Normales Thema Windos Server Updates Services funktioniert nicht (3.0 Sp1) (Gelesen: 1161 mal)
Tino Erni
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 06.03.12
Windos Server Updates Services funktioniert nicht (3.0 Sp1)
06.03.12 um 20:41:32
Beitrag drucken  
Hallo zusammen
ich habe im Geschäft einen SBS2008 stehen mit einem WSUS 3.0 SP1. Irgend wie habe ich das Ding mal vor längere Zeit abgeschaltet und jetzt will ein Update unbedingt diesen WSUS wieder.
Daher wollte ich das Ding wieder anschmeissen jedoch ohne erfolg.
Ich mag mich noch daran erinnern, dass ich den Store verschoben habe...

Wenn ich via Verwaltung => MS Server Update Services 3.0 SP1 starte, dann kann ich zuerst mal einen Kaffee trinken, da dies eeelend lange dauert.

Wenn das Snap-in offen ist, dann habe ich links Update Services und darunter "meinen" server. die symbole sind mit einem grünen pfeil versehen...
in der mitte steht "auf dieer Konsole verwalteter Server" wird geladen... das dauert rund 5 minuten. danach bekomme ich ein rotes kreuz mit dem server namen und mehr nicht.
wenn ich dann links auf den server namen klicke, steht in der mitte Fehler: Verbindungsfehler..

an was kann das liegen?
im sql drin habe ich diese ms interne db so viel ich weis.
"verstehen" die sich nicht mehr?  Traurig
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Windos Server Updates Services funktioniert nicht (3.0 Sp1)
Antwort #1 - 06.03.12 um 23:26:36
Beitrag drucken  
Hallo Tino,

Tino Erni schrieb on 06.03.12 um 20:41:32:
ich habe im Geschäft einen SBS2008 stehen 

Also ich habe nur Frust mit SBS gehabt, da hier sehr strenge Regeln und Beschränkungen gelten. Meine Erfahrung ist also leider begrenzt.

Tino Erni schrieb on 06.03.12 um 20:41:32:
mit einem WSUS 3.0 SP1.

Aktuell ist WSUS 3.0 SP2.

Tino Erni schrieb on 06.03.12 um 20:41:32:
Irgend wie habe ich das Ding mal vor längere Zeit abgeschaltet 

Den Server oder nur die Rolle? Wenn die Rolle ... wie "abgeschaltet"?

Tino Erni schrieb on 06.03.12 um 20:41:32:
jetzt will ein Update unbedingt diesen WSUS wieder.

Sowas habe ich noch nie gehört. Was für ein Update ist es denn genau? Geht es um Deinstallation dieses Updates?

Tino Erni schrieb on 06.03.12 um 20:41:32:
Ich mag mich noch daran erinnern, dass ich den Store verschoben habe...

Wie und wohin? Hast Du WsusUtil verwendet? Ging WSUS danach noch? Redest Du vom WSUS-Content oder der WIDB?

Tino Erni schrieb on 06.03.12 um 20:41:32:
steht in der mitte Fehler: Verbindungsfehler.. 

Die Konsole versucht den WSUS-Dienst anzusprechen und erreicht diesen nach Timeout nicht. Ist der IIS manipuliert worden? Gibt es Fehlermeldungen in der Ereignisprotokollierung? Welche? Was steht in der WSUS-Protokolldatei?

Tino Erni schrieb on 06.03.12 um 20:41:32:
"verstehen" die sich nicht mehr?

Die WIDB ist ist die zum WSUS gehörende Datenbank mit Metadaten. Ich denke, dass diese nicht die primäre Ursache ist.

Wie schon gesagt ... auf dem SBS gelten nicht die gleichen "großzügigen" Regeln wie auf einem normalen Windowsserver. Eventuell sollte diese Rolle vollständig entfernt werden und mit dem Installkit WSUS 3.0 SP2 neu aufgesetz werden. Ich kann aber nicht mehr sagen, ob sowas bei einem SBS ohne Verrenkungen möglich war. Griesgrämig

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Tino Erni
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 06.03.12
Re: Windos Server Updates Services funktioniert nicht (3.0 Sp1)
Antwort #2 - 07.03.12 um 08:29:13
Beitrag drucken  
DESoft schrieb on 06.03.12 um 23:26:36:
Den Server oder nur die Rolle? Wenn die Rolle ... wie "abgeschaltet"?

Ich habe die Dienste deaktiviert, nicht aber die Rolle

DESoft schrieb on 06.03.12 um 23:26:36:
Sowas habe ich noch nie gehört. Was für ein Update ist es denn genau? Geht es um Deinstallation dieses Updates?


Das Update ist sinnigerweise das SP2 des Service Update (support.microsoft.com/kb/972455/de)


DESoft schrieb on 06.03.12 um 23:26:36:
Wie und wohin? Hast Du WsusUtil verwendet? Ging WSUS danach noch? Redest Du vom WSUS-Content oder der WIDB?


es geht nur um den content, nicht um die DB. Jedoch habe ich das gefühl, dass man sich nicht mehr auf die DB einloggen kann.
Verschoben habe ich das mit dem Tool WsusUtil

DESoft schrieb on 06.03.12 um 23:26:36:
Die Konsole versucht den WSUS-Dienst anzusprechen und erreicht diesen nach Timeout nicht. Ist der IIS manipuliert worden? Gibt es Fehlermeldungen in der Ereignisprotokollierung? Welche? Was steht in der WSUS-Protokolldatei?


Da wäre ich froh, wenn du mir sagen würdest, was die genau haben willst Smiley
Im Log steht Fehler 7053, wo befinden sich die logfiles?


NEU:
ich habe eben in der rolle gesehen, dass ich den "Windows Internal Database(MICROSOFT##SSEE) deaktiviert habe.
aktiviere den mal und schaue was passiert...  Zunge

Neu 2: Der Dienst wird nun wieder ausgeführt, eben so den Dienst "Update Services"

Neu 3: wenn ich nochmals das update fahren will bekomme ich nach wie vor eine fehler meldung mit einem log

2012-03-07 08:25:45  Success   MWUSSetup          Validating pre-requisites...
2012-03-07 08:25:45  Error     MWUSSetup          WSUS is outdated. But this will not block setup (Error 0x00000000: Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.)
2012-03-07 08:25:45  Error     MWUSSetup          ExecuteQuery: Failed to execute SQL query USE SUSDB IF EXISTS (select * FROM master..sysdatabases WHERE name= N'SUSDB' AND suser_sname(sid) is null) EXEC dbo.sp_changedbowner N'SAP\atadmin' (Error 0x80040E14)
2012-03-07 08:25:45  Error     MWUSSetup          ExecuteQueryGetNoResults: Failed to execute query USE %s IF EXISTS (select * FROM master..sysdatabases WHERE name= N'%s' AND suser_sname(sid) is null) EXEC dbo.sp_changedbowner N'%s' (Error 0x80040E14)
2012-03-07 08:25:45  Error     MWUSSetup          CUpgradeDriver:ZungeerformPreSetupActions: Failed to reset database owner name for SUSDB to owner SAP\atadmin (Error 0x80040E14)
2012-03-07 08:25:45  Error     MWUSSetup          CSetupDriver::LaunchSetup: Failed to perform pre-setup actions (Error 0x80040E14)
2012-03-07 08:25:45  Error     MWUSSetup          CProgressManager::EnableCancel: GetDlgItem returning error (Error 0x80070578: Ungültiges Fensterhandle)


Wenn ich nun via Verwaltung in den Update Service einsteige und links auf meinen server klicke, dann steht dort immer noch "Fehler: Verbindungsfehler" jedoch startet die konsole super schnell im gegensatz zu vorhin.
muss ich das irgend wie wieder neu verbinden?
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Windos Server Updates Services funktioniert nicht (3.0 Sp1)
Antwort #3 - 07.03.12 um 09:15:44
Beitrag drucken  
Wenn Du WSUS sowieso nicht nutzen willst, dann deinstalliere doch die Rolle.  Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Windos Server Updates Services funktioniert nicht (3.0 Sp1)
Antwort #4 - 07.03.12 um 23:22:46
Beitrag drucken  
Hallo Tino,

Du hast offensichtlich Probleme mit der Ownerrolle der Datenbank.

dbo.sp_changedbowner N'SAP\atadmin' (Error 0x80040E14)

Ich würde auch die Rolle deinstallieren mit vollständigem Entfernen der Dateien und  Protokolle. Im Anschluss die WIDB unter "Programme" deinstallieren.

WSUS 3.0 SP2 (ist Englisch - beinhaltet aber auch Deutsch!) hier herunterladen:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Direkt installieren .... nicht über Rollen hinzufügen gehen!!!

Wenn der Wizard startet und die Spachen festzulegen sind ... Englisch mit auswählen !!! Das ist erforderlich !!!

Gruß Dani

  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden