Normales Thema Keine Syncronisierung nach Update auf SP2 (Gelesen: 1516 mal)
bck_98
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 28.06.12
Keine Syncronisierung nach Update auf SP2
11.07.12 um 13:08:03
Beitrag drucken  
Hi,
ich hatte vor 2 Wochen auch das Problem, dass sich meine Win7 Clients, nachdem sie sich das neuste WindowsUpdate Paket gezogen haben nicht mehr mit meinem WSUS 3.0 SP1 verbunden
haben.
Habe dann den Server auf WSUS 3.0 SP2 geupdatet danach verbinden sich auch meine Clients alte wie neue problemlos mit dem WSUS.
Als ich heute die neusten Updates freigeben wollte, ist mir aufgefallen, dass sich der WSUS nicht mehr mit Microsoft Update syncronisiert. Und das genau seit dem Tag, an dem ich den WSUS aktualisiert habe.
Hier die Fehlermeldung:
TypeInitializationException: Der Typeninitialisierer für "Microsoft.UpdateServices.ServerSyncWebServices.ServerSync.ServerSyncProxy" hat eine Ausnahme verursacht. ---> System.Net.WebException: Die Verbindung mit dem Remoteserver kann nicht hergestellt werden.
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.ClassFactory.CreateInstance(Type type, Object[] args)
   bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.ServerSyncLib.GetWebServiceProxyInternal(Upd
ateServerConfiguration serverConfig, WebServiceCommunicationHelper webServiceHelper, Boolean useCompressionProxy)
   bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.ServerSyncLib.GetWebServiceCompressionProxy(
UpdateServerConfiguration serverConfig, WebServiceCommunicationHelper webServiceHelper)
   bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.CatalogSyncAgentCore.RetrieveSubscriptionDat
a()
   bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.CatalogSyncAgentCore.ExecuteSyncProtocol(Boo
lean allowRedirect)

Jemand ne Ahnung, wie ich den WSUS wieder zum Syncen bekomme?

Gruß

bck
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Keine Syncronisierung nach Update auf SP2
Antwort #1 - 11.07.12 um 13:33:25
Beitrag drucken  
Hast Du einen Proxy im Einsatz? Wenn ja, ist er korrekt im WSUS eingetragen? Trag ihn am besten vollständig neu ein.
  
Zum Seitenanfang
 
bck_98
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 28.06.12
Re: Keine Syncronisierung nach Update auf SP2
Antwort #2 - 11.07.12 um 13:59:36
Beitrag drucken  
Ja, Proxy ist im Einsatz. An den Einstellungen selbst hat sich soweit aber nix geändert.
Habe jetzt mal den Proxy aus den Einstellungen komplett rausgenommen und im Proxy und der Firewall die IP des WSUS Servers kompletten Internetzugriff gegeben.
Funktioniert aber immer noch nicht Griesgrämig
  
Zum Seitenanfang
 
bck_98
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 28.06.12
Re: Keine Syncronisierung nach Update auf SP2
Antwort #3 - 11.07.12 um 14:37:20
Beitrag drucken  
Hab mir mal das Anwendungs Event Log angeschaut.
Meldungen, die dort immer wieder in Verbindung mit dem WSUS
auftauchen sind:
- Der letzte Versuch zur Synchronisierung des Katalogs ist fehlgeschlagen.
- Selbstupdate funktioniert nicht.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Keine Syncronisierung nach Update auf SP2
Antwort #4 - 11.07.12 um 14:51:29
Beitrag drucken  
Der muss über Port 80 + 443 auf die Server von MS zugreifen können.

Trag den Proxy wieder ein, starte den WSUS neu durch. Jetzt am Proxy kontrollieren ob der WSUS auch wirklich raus will. Wenn das nicht der Fall ist, dann würde ich das .Net Framework auf dem WSUS mit dem .Net Framework Cleanup Tool die .Net Versionen deinstallieren und via Windows Update Online die benötigten Version wieder installieren. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
bck_98
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 28.06.12
Re: Keine Syncronisierung nach Update auf SP2
Antwort #5 - 11.07.12 um 15:52:09
Beitrag drucken  
Der WSUS will raus.
Das hat mir eben die Firma bestätigt, die unseren Proxy betreut.
Es wäre laut denen auch egal, ob ein Proxy aktiviert wäre oder
nicht, da auf dem Proxy oder der Firewall eine Außnahme definiert
ist, die den Zugriff auf alle *.microsoft.com usw. zulässt.
Irgendwas muss bei bzw. nach der Installation von dem SP2
passiert sein, dass den Fehler verursacht.
Soll ich das .NET immer noch deinstallieren und noch mal neu installieren?
Kann auch gerne mal noch einen Auschnitt des Log unseres Proxys posten, falls gewünscht.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Keine Syncronisierung nach Update auf SP2
Antwort #6 - 11.07.12 um 17:22:25
Beitrag drucken  
Das De- und wieder Reinstallieren von allen auf dem Server angebotenen .Net Framework Versionen wäre der erste Schritt.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden