Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) WSUS in Windows Server 2012 unter Hyper-V (Gelesen: 2885 mal)
mielegrande
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 9
Mitglied seit: 18.12.12
WSUS in Windows Server 2012 unter Hyper-V
18.12.12 um 08:58:48
Beitrag drucken  
Erstmal an euch alle einen guten Morgen =)

Ich befasse mich derzeit mit dem neuen Windows Server 2012 und dem WSUS Server 4.0. Zwar bin ich hier im Troubleshooting-Bereich von 3.0, aber denke, dass sich zu meinen folgenden Problem nicht viel geändert haben sollte.

Vorerst habe ich den Windows Server 2012 mit allen notwendigen Rollen und Features eingerichtet. Der Domaincontroller macht auch das, was er soll. Dort habe ich auch mal WSUS installiert und konfiguriert. Die Gruppenrichtlinie ist ebenfalls erstellt. Er findet die Clients und meldet auch, dass sie Updates benötigen. Soweit sogut.

Nun komme ich aber zum Problem:

Da ich oft gelesen habe, dass der WSUS Server nicht ordnungsgemäß mit dem Domaincontroller arbeitet, dachte ich mir den WSUS Server seperat unter Hyper V laufen zu lassen. Also habe ich Hyper V für die passende Netzwerkverbindung konfiguriert und den Windows Server 2012 installiert. Im primären bzw physikalischen Server habe im Active Directory einen User mit vollen Rechten namens WSUS angelet. Nach der Installation habe ich mich mit dem virtuellen Server an die Domäne erfolgreich angemeldet und habe auch Internetzugriff.

Dann habe ich die WSUS Rolle installiert und stelle folgendes fest: WSUS findet keine Computer/Clients, kann nicht synchronisieren und gibt einen Http Fehler beim herunterladen von Microsoft Updates aus.

Meine Frage: Reicht es überhaupt aus nur den reinen WSUS Server ohne andere Rollen zu installieren ? Wenn ja wo ist das Problem begraben ?

Danke schonmal Smiley

  
Zum Seitenanfang
 
Edelweis
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 45
Standort: Im Norden
Mitglied seit: 22.06.05
Re: WSUS in Windows Server 2012 unter Hyper-V
Antwort #1 - 18.12.12 um 10:11:53
Beitrag drucken  
mielegrande schrieb on 18.12.12 um 08:58:48:
Er findet die Clients und meldet auch, dass sie Updates benötigen.

Der WSUS findet keine Clients! Die Clients melden ihren Status an den WSUS!

mielegrande schrieb on 18.12.12 um 08:58:48:
... kann nicht synchronisieren und gibt einen Http Fehler beim herunterladen von Microsoft Updates aus.

Welche Fehlermeldung genau erhälst du? Proxy im Einsatz?

mielegrande schrieb on 18.12.12 um 08:58:48:
Meine Frage: Reicht es überhaupt aus nur den reinen WSUS Server ohne andere Rollen zu installieren 

Ja.

Kontrolliere die Netzwerkeinstellungen des WSUS im Hyper-V.
Deine Gruppenrichtlinie zeigt auch auf den WSUS im Hyper-V?
Welche Fehlermeldungen gib es auf den Clients?
Können die Clients den "neuen" WSUS anpingen? Kannst du vom WSUS die Clients anpingen?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS in Windows Server 2012 unter Hyper-V
Antwort #2 - 18.12.12 um 11:57:38
Beitrag drucken  
mielegrande schrieb on 18.12.12 um 08:58:48:
Ich befasse mich derzeit mit dem neuen Windows Server 2012 und dem WSUS Server 4.0. Zwar bin ich hier im Troubleshooting-Bereich von 3.0, aber denke, dass sich zu meinen folgenden Problem nicht viel geändert haben sollte.


Wo findest Du einen WSUS 4.0? Es gibt keinen WSUS 4.0. Schau auf der Startseite vom WSUS nach, welche Versionsnummer findest Du dort? (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

mielegrande schrieb on 18.12.12 um 08:58:48:
Vorerst habe ich den Windows Server 2012 mit allen notwendigen Rollen und Features eingerichtet. Der Domaincontroller macht auch das, was er soll. Dort habe ich auch mal WSUS installiert und konfiguriert. Die Gruppenrichtlinie ist ebenfalls erstellt. Er findet die Clients und meldet auch, dass sie Updates
benötigen. Soweit sogut.


OK.

mielegrande schrieb on 18.12.12 um 08:58:48:
Da ich oft gelesen habe, dass der WSUS Server nicht ordnungsgemäß mit dem Domaincontroller arbeitet,


Sorry, wo hast Du den Unfug gelesen? Und jetzt keinerlei Ausreden, sondern URLs, alles andere lasse ich nicht gelten!

mielegrande schrieb on 18.12.12 um 08:58:48:
dachte ich mir den WSUS Server seperat unter Hyper V laufen zu lassen. Also habe ich Hyper V für die passende Netzwerkverbindung konfiguriert und den Windows Server 2012 installiert. Im primären bzw physikalischen Server habe im Active Directory einen User mit vollen Rechten namens WSUS angelet. Nach der Installation habe ich mich mit dem virtuellen Server an die Domäne erfolgreich angemeldet und habe auch Internetzugriff.


OK.

mielegrande schrieb on 18.12.12 um 08:58:48:
Dann habe ich die WSUS Rolle installiert und stelle folgendes fest: WSUS findet keine Computer/Clients, kann nicht synchronisieren und gibt einen Http Fehler beim herunterladen von Microsoft Updates aus.


Wenn der HTTP-Fehler nicht geheim ist, dann kannst Du ihn hier posten. Wenn er geheim ist, mußt Du wohl einen Call bei MS eröffnen.
Edelweis hat es ja schon geschrieben, der WSUS findet nichts, der ist dumm wie trocken Brot.

mielegrande schrieb on 18.12.12 um 08:58:48:
Meine Frage: Reicht es überhaupt aus nur den reinen WSUS Server ohne andere Rollen zu installieren ? Wenn ja wo ist das Problem begraben ?


Was hast Du denn genau installiert? Ohne IIS kriegst Du den WSUS nicht installiert, ohne ReportViewer kannst Du keine Berichte ansehen.
  
Zum Seitenanfang
 
mielegrande
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 9
Mitglied seit: 18.12.12
Re: WSUS in Windows Server 2012 unter Hyper-V
Antwort #3 - 18.12.12 um 12:31:23
Beitrag drucken  
Also das mit dem Synchronierungsproblem und HTTP Fehler habe ich hinbekommen, lag an der Netzwerkverbindung. Proxy ist auch keiner im Einsatz. Updates werden nun geladen aber Computer melden nichts. Habe zum WSUS noch die Rolle gruppenrichtlinienverwaltung installiert und dort auch eine Richtlinie namens WSUS erstellt, in der der Updatepfad zum WSUS Server hinterlegt ist.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS in Windows Server 2012 unter Hyper-V
Antwort #4 - 18.12.12 um 12:52:09
Beitrag drucken  
mielegrande schrieb on 18.12.12 um 12:31:23:
Updates werden nun geladen aber Computer melden nichts. Habe zum WSUS noch die Rolle gruppenrichtlinienverwaltung installiert und dort auch eine Richtlinie namens WSUS erstellt, in der der Updatepfad zum WSUS Server hinterlegt ist.


Du hast die alte GPO abgeschaltet bzw. gelöscht? Wenn nein, dann mußt Du dort den Namen des neuen WSUS eintragen. Wie genau hast Du dort den Namen des WSUS eingetragen? Zeig doch einen Screenshot von dem GPO.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS in Windows Server 2012 unter Hyper-V
Antwort #5 - 18.12.12 um 13:33:26
Beitrag drucken  
mielegrande schrieb on 18.12.12 um 12:31:23:
Habe zum WSUS noch die Rolle gruppenrichtlinienverwaltung installiert und dort auch eine Richtlinie namens WSUS erstellt, in der der Updatepfad zum WSUS Server hinterlegt ist. 

Ist Dein WSUS auch gleichzeitig Domänenkcontroller? Das habe ich noch nicht so richtig verstanden. Gruppenrichtlinieverwaltung benötigst Du eigentlich nur auf dem DC bzw. Deinem Admin PC und natürlich musst Du Deinen Clients auch mitteilen wo sie ihre Updates bekommen und auch wohin sie reporten sollen. Also sprich, du musst auch den Pfad zum zum Reporten angeben.
  
Zum Seitenanfang
 
mielegrande
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 9
Mitglied seit: 18.12.12
Re: WSUS in Windows Server 2012 unter Hyper-V
Antwort #6 - 18.12.12 um 14:52:56
Beitrag drucken  
nein der wsus ist nicht zugleich domänencontroller. der wsus ist auf einer virtuellen maschine. ich habe einfach zum Download-Test Windows 8 Updates gewählt aber er bleibt seit einer Stunde bei 0%

Ich installiere erstmal den MS Reportviewer und poste es.

Ich muss den Pfad einzeln angeben woher sie ihre Updates beziehen sollen ? Das wird doch selbst geregelt sobald sie sich mit der Domäne verbinden oder nicht ?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS in Windows Server 2012 unter Hyper-V
Antwort #7 - 18.12.12 um 21:49:45
Beitrag drucken  
mielegrande schrieb on 18.12.12 um 14:52:56:
nein der wsus ist nicht zugleich domänencontroller. der wsus ist auf einer virtuellen maschine. ich habe einfach zum Download-Test Windows 8 Updates gewählt aber er bleibt seit einer Stunde bei 0%


Start > Ausführen > eventvwr.msc [ENTER]. Hier im Ereignisprotokoll findest Du eine passende Fehlermeldung dazu. Wenn sie nicht geheim ist, poste sie.

mielegrande schrieb on 18.12.12 um 14:52:56:
Ich installiere erstmal den MS Reportviewer und poste es.


Was möchtest Du posten? Den Reportviewer benötigst Du, um Berichte im WSUS zu sehen, wir hier benötigen keine Details aus den Berichten.

mielegrande schrieb on 18.12.12 um 14:52:56:
Ich muss den Pfad einzeln angeben woher sie ihre Updates beziehen sollen ? Das wird doch selbst geregelt sobald sie sich mit der Domäne verbinden oder nicht ?


Von welchem Pfad sprichst Du? Was wird selbst geregelt? Poste bitte als Screenshot das vollständige GPO für den WSUS, wenn es zwei gibt, dann alle beide.
  
Zum Seitenanfang
 
mielegrande
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 9
Mitglied seit: 18.12.12
Re: WSUS in Windows Server 2012 unter Hyper-V
Antwort #8 - 19.12.12 um 09:02:47
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 18.12.12 um 21:49:45:
mielegrande schrieb am Gestern um 14:52:56:
nein der wsus ist nicht zugleich domänencontroller. der wsus ist auf einer virtuellen maschine. ich habe einfach zum Download-Test Windows 8 Updates gewählt aber er bleibt seit einer Stunde bei 0%


Start > Ausführen > eventvwr.msc [ENTER]. Hier im Ereignisprotokoll findest Du eine passende Fehlermeldung dazu. Wenn sie nicht geheim ist, poste sie.



Was genau von den Ergebnissen soll ich posten ? Kritisch, Fehler, Warnung....?

Sunny schrieb on 18.12.12 um 21:49:45:
mielegrande schrieb am Gestern um 14:52:56:
Ich installiere erstmal den MS Reportviewer und poste es.


Was möchtest Du posten? Den Reportviewer benötigst Du, um Berichte im WSUS zu sehen, wir hier benötigen keine Details aus den Berichten.


Ich habe nun den Report Viewer 2012 installiert, jedoch meldet WSUS dass er den 2008er braucht ? Diesen kann  ich nicht installieren, da er Net Framework 2.0 braucht, was ich sich wiederrum nicht installieren lässt.Sunny schrieb on 18.12.12 um 21:49:45:
mielegrande schrieb am Gestern um 14:52:56:
Ich muss den Pfad einzeln angeben woher sie ihre Updates beziehen sollen ? Das wird doch selbst geregelt sobald sie sich mit der Domäne verbinden oder nicht ?


Von welchem Pfad sprichst Du? Was wird selbst geregelt? Poste bitte als Screenshot das vollständige GPO für den WSUS, wenn es zwei gibt, dann alle beide. 


ich habe die Gruppenrichtlinie auf dem physikalischen Server erstellt, auf dem auch der Domaincontroller läuft. In der Gruppenrichtlinie habe ich auf den Pfad des virtuellen WSUS Server hingewiesen, also (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Hier ein paar Screenshots:

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Uploaded with (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Uploaded with (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS in Windows Server 2012 unter Hyper-V
Antwort #9 - 19.12.12 um 09:16:32
Beitrag drucken  
mielegrande schrieb on 19.12.12 um 09:02:47:
Sunny schrieb on 18.12.12 um 21:49:45:
mielegrande schrieb am Gestern um 14:52:56:
nein der wsus ist nicht zugleich domänencontroller. der wsus ist auf einer virtuellen maschine. ich habe einfach zum Download-Test Windows 8 Updates gewählt aber er bleibt seit einer Stunde bei 0%


Start > Ausführen > eventvwr.msc [ENTER]. Hier im Ereignisprotokoll findest Du eine passende Fehlermeldung dazu. Wenn sie nicht geheim ist, poste sie.



Was genau von den Ergebnissen soll ich posten ? Kritisch, Fehler, Warnung....?


Nicht irgendwelche Ereignisse, sondern genau die Fehlermeldungen, die zum WSUS und dem Nicht-Downloaden der Updates passt. Vermutlich reicht auch schon das hier: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Der Befehl muß in einer Zeile eingegeben werden.

mielegrande schrieb on 19.12.12 um 09:02:47:
Ich habe nun den Report Viewer 2012 installiert, jedoch meldet WSUS dass er den 2008er braucht ? Diesen kann  ich nicht installieren, da er Net Framework 2.0 braucht, was ich sich wiederrum nicht installieren lässt.


Dann wirst Du wohl die WSUS.MSC auf einem W7 Client installieren müssen.

mielegrande schrieb on 19.12.12 um 09:02:47:
ich habe die Gruppenrichtlinie auf dem physikalischen Server erstellt, auf dem auch der Domaincontroller läuft. In der Gruppenrichtlinie habe ich auf den Pfad des virtuellen WSUS Server hingewiesen, also (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


OK, das sieht gut aus. Auf den Clients/Servern muss das GPO ankommen. Kannst Du per RSOP.MSC (via Start > Ausführen) sehen, alternativ ein GPRESULT /H gpresult.html [ENTER] ausführen. Anschließend die HTML Datei im Browser öffnen.
  
Zum Seitenanfang
 
mielegrande
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 9
Mitglied seit: 18.12.12
Re: WSUS in Windows Server 2012 unter Hyper-V
Antwort #10 - 19.12.12 um 10:06:26
Beitrag drucken  
Danke im Anhang befindet sich die GPResult.html in einer Zip Datei

Zieht der WSUS auch schon Updates bevor sich irgendwelche Clients bei ihm gemeldet haben ?
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 41 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS in Windows Server 2012 unter Hyper-V
Antwort #11 - 19.12.12 um 10:30:13
Beitrag drucken  
mielegrande schrieb on 19.12.12 um 10:06:26:
Danke im Anhang befindet sich die GPResult.html in einer Zip Datei


Du hast zwar die Adresse zum WSUS eingetragen, aber sonst nichts. Das ist etwas arg wenig. Schau dir diese Beispiel GPO für Server an: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Bis auf den Sernvernamen kannst Du den Rest für Server übernehmen. Für Clients solltest Du dieses GPO verwenden: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Achte unbedingt auch auf die Benutzereinstellungen!

mielegrande schrieb on 19.12.12 um 10:06:26:
Zieht der WSUS auch schon Updates bevor sich irgendwelche Clients bei ihm gemeldet haben ?


Ja, gleich zu Beginn bei/nach der allerersten Synchronisierung werden ein paar Updates freigegeben und gedownloadet.

Hast Du den SQL Befehl erfolgreich ausgeführt?
  
Zum Seitenanfang
 
mielegrande
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 9
Mitglied seit: 18.12.12
Re: WSUS in Windows Server 2012 unter Hyper-V
Antwort #12 - 19.12.12 um 11:20:16
Beitrag drucken  
also werde die gpo gleich mal am server anpassen, dachte dass ich am client selbst nichts mehr machen muss, da die gpo vom server greift, sobald er sich an die domäne anmeldet.

wenn ich den befehl

%programfiles%\Update Services\Setup\ExecuteSQL.exe" -S %Computername%\MICROSOFT##SSEE -d "SUSDB" -Q "update tbConfigurationC set BitsDownloadPriorityForeground=1

ausführe, bekomme ich eine Fehlermeldung. Kann die Datei nicht finden oder der Befehl ist falsch geschrieben.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS in Windows Server 2012 unter Hyper-V
Antwort #13 - 19.12.12 um 11:32:05
Beitrag drucken  
mielegrande schrieb on 19.12.12 um 11:20:16:
also werde die gpo gleich mal am server anpassen, dachte dass ich am client selbst nichts mehr machen muss, da die gpo vom server greift, sobald er sich an die domäne anmeldet.


Moment, verstehe mich nicht falsch. Du solltest 2 unterschiedliche GPOs erstellen, eine für Server und die andere für Clients. Der Unterschied liegt in den sog. Optionen. Bei Servern kannst Du die Option 3 auswählen, Updates downloaden, aber nicht installieren. Ein Benutzer an einem Client soll bzw. kann das gar nicht aufrufen, deshalb soll der Updateprozess vollkommen silent ablaufen. Deshalb ja auch die Option 4. Und dazu gehört auch die Benutzereinstellung.

mielegrande schrieb on 19.12.12 um 11:20:16:
%programfiles%Update ServicesSetupExecuteSQL.exe" -S %Computername%MICROSOFT##SSEE -d "SUSDB" -Q "update tbConfigurationC set BitsDownloadPriorityForeground=1

ausführe, bekomme ich eine Fehlermeldung. Kann die Datei nicht finden oder der Befehl ist falsch geschrieben. 


Hast Du den nachgesehen, ob es die ExecuteSQL.exe in dem Verzeichnis gibt? Du mußt schon mitdenken, ein blindes abtippen ist nicht sinnvoll.
  
Zum Seitenanfang
 
mielegrande
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 9
Mitglied seit: 18.12.12
Re: WSUS in Windows Server 2012 unter Hyper-V
Antwort #14 - 19.12.12 um 12:41:56
Beitrag drucken  
hab ich mir schon gedacht, aber dachte dass die vorhanden sein muss und ich es einfach eintippe. ich gucke aber sofort nach. das mit den gpo's habe ich nun verstanden.
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden