Normales Thema Clients verschwinden - kommen wieder (Gelesen: 1237 mal)
Mirko Schorn
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 03.07.12
Clients verschwinden - kommen wieder
03.07.12 um 09:03:51
Beitrag drucken  
Hallo zusammen....

ich habe ein Problem mit einem WSUS, den ich bei einem Kunden betreue.

Wie der Betreff schon sagt, geht es darum, dass neue Clients (12 an der Zahl) teilweise in der WSUS Konsole auftauchen, ich sie zuweise in die korrekte Gruppe (dort wo die anderen 40 CLients auch sind) und dann nach einigen Tagen wieder verschwinden. Aber mal von vorne...

Der WSUS ist schon länger in Betrieb und läuft auf einem 2008 R2. Hier sind alle Updates installiert und 45 Clients (inkl Server) sind einwandfrei gelistet und werden versorgt.
Jetzt kamen 12 neue Clients hinzu, die natürlich die selbe GPO erhalten wie die "alten". Diese erscheinen auch in der WSUS Konsole, nur wie gesagt, verschwinden sie nach ein oder ein paar Tag/en. Das Kuriose, Sie melden sich auch wieder von alleine am WSUS an, sind aber dann als "nicht zugewiesen". Und das Spiel geht von vorne los.

Am Anfang sind sie nach einem Tag raus geflogen, jetzt waren sie knapp eine Woche drin...Habe alle Tools auf den Clients ausprobiert, habe schon mit MS Fix It einen gefundenen Fehler beseitigt und dann sah es so aus, als sei der (nicht bekannte) Fehler behoben... leider nein.

Hat jemand mal ein ähnliches Problem gehabt ?
Habt ihr noch eine Idee was ich machen kann ?

Danke für die Hilfe....

Gruß

Schorny
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Clients verschwinden - kommen wieder
Antwort #1 - 03.07.12 um 09:56:54
Beitrag drucken  
Mirko Schorn schrieb on 03.07.12 um 09:03:51:
Das Kuriose, Sie melden sich auch wieder von alleine am WSUS an

Sind die Clients geklont?
  
Zum Seitenanfang
 
Mirko Schorn
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 03.07.12
Re: Clients verschwinden - kommen wieder
Antwort #2 - 03.07.12 um 10:02:41
Beitrag drucken  
Geklont als solches nicht, sie wurden mit WDS / MDT installiert.

Aber zur sicherheit habe ich die SUSID schon geändert (per Script)

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients verschwinden - kommen wieder
Antwort #3 - 03.07.12 um 10:09:49
Beitrag drucken  
Methode 1 (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). vollständig auf jedem betroffenen Client ausführen.

Das kannst Du natürlich auch in einer Batch Datei machen, als Computerstartupscript einbinden, schon läuft es ganz von alleine:

Code
@echo off
REM In dieser Batchdatei wird die SUSClientID auf den Clients gelöscht. Beim nächsten Kontakt mit dem WSUS bekommt der Client
REM eine neue SUSClientID und wird neu registriert. Vers. 1.0/22.06.2011/14.00 Uhr

If exist \\Server\Share\%COMPUTERNAME%.TXT goto ENDE

REG DELETE HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate /va /f

WUAUCLT /ResetAuthorization /DETECTNOW
WUAUCLT /DETECTNOW
WUAUCLT /REPORTNOW

set datum=%date%
echo %datum%
set Zeit=%time%
echo %time%
echo %computername% %datum% %time% > \\Server\Share\%COMPUTERNAME%.TXT



:ENDE
EXIT

 



  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden