Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Neuer Client erscheint nicht im WSUS bzw. verschwindet immer wieder (Gelesen: 2889 mal)
phatair
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 123
Mitglied seit: 26.07.11
Neuer Client erscheint nicht im WSUS bzw. verschwindet immer wieder
21.09.11 um 17:19:54
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem WSUS 3 SP2.

ICh habe schon mehrere Clients erfolgreich hinzugefügt. Wir nehmen keine Clientseitige zuordung der WSUS Gruppen vor sondern teilen sie manuell der richtigen Gruppe auf dem WSUS zu.

Einen Terminal Server 1 habe ich schon vor 4 Wochen hinzugefügt und dieser ist in der Gruppe "Test" vorhanden. Nun habe ich vor 2 Tagen einen weiteren Terminal Server 2 dem WSUS hinzugefügt (auch per GPO).
Er ist nie im WSUS unter "nicht zugewiesene Computer" erschienen. Laut windowsupdate.log ist aber der WSUS Server bekannt und er hat auch schon Updates geladen.
Nun habe ich vorhin gesehen das er tatsächlich im WSUS geführt wurde, in der "Test" Gruppe und der eigentliche TS1 war verschwunden. Nach einem wuauclt.exe /resetauthorization /detectnow
auf dem TS1 war dieser wieder im WSUS zu sehen und der TS2 war wieder weg.
Auch die IP Adressen haben immer zu dem TS gepasst, war alles soweit richtig. Nur habe ich den TS2 nie der Gruppe "Test" zugewiesen bzw. er hätte unter "nicht zugewiesene Computer" erscheinen müssen.

Dazu kommt noch, dass auf beiden TS die Benachrichtigung erscheint - Neue Updates installiert. Neustarten JA/NEIN.
Obwohl ich die Einstellungen in der GPO, wie (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). beschrieben, erstellt habe.

Was kann ich machen? Wäre für Hilfe sehr dankbar.
  
Zum Seitenanfang
 
WSUS.DE-Admin
Administrator
*****
Offline


I love WSUS

Beiträge: 1012
Standort: Essen
Mitglied seit: 31.03.05
Geschlecht: männlich
Re: Neuer Client erscheint nicht im WSUS bzw. verschwindet immer wieder
Antwort #1 - 21.09.11 um 20:19:43
Beitrag drucken  
Deine Terminal Server sind geklont!
Hier findest Du die Lösung: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
phatair
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 123
Mitglied seit: 26.07.11
Re: Neuer Client erscheint nicht im WSUS bzw. verschwindet immer wieder
Antwort #2 - 21.09.11 um 20:29:28
Beitrag drucken  
Hi Wsus Admin Smiley

Danke für den Tip. Werde das morgen gleich mal testen. Könnte das auch der Grund sein, warum die GPO nicht richtig greift und mir die Neustart Meldung anzeigt?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Neuer Client erscheint nicht im WSUS bzw. verschwindet immer wieder
Antwort #3 - 21.09.11 um 23:30:17
Beitrag drucken  
phatair schrieb on 21.09.11 um 20:29:28:
Danke für den Tip. Werde das morgen gleich mal testen. Könnte das auch der Grund sein, warum die GPO nicht richtig greift und mir die Neustart Meldung anzeigt?


Nein, das kann damit nichts zu tun haben.

EDIT. Hier gibts ein kleines Script um das Problem mit den doppelten IDs in den Griff zu bekommen:

[code]

@echo off
REM In dieser Batchdatei wird die SUSClientID auf den Clients gelöscht. Beim nächsten Kontakt mit dem WSUS bekommt der Client
REM eine neue SUSClientID und wird neu registriert. Vers. 1.0/22.06.2011/14.00 Uhr W.Sonntag

If exist \\Server\Share\%COMPUTERNAME%.TXT goto ENDE

REG DELETE HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate /va /f

WUAUCLT /ResetAuthorization /DETECTNOW
WUAUCLT /DETECTNOW
WUAUCLT /REPORTNOW

set datum=%date%
echo %datum%
set Zeit=%time%
echo %time%
echo %computername% %datum% %time% > Server\Share\%COMPUTERNAME%.TXT



:ENDE
EXIT
[/coe]
  
Zum Seitenanfang
 
phatair
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 123
Mitglied seit: 26.07.11
Re: Neuer Client erscheint nicht im WSUS bzw. verschwindet immer wieder
Antwort #4 - 22.09.11 um 13:33:44
Beitrag drucken  
Danke Euch, nun sind beide TS im WSUS enthalten. Ich habe die Registry Methode verwendet.

Das Problem mit der Benachrichtigung ist immer noch vorhanden. Hat jemand noch eine Idee woran das liegen könnte?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Neuer Client erscheint nicht im WSUS bzw. verschwindet immer wieder
Antwort #5 - 22.09.11 um 14:08:51
Beitrag drucken  
phatair schrieb on 22.09.11 um 13:33:44:
Das Problem mit der Benachrichtigung ist immer noch vorhanden. Hat jemand noch eine Idee woran das liegen könnte?


Prüf mit RSOP als angemeldeter Benutzer nach, ob die von dir gesetzte Benutzereinstellung auch wirklich beim Benutzer ankommt.

Dieses HowTo könnte dir beim umsetzen helfen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
phatair
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 123
Mitglied seit: 26.07.11
Re: Neuer Client erscheint nicht im WSUS bzw. verschwindet immer wieder
Antwort #6 - 22.09.11 um 15:05:31
Beitrag drucken  
Hi Sunny,

Danke, dass war der richtige Denkanstoß. In der WSUS GPO, die dem TS zugewiesen ist, habe ich die Benutzerkonfiguration ja gar nicht vorgenommen. Die Benutzerkonfiguration von Windows Update ist der OU mit den Usern zugewiesen.

Verstehe ich das richtig, dass ich mit dem Loopbackverarbeitungsmodus aber das Problem lösen könnte? Man müsste dann den Loopbackverarbeitungsmodus in der WSUS GPO aktivieren. Dieser gilt dann für alles Benutzer, also auch den Administrator. Muss ich dann einfach in der WSUS GPO die Benutzereinstellugen für das Windows Update setzen und das wars?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Neuer Client erscheint nicht im WSUS bzw. verschwindet immer wieder
Antwort #7 - 22.09.11 um 15:21:50
Beitrag drucken  
Ja, das funktioniert so. Den Admin kannst Du natürlich auch ausnehmen, ist auch im HowTo zu finden.
  
Zum Seitenanfang
 
phatair
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 123
Mitglied seit: 26.07.11
Re: Neuer Client erscheint nicht im WSUS bzw. verschwindet immer wieder
Antwort #8 - 22.09.11 um 15:34:22
Beitrag drucken  
Ok, dann werde ich das mal so anpassen. Jep das mit dem Admin habe ich gesehen. Aber das ist gut so, ich möchte auch, dass bei dem Admin die MEldung nicht angezeigt wird. Der Server wird sowieso jeden Sonntag neugestartet.

VIelen Dank für deine Hilfe - mal wieder Smiley

EDIT: funktioniert einwandfrei
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Neuer Client erscheint nicht im WSUS bzw. verschwindet immer wieder
Antwort #9 - 24.09.11 um 02:35:04
Beitrag drucken  
phatair schrieb on 22.09.11 um 15:34:22:
Der Server wird sowieso jeden Sonntag neugestartet.


Jeden Sunny ? Was für ein Zufall.  Laut lachend

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Neuer Client erscheint nicht im WSUS bzw. verschwindet immer wieder
Antwort #10 - 26.09.11 um 10:22:42
Beitrag drucken  
phatair schrieb on 22.09.11 um 15:34:22:
Ok, dann werde ich das mal so anpassen. Jep das mit dem Admin habe ich gesehen. Aber das ist gut so, ich möchte auch, dass bei dem Admin die MEldung nicht angezeigt wird. Der Server wird sowieso jeden Sonntag neugestartet.

VIelen Dank für deine Hilfe - mal wieder Smiley

EDIT: funktioniert einwandfrei


Freut mich für dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden