Normales Thema WSUS funktioniert nicht mehr (WHS2011) (Gelesen: 1070 mal)
M8ichael
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 13.06.12
WSUS funktioniert nicht mehr (WHS2011)
13.06.12 um 12:55:40
Beitrag drucken  
Hallo!

Ich bin am Verzweifeln. Bis vor kurzem funktionierte die Installation von WSUS ohne Tadel auf unserem Homerserver (wobei seitens der Installation im IIS7 eine eigene Seite mit den Ports 8530/8531 erstellt wurde). Seit zwei Wochen bekomme ich jedoch keine Verbindung mehr zum Update Service über die MMC-Konsole ("Verbindung konnte nicht aufgebaut werden") und analog können die Clients keine Verbindung mehr aufbauen bzw. kein Update durchführen.

Ein Check per WSUSUTIL ergab die bekannte Fehlermeldung:

Der Berichterstattungswebdienst funktioniert nicht.
Der API-Remoting-Webdienst funktioniert nicht.
Der Serversynchronisierungs-Webdienst funktioniert nicht.
Der Clientwebdienst funktioniert nicht.
Der SimpleAuth-Webdienst funktioniert nicht.
Der DSS-Authentifizierungswebdienst funktioniert nicht.

Ich habe daruafhin die hier verfügbaren Tipps angewendet, jedoch ohne Erfolg. Im Einzelnen:

  • Neuinstallation IIS (auch: Neuerstellung der DB)

  • Check, ob IIS-Komponenten laut MS komplett vorhanden sind.

  • Prüfung, ob Service läuft bzw. Startkonto auf "System" geändert

  • Prüfung der NTFS-Rechte und Kontrolle, ob vom Client der selfupdate-Ordner über IIS verfügbar ist.

  • Änderung/Überprüfung der SSL-Konfiguration (über IIS-Konsole bzw. wsusutil.exe

  • Überprüfung/Anpassung der IIS-Konfigurationsdatei

So langsam gehen mir und auch den Artikeln, die ich im Netz so gefunden habe, die Ideen aus...  Griesgrämig

Hat noch jemand einen Tipp?

Viele Grüße

Michael
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: WSUS funktioniert nicht mehr (WHS2011)
Antwort #1 - 14.06.12 um 22:25:32
Beitrag drucken  
Hallo Michael,

M8ichael schrieb on 13.06.12 um 12:55:40:
Hat noch jemand einen Tipp?


Was ist mit der Firewallkonfiguration?
Hast Du mal geprüft, welche Updates als letztes installiert wurden und diese mal zur Untersuchung deinstalliert?

Leider kann ich Dein Problem nicht wirklich nachvollziehen, da ich seit langem den WHS aus der Beobachtung rausgeworfen habe. Die Kiste ist mir einfach zu verworren und und unkalkulierbar. Ärgerlich

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS funktioniert nicht mehr (WHS2011)
Antwort #2 - 17.06.12 um 21:56:46
Beitrag drucken  
Bist Du nach dieser Anleitung vorgegangen? (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

In diesem Thread (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). und in den weiterführenden Links wird auch eine Lösung beschrieben.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden