Normales Thema Neue WSUS Infrastruktur (Gelesen: 1475 mal)
JANS
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 31.05.12
Neue WSUS Infrastruktur
31.05.12 um 15:18:45
Beitrag drucken  
Hallo.
Ich benötige eure Unterstützung für folgende Situation:

An verschiedenen Standorten in verschiedenen Ländern weltweit gibt es lokale WSUS 2.0 und 3.0 Server (W2K3 und W2K8).
Nun soll diese noch nicht vorhandene Struktur, zentral verwaltet werden.

Zum Einen sehe ich die Möglichkeit, dass ein zentraler WSUS die Patche in sämtlichen Sprachen herunterlädt und die Siteserver holen sich die Patche vom zentralen WSUS anstatt von MS. Hier sehe ich den Nachteil, dass ich einmal das Netzt belaste wenn der zentrale WSUS die Patche von MS zieht und die Siteserver wiederum die Patche vom zentralen WSUS ziehen.

Zum Anderen (und das halte ich für die bessere Lösung) hätte ich gerne einen zentralen WSUS, der die vorhanden Siteserver einfach nur collected, verwaltet und keine eigenständige Patchverwaltung vornimmt! Also einfach nur das darstellen der einzelnen Siteserver, generieren von Reports und das Zugreifen auf das Patchmanagement der einzelnen Siteserver. Ist das so möglich? Gibt es generell ein Problem verschiedene WSUS- und Betriebssystemversionen in einer Hierarchie zu haben?

Vielen Dank und Gruß
Jan
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Neue WSUS Infrastruktur
Antwort #1 - 31.05.12 um 15:34:00
Beitrag drucken  
JANS schrieb on 31.05.12 um 15:18:45:
Zum Einen sehe ich die Möglichkeit, dass ein zentraler WSUS die Patche in sämtlichen Sprachen herunterlädt und die Siteserver holen sich die Patche vom zentralen WSUS anstatt von MS. Hier sehe ich den Nachteil, dass ich einmal das Netzt belaste wenn der zentrale WSUS die Patche von MS zieht und die Siteserver wiederum die Patche vom zentralen WSUS ziehen.


Des Netz wird nur belastet, wenn Du den BITS nicht konfigurierst. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

JANS schrieb on 31.05.12 um 15:18:45:
Zum Anderen (und das halte ich für die bessere Lösung) hätte ich gerne einen zentralen WSUS, der die vorhanden Siteserver einfach nur collected, verwaltet und keine eigenständige Patchverwaltung vornimmt! Also einfach nur das darstellen der einzelnen Siteserver, generieren von Reports und das Zugreifen auf das Patchmanagement der einzelnen Siteserver. Ist das so möglich?


Das geht IMHO nicht was Du vorhast. Ein WSUS kann das nicht. Er ist nicht dafür entwickelt worden.

Es gibt in der GPO die Möglichkeit einen Reportserver einzustellen. Dann berichten die Clients an einen andere WSUS. Ob das zusätzlich erfolgt, weiß ich nicht. Dann hättest Du zumindest einen zentralen Reportserver.

JANS schrieb on 31.05.12 um 15:18:45:
Gibt es generell ein Problem verschiedene WSUS- und Betriebssystemversionen in einer Hierarchie zu haben?


Nein, ist kein Problem. Der Upstream WSUS muss der aktuellste sein. Auch wenn Du später mal den WSUS updaten mußt, fang immer ganz oben in der Hierarchie an.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Neue WSUS Infrastruktur
Antwort #2 - 01.06.12 um 09:26:29
Beitrag drucken  
JANS schrieb on 31.05.12 um 15:18:45:
An verschiedenen Standorten in verschiedenen Ländern weltweit gibt es lokale WSUS 2.0 und 3.0 Server (W2K3 und W2K8). 

Du solltest aber schon den aktuellsten WSUS - Server im Einsatz haben (WSUS 3.2.7600), da WSUS 2 und 3 unterschiedliche Verwaltungskonsolen haben und WSUS 2 auch nicht mehr supported wird.
  
Zum Seitenanfang
 
JANS
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 31.05.12
Re: Neue WSUS Infrastruktur
Antwort #3 - 01.06.12 um 14:29:54
Beitrag drucken  
Danke für eure Antworten - Sunny und UMeadow.

Somit ergibt sich für mich die einzige Lösung:
1. Neuer zentraler WSUS (latest Version) der sämtliche Patche in allen Sprachen herunterlädt
2. Vorhandene Siteserver holen sich von diesem die benötigten Patche

Ist das BITS für Punkt1 oder Punkt2 zu konfigurieren?
Danke, Gruß und ein schönes Wochenende
Jan
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Neue WSUS Infrastruktur
Antwort #4 - 01.06.12 um 16:05:11
Beitrag drucken  
JANS schrieb on 01.06.12 um 14:29:54:
Ist das BITS für Punkt1 oder Punkt2 zu konfigurieren?

Die Frage hast Du ja schon selber beantwortet  Zwinkernd
Deine Replica-Server holen sich die Updates vom Master, also musste Du BITS für diese konfigurieren. Punkt 2  Smiley
Dir auch schönes Wochenende,
Gruß Uwe
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Neue WSUS Infrastruktur
Antwort #5 - 02.06.12 um 13:03:25
Beitrag drucken  
JANS schrieb on 01.06.12 um 14:29:54:
Somit ergibt sich für mich die einzige Lösung:
1. Neuer zentraler WSUS (latest Version) der sämtliche Patche in allen Sprachen herunterlädt
2. Vorhandene Siteserver holen sich von diesem die benötigten Patche

Ist das BITS für Punkt1 oder Punkt2 zu konfigurieren?


Vermutlich für beide. Denn der zentrale WSUS holt die Updates mittels BITS von den MS Server. Wenn die Leitung ins Netz nicht so breit ist, dann kann das natürlich das surfen und weitere Dienste ins Netz beschränken.

Und wenn die vorhandenen Downstreamserver sich die Updates vom Mainstream holen, mußt Du deren BITS einschränken.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden