Normales Thema WSUS startet nicht, berechtigungsfehle in DB (Gelesen: 671 mal)
dewa81
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 10.10.12
WSUS startet nicht, berechtigungsfehle in DB
10.10.12 um 17:29:07
Beitrag drucken  
Hallo,

ich habe auf einem Windows Server 2008 Server einen WSUS Server aufgesetzt und es hat alles wunderbar geklappt.

Jetzt nach ein paar Tagen wurde die 30GB Partition zu klein und ich musste diese irgendwie vergrößern.
Weil es nicht anders ging, musste ich die Systempartition etwas verkleinern, um dann die die Partition für den WSUS zu vergrößern. Da das im Laufenden Betrieb nicht ging, habe ich den WSUS deaktiviert, alle Dateien von M:\WSUS auf ein anderes Laufwerk zwischengespeichert, die Partition vergrößert und die Daten zurück kopiert.

Es sieht jetzt alles wieder so auf wie vorher, die Daten liegen in den korrekten Ordnern. Ich vermute es sind einige Freigaben bzw NTFS Berechtigungen verloren gegangen.
Diese habe ich versucht manuell wieder herzustellen, habe jedoch keine GENAUE Anleitung gefunden welche Ordner welche NTFS-Berechtigungen brauchen und welche Ordner auch im Netzwerk sichtbar sein müssen.

Mein Problem ist jetzt, dass sich der Dienst "Update Service" kurz nach dem Start direkt wieder beendet.

Laut Ereignisanzeige liegt es daran:

Quote:
Die WSUS-Verwaltungskonsole konnte keine Verbindung mit der WSUS-Serverdatenbank herstellen.
   
Stellen Sie sicher, dass SQL Server auf dem WSUS-Server ausgeführt wird. Starten Sie SQL erneut, wenn das Problem weiterhin besteht.
   

System.Data.SqlClient.SqlException -- Cannot open database "SUSDB" requested by the login. The login failed.
Login failed for user 'NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST'.

Source
.Net SqlClient Data Provider

Stack Trace:
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.SoapExceptionProcessor.DeserializeAndT
hrow(SoapException soapException)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.DatabaseAccess.AdminDataAccessProxy.ExecuteSPG
etTargetGroupById(Guid id)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.ComputerTargetGroup.GetById(Guid id, UpdateServer updateServer)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.UpdateServer.GetComputerTargetGroup(Gu
id id)
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.AdminApiTools.GetUpdateServer()
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Scope.ServerSummaryScopeNode.ConnectToServer(
)
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Scope.ServerSummaryScopeNode.get_ServerTools(
)



Die Datei liegt genau da wo sie vorher war und der "Netzwerkdienst" hat vollen Zugriff auf die Datei sowie den Ordner.

Woran liegt das? Kann es sein, dass das der DB-Server komplett den Eintrag der DB-Datei verloren hat?
Wie kann ich das wiederherstellen?

Mitlerweile weis ich, das ich das kopieren der Dateien besser mit dem WSUSUTIL.exe gemacht hätte, aber nun ist es zu spät. Es funktioniert kein Debug Tool und auch ein entfernen der Serverrolle als WSUS klappt nicht mehr.

Kann mir jmd helfen, ich hab mich heute den ganzen Tag mit dem Mist beschäftigt und ich verzweifle langsam.
Alle abhilfen die ich fand konnten mir nicht helfen.


Ich habe mal die SQL Serverkonfiguration gestartet, dort sehe ich aber nur die Datenbanken von unserer Backupsoftware, aber nichts von der "SUSDB".

Installiert ist der WSUS auf c:\Pro....
WSUS Datenbank und Content etv. liegen auf M:\WSUS (Der Ordner WSUS ist der einzige der angefasst wurde)

Kurfassung:
1. Welche Netzwerkfreigaben muss ich für welche Ordner anlegen und welche Benutzer brauchen welche Rechte?
2. Welche NTFS-Berechtigungen brauche ich für meinen WSUS Ordner
3. Wie bekomme ich die SUSDB wieder in meine "Internal Database".

Im Vorraus schonmal vielen Dank für die Hilfe.





  
Zum Seitenanfang
 
dewa81
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 10.10.12
Re: WSUS startet nicht, berechtigungsfehle in DB
Antwort #1 - 11.10.12 um 08:53:41
Beitrag drucken  
Ich scheine gesten schon irgendwas richtig gemacht zu haben, da ich jetzt zumindest wieder auf das snap-in komme. Der Server startete übe nacht neu und jetzt läuft es wieder.
Cool


Dann werde ich jetzt mal versuchen meine Ordnerfreigaben auf das Nötige zu reduzieren.

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS startet nicht, berechtigungsfehle in DB
Antwort #2 - 11.10.12 um 08:53:48
Beitrag drucken  
Hier findest Du die NTFS-Berechtigungen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Melde dich so mit dem SQL Server Management Studio an, wie in diesem HowTo angeben: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Erst jetzt siehst Du die SUSDB.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden