustart trotz Einstellung in Registrierung
Antwort #8 - 02.11.11 um 15:29:03
Beitrag drucken  
@Sunny: Mit gpresult meinte ich die Erstellung des Reports.

@UMeadow: Danke sehr!

@all: Wie bildet ihr denn dann Testgruppen ab? Bislang hatte ich eine Testgruppe, die sofort genehmigt wurde und dann ab Stichtag 5 Tage später für alle?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Neustart trotz Einstellung in Registrierung
Antwort #9 - 02.11.11 um 15:42:53
Beitrag drucken  
Sascha Joswig schrieb on 02.11.11 um 15:29:03:
@Sunny: Mit gpresult meinte ich die Erstellung des Reports.


Wenn Du in der GPMC im linken Baum auf die GPO klickst, bekommst Du rechts die Ansicht angezeigt. Alle Einblenden anklicken und mit SnagIt beispielsweise als Screenshot abspeichern. Zwinkernd

Sascha Joswig schrieb on 02.11.11 um 15:29:03:
@all: Wie bildet ihr denn dann Testgruppen ab? Bislang hatte ich eine Testgruppe, die sofort genehmigt wurde und dann ab Stichtag 5 Tage später für alle?


Was genau meinst Du mit Stichtag? Wenn Du den Stichtag im WSUS meinst, dann starten die Clients zu dem Zeitpunkt neu durch, ob Du willst oder nicht.
  
Zum Seitenanfang
 
Sascha Joswig
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 01.11.11
Re: Neustart trotz Einstellung in Registrierung
Antwort #10 - 02.11.11 um 16:26:18
Beitrag drucken  
Und genau das "ob du willst oder nicht" kommt ja scheinbar zig Administratoren in die Quere.

Weil die Anforderung eine Test-Gruppe zu definieren, die Updates sofort erhalten, um erstmal abzuwarten, ob Seiteneffekte auftreten und nach ein paar Tagen den Rest der Firma mit Updates zu versorgen nicht mehr realisierbar ist.

Genau für die Bildung dieser zeitlichen Gruppen-Updates benötige ich diesen Stichtag, der aber jegliche Regel ignoriert. Also bin ich gezwungen alle Updates sofort zu genehmigen und zu hoffen das alles passt.

Manuelles Genehmigen lassen wir jetzt mal außen vor Durchgedreht

Also entweder stelle ich mich an oder Microsoft macht da was verkehrt. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Neustart trotz Einstellung in Registrierung
Antwort #11 - 02.11.11 um 16:33:05
Beitrag drucken  
Sascha Joswig schrieb on 02.11.11 um 16:26:18:
Und genau das "ob du willst oder nicht" kommt ja scheinbar zig Administratoren in die Quere.


Dann darf man den Stichtag eben nicht verwenden. Punkt.

Sascha Joswig schrieb on 02.11.11 um 16:26:18:
Weil die Anforderung eine Test-Gruppe zu definieren, die Updates sofort erhalten, um erstmal abzuwarten, ob Seiteneffekte auftreten und nach ein paar Tagen den Rest der Firma mit Updates zu versorgen nicht mehr realisierbar ist.


Ist doch alles realisierbar. Updates manuell für die Testgruppe freigeben. Abwarten ob etwas passiert, anschließend die Updates für den Rest auch freigeben. Dürfte jeweils bei ca. 2 Minuten Aufwand liegen. Wo ist das Problem?

Sascha Joswig schrieb on 02.11.11 um 16:26:18:
Genau für die Bildung dieser zeitlichen Gruppen-Updates benötige ich diesen Stichtag, der aber jegliche Regel ignoriert. Also bin ich gezwungen alle Updates sofort zu genehmigen und zu hoffen das alles passt.


Nein, Du bist zu gar nichts gezwungen. Genehmige die Updates doch nur für die Testgruppe(n), anschließend für die restlichen Gruppen.

Sascha Joswig schrieb on 02.11.11 um 16:26:18:
Manuelles Genehmigen lassen wir jetzt mal außen vor Durchgedreht


2 Minuten Arbeit sind zu viel? Dann mußt Du dir ein Stück Software kaufen, das den Ansprüchen der Enterprise Umgebung gerecht wird. Ein WSUS ist ein kostenloses Produkt mit Ecken und Kanten.

Sascha Joswig schrieb on 02.11.11 um 16:26:18:
Also entweder stelle ich mich an oder Microsoft macht da was verkehrt. Zwinkernd


Ich glaub Du stellst dich gerade etwas an. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Neustart trotz Einstellung in Registrierung
Antwort #12 - 02.11.11 um 16:34:21
Beitrag drucken  
Sascha Joswig schrieb on 02.11.11 um 16:26:18:
Also entweder stelle ich mich an oder Microsoft macht da was verkehrt.

Microsoft macht da sicher nichts verkehrt   Smiley
Wo ist das Problem Updates für die Testgruppe manuell zu genehmigen und dann für den Rest?
Aber auch eine automatische Genehmigungsregel kannst du nur für eine Testgruppe anwenden.

Der Stichtag bricht keine Regeln, sondern ist eine neue Regel.
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Neustart trotz Einstellung in Registrierung
Antwort #13 - 02.11.11 um 23:08:01
Beitrag drucken  
UMeadow schrieb on 02.11.11 um 16:34:21:
Der Stichtag bricht keine Regeln, sondern ist eine neue Regel.


Treffend formuliert ... gefällt mir!  Laut lachend

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden