Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) WSUS Verständniss Frage (Gelesen: 3050 mal)
firewalldevil
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 121
Mitglied seit: 25.05.08
Geschlecht: männlich
WSUS Verständniss Frage
08.11.12 um 14:10:48
Beitrag drucken  
ich "kämpfe" mit dem Server hier alleine ca. 185 PC

ein Admin....

Soblad ich die Produkte gewählt habe, wird der Server beim Sync alle Updates holen.

Frage: Kann man nach Zeitplan syncen, sollte doch kein Problem sein.

Nutze ich autom. Genehmigen, sollte alle Updates für die festgelegten Gruppen bereitgestellt, werden.

Frage: Solange ich nur die Testgruppe habe, kann er doch immer seine Updates hoeln, oder sollte man hier erstmal ne "Pause" machen um zu gucken, ob Update evtl Probleme machen und evtl 1x im Monat syncen.

weitere Fragen werden folgen...
  
Zum Seitenanfang
 
firewalldevil
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 121
Mitglied seit: 25.05.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Verständniss Frage
Antwort #1 - 08.11.12 um 14:24:02
Beitrag drucken  
lol...

ich habe eine Update Ansicht Windows 2000 erstellt.

Dort lehne ich jetzt ein SP ab, wird dies gelöscht wenn ich den Server bereinige?
Und wird es wieder geladen beim nächsten syncronisieren? Da ich ja evtl nicht alle Produkte von W2k ablehnen möchte.....

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Verständniss Frage
Antwort #2 - 08.11.12 um 15:34:30
Beitrag drucken  
firewalldevil schrieb on 08.11.12 um 14:24:02:
ich habe eine Update Ansicht Windows 2000 erstellt.

Dort lehne ich jetzt ein SP ab, wird dies gelöscht wenn ich den Server bereinige?


Lies den Text, den dir der Serverbereinigungsassistent anzeigt. Und ich habe dir diese Frage auch schon beantwortet.

firewalldevil schrieb on 08.11.12 um 14:24:02:
Und wird es wieder geladen beim nächsten syncronisieren? Da ich ja evtl nicht alle Produkte von W2k ablehnen möchte.....


Jetzt solltest Du über diese Frage nochmal nachdenken.
  
Zum Seitenanfang
 
firewalldevil
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 121
Mitglied seit: 25.05.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Verständniss Frage
Antwort #3 - 09.11.12 um 07:38:54
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 08.11.12 um 15:34:30:
Jetzt solltest Du über diese Frage nochmal nachdenken. 


Ich glaube schon darüber nachgedacht zu haben.

Wenn ich ein Produkt auswähle zb Windows 2000, bekomme ich alle Update SP und Co. Jetzt möchte ich aber nicht alles bereitstellen, dann muss ich auf nicht genhmigt gehen, den Server bereinigen ( dann sollten die Datein gelöscht werden) und beim nächsten syncen ignoriet er die abgelehnten Packete.
unentschlossen
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Verständniss Frage
Antwort #4 - 09.11.12 um 08:48:57
Beitrag drucken  
firewalldevil schrieb on 09.11.12 um 07:38:54:
Sunny schrieb on 08.11.12 um 15:34:30:
Jetzt solltest Du über diese Frage nochmal nachdenken. 


Ich glaube schon darüber nachgedacht zu haben.

Wenn ich ein Produkt auswähle zb Windows 2000, bekomme ich alle Update SP und Co. Jetzt möchte ich aber nicht alles bereitstellen, dann muss ich auf nicht genhmigt gehen, den Server bereinigen ( dann sollten die Datein gelöscht werden) und beim nächsten syncen ignoriet er die abgelehnten Packete.
unentschlossen


Nein, stimmt immer noch nicht.  Traurig

Wenn Du ein neues Produkt auswählst und anschließend synchronisierst, werden nur die META-Daten gedownloadet. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Es wird noch kein einziges Update gedownloadet. Ausser Du hast eine automatische Genehmigungsregel eingerichtet, dann kann so etwas passieren. Kann ich dir aber nicht mit Sicherheit sagen. Erst wenn Du die Updates zur Installation genehmigst, werden sie auch gedownloadet.

BTW: Es heißt immer noch Paket.
  
Zum Seitenanfang
 
firewalldevil
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 121
Mitglied seit: 25.05.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Verständniss Frage
Antwort #5 - 09.11.12 um 09:09:50
Beitrag drucken  
okay....

der WSUS wurde mal vor langer Zeit, von extern eingerichtet. Und dort hat man mir das automatische genehmigen eingericht.
Deshalb die Frage.
Also höre ich raus, dass diese Vorgehsweise nicht ideal ist.
Soll ich wirklich manuell entscheiden, welches Update bzw SP ich installieren will? Ich kann doch nicht für jedes KB entscheiden, ob ich es wirklich brauche.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Verständniss Frage
Antwort #6 - 09.11.12 um 09:44:02
Beitrag drucken  
firewalldevil schrieb on 09.11.12 um 09:09:50:
der WSUS wurde mal vor langer Zeit, von extern eingerichtet. Und dort hat man mir das automatische genehmigen eingericht.


Ja, das macht jeder gerne. Nur nichts mehr selbst machen und später meckern warum alles genehmigt wurde.

firewalldevil schrieb on 09.11.12 um 09:09:50:
Also höre ich raus, dass diese Vorgehsweise nicht ideal ist.
Soll ich wirklich manuell entscheiden, welches Update bzw SP ich installieren will? Ich kann doch nicht für jedes KB entscheiden, ob ich es wirklich brauche.


Willst Du es nicht verstehen? Die Clients berichten im WSUS ob sie ein Update haben wollen, wenn sie es anfordern kannst Du es genehmigen. Dann wird es gedownloadet und der Client kann es sich holen.

Wenn Du zusätzliche Produkte aktivieren willst, kannst Du natürlich auch die automatische Genehmigungsregel deaktivieren, das Produkt aktivieren und anschließend die Regel wieder aktivieren. Alternativ löschen und neu anlegen.

Du mußt für dich selbst entscheiden was Du möchtest, Bequemlichkeit oder Sicherheit. Bequem ist es schon alles automatisiert zu machen, mit Sicherheit hat das nicht unbedingt etwas zu tun. Die paar Updates, die monatlich neu kommen kann man (ich) auch manuell freigeben. Vorher "hört" man (ich) sich etwas im Netz um ob schon Probleme mit den Updates gemeldet werden.
  
Zum Seitenanfang
 
firewalldevil
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 121
Mitglied seit: 25.05.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Verständniss Frage
Antwort #7 - 09.11.12 um 09:52:31
Beitrag drucken  
es geht nicht darum ob ich verstehen will...

sind diese "Abhängigkeit" beschrieben bzw erklärt, gerne lese ich mir die durch.
Oder es sollte mal klar dargestellt werden, evtl per Funktionsskript.
Ja, mir war nicht klar, dass man erst mal den Client gucken lassen soll und dann, nach Prüfung, die Genehmigung erteilt.
Das automatische Genehmigen hat mir die gesamte Funktion falsch dargelegt...

  
Zum Seitenanfang
 
firewalldevil
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 121
Mitglied seit: 25.05.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Verständniss Frage
Antwort #8 - 09.11.12 um 10:14:41
Beitrag drucken  
wenn die Client jetzt Anfragen und ich kein auto Genehmigen habe, dann kann ich doch alle Updates die nicht erforderlich ( Spalte Erforderliche Anzahl ) sind auf Ablehnen setzen?

Ganz sicher hat mir der "Techniker" das nicht richtig erklärt und hat es sich wohl sehr einfach gemacht.

Wenn der Server umzieht, könnte ich die Clients doch erstmal anfragen lassen und alles was nicht erforderlich ist sofrt auf nicht genehmigt setzen.

Durch das auto Genehmigen wurde der Server doch komplett "überlastet" und sehr viel unnötige Updates geladen....  Schockiert/Erstaunt
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Verständniss Frage
Antwort #9 - 09.11.12 um 10:30:53
Beitrag drucken  
firewalldevil schrieb on 09.11.12 um 09:52:31:
es geht nicht darum ob ich verstehen will...

sind diese "Abhängigkeit" beschrieben bzw erklärt, gerne lese ich mir die durch.


Das weiß ich nicht ob das irgendwo beschrieben steht, in diesem speziellen Fall kommt man darauf, wenn man sich gedanklich den Ablauf vorstellt.

firewalldevil schrieb on 09.11.12 um 09:52:31:
Oder es sollte mal klar dargestellt werden, evtl per Funktionsskript.
Ja, mir war nicht klar, dass man erst mal den Client gucken lassen soll und dann, nach Prüfung, die Genehmigung erteilt.


Das hab ich dir aber schon mehrmals geschrieben.

firewalldevil schrieb on 09.11.12 um 09:52:31:
Das automatische Genehmigen hat mir die gesamte Funktion falsch dargelegt...


Es gibt übrigens auch eine gute deutsche Hilfe, Menü ? > Hilfe.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Verständniss Frage
Antwort #10 - 09.11.12 um 10:37:21
Beitrag drucken  
firewalldevil schrieb on 09.11.12 um 10:14:41:
wenn die Client jetzt Anfragen und ich kein auto Genehmigen habe, dann kann ich doch alle Updates die nicht erforderlich ( Spalte Erforderliche Anzahl ) sind auf Ablehnen setzen?


Ganz so einfach würde ich das nicht sehen. Alte Updates würde ich auf diese Weise ablehnen, aber nicht generell alle die nicht angefordert wurden.

SP3 für XP kam 2008 auf den Markt, glaub ich zumindest. Du könntest jetzt z.b. alle Updates die 6 Monate vor dem Veröffentlichungsdatum veröffentlich wurden, ablehnen. Damit kannst Du schon mal viel erreichen. Die Dateien im Content zu den Updates werden mit dem Wizard gelöscht, wenn die Updates mind. 30 Tage nicht genehmigt worden sind. Deshalb ja auch der Hinweis auf das Script und den Taskplaner.

firewalldevil schrieb on 09.11.12 um 10:14:41:
Ganz sicher hat mir der "Techniker" das nicht richtig erklärt und hat es sich wohl sehr einfach gemacht.


Ja, manche Dinge sind komplexer als sie aussehen. Zwinkernd

firewalldevil schrieb on 09.11.12 um 10:14:41:
Wenn der Server umzieht, könnte ich die Clients doch erstmal anfragen lassen und alles was nicht erforderlich ist sofrt auf nicht genehmigt setzen.


Falls Du dort dann einen neuen WSUS aufsetzen möchtest, ist das die beste Variante.

firewalldevil schrieb on 09.11.12 um 10:14:41:
Durch das auto Genehmigen wurde der Server doch komplett "überlastet" und sehr viel unnötige Updates geladen....  Schockiert/Erstaunt


Richtig, gleichzeitig mußt Du bzw. sollte der Admin ja auch alte Updates ablehnen und das Script im Taskplaner laufen lassen. Da greift dann eben die Kette.
  
Zum Seitenanfang
 
firewalldevil
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 121
Mitglied seit: 25.05.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Verständniss Frage
Antwort #11 - 09.11.12 um 13:52:45
Beitrag drucken  
okay, ich notiere mir das zur Zeit alles etwas...

Bin mir sicher, dass die Zentrale diese Funktion des Servers nicht verstanden hat, melde mich mal dazu...

Noch etwas unklar ist, nehmen wir an, der Server ist komplett neu und noch kein Produkt bzw SP ausgewählt, dann wird auch kein Update angezeigt welches der Client haben will.

Der Server bietet die Updates an und der Client meldet "ich hätte gern dies..." nach Genehmigung wird geladen und der Client holt sich diese dann ab und installiert sie.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Verständniss Frage
Antwort #12 - 10.11.12 um 21:17:06
Beitrag drucken  
firewalldevil schrieb on 09.11.12 um 13:52:45:
Noch etwas unklar ist, nehmen wir an, der Server ist komplett neu und noch kein Produkt bzw SP ausgewählt, dann wird auch kein Update angezeigt welches der Client haben will.

Der Server bietet die Updates an und der Client meldet "ich hätte gern dies..." nach Genehmigung wird geladen und der Client holt sich diese dann ab und installiert sie.


Genauso funktioniert das.
  
Zum Seitenanfang
 
firewalldevil
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 121
Mitglied seit: 25.05.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Verständniss Frage
Antwort #13 - 12.11.12 um 07:39:18
Beitrag drucken  
auch noch zum Verständinss, erstelle ich eine neue Updateansicht zum Produkt Silverlight, dann sollten da doch nur 10 oder 11 Updates drin stehen.
Bei mir werden alle Update angezeigt ca.4200.
Ist hier evtl die Datenbank defekt, kann man die reparieren?
Beim ersten erstellen der Ansicht, zeigt er mir diese paar Updates an, danach nicht mehr...
Wenn der Server neu instlliert wird, möchte ich ungerne "alten" Müll mit rübernehmen.....
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Verständniss Frage
Antwort #14 - 12.11.12 um 08:27:14
Beitrag drucken  
firewalldevil schrieb on 12.11.12 um 07:39:18:
auch noch zum Verständinss, erstelle ich eine neue Updateansicht zum Produkt Silverlight, dann sollten da doch nur 10 oder 11 Updates drin stehen.


Richtig.

firewalldevil schrieb on 12.11.12 um 07:39:18:
Bei mir werden alle Update angezeigt ca.4200.


Rechtsklick auf die Updateansicht > Updateansicht bearbeiten. Ist hier noch alles korrekt angehakt? Wenn ja, einen Haken entfernen, speichern und schliessen. Erneut bearbeiten, korrigieren, speichern und schliessen. Funktioniert es jetzt?

firewalldevil schrieb on 12.11.12 um 07:39:18:
Ist hier evtl die Datenbank defekt, kann man die reparieren?
Beim ersten erstellen der Ansicht, zeigt er mir diese paar Updates an, danach nicht mehr...


Ich glaube nicht dass es an der DB liegt, die Ansicht wird ja in der MSC erstellt. Das Script zum erstellen des Index kannst Du trotzdem erneut ausführen.
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden