Normales Thema Windows 8 x64 Client installiert nicht alle verfügbaren Updates (Gelesen: 1679 mal)
MartinTruckenbrodt
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 20
Mitglied seit: 19.03.08
Windows 8 x64 Client installiert nicht alle verfügbaren Updates
05.01.13 um 14:23:40
Beitrag drucken  
Hallo,
die WSUS Console sagt, dass für den Windows 8 Pro x64 noch über 100 Updates zu installieren sind, die meisten davon Sprachpakete. Der Client installiert diese aber nicht und findet sie auch nicht. Etwa drei Dutzend andere Updates wurdne installiert. Der Status im Bericht steht auf Installieren. Die Updates sind also genehmigt.
Windows XP und Windows 7 Clients sind komplett aktualisiert.


WSUS 3.0 auf SBS 2011
Verwaltung per GPO
neu installierter Windows 8 Pro x64 Client

Danke und Gruß Martin
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 8 x64 Client installiert nicht alle verfügbaren Updates
Antwort #1 - 05.01.13 um 16:57:46
Beitrag drucken  
MartinTruckenbrodt schrieb on 05.01.13 um 14:23:40:
die WSUS Console sagt, dass für den Windows 8 Pro x64 noch über 100 Updates zu installieren sind, die meisten davon Sprachpakete.


Weshalb soll der Client über 100 Sprachpakete installieren?

MartinTruckenbrodt schrieb on 05.01.13 um 14:23:40:
Der Client installiert diese aber nicht und findet sie auch nicht. Etwa drei Dutzend andere Updates wurdne installiert. Der Status im Bericht steht auf Installieren. Die Updates sind also genehmigt.


Wurde die Updates auch bereits auf dem WSUS gedownloadet worden? Das siehst Du auf der Startseite vom WSUS.

MartinTruckenbrodt schrieb on 05.01.13 um 14:23:40:
WSUS 3.0 auf SBS 2011
Verwaltung per GPO
neu installierter Windows 8 Pro x64 Client


Ist der WSUS denn aktuell? Siehe WSUS-FAQ No. 44: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
MartinTruckenbrodt
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 20
Mitglied seit: 19.03.08
Re: Windows 8 x64 Client installiert nicht alle verfügbaren Updates
Antwort #2 - 05.01.13 um 20:08:49
Beitrag drucken  
Hallo,
1. ??? Arbeitet WSUS für Windows 8 Clients als eine Art Repository?
2. ja
3. ja

Gruß Martin
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 8 x64 Client installiert nicht alle verfügbaren Updates
Antwort #3 - 05.01.13 um 20:56:47
Beitrag drucken  
MartinTruckenbrodt schrieb on 05.01.13 um 20:08:49:
Hallo,
1. ??? Arbeitet WSUS für Windows 8 Clients als eine Art Repository?


Das macht der WSUS für jeden Client. Was ist nun mit den Sprachpaketen?

Auf einem W8-Client eine administrative Commandline starten:

net stop wuauserv
net stop bits
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
net start wuauserv
net start bits
wuauclt /detectnow
wuauclt /reportnow

Funkioniert es jetzt?
  
Zum Seitenanfang
 
MartinTruckenbrodt
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 20
Mitglied seit: 19.03.08
Re: Windows 8 x64 Client installiert nicht alle verfügbaren Updates
Antwort #4 - 05.01.13 um 23:34:19
Beitrag drucken  
Hallo Winfried,
mit Repository meinte ich, ob er den Clients Updates quasi auch schon vorab für Features, die noch gar nicht installiert sind, anbietet.

Die Befehlskette ist mir natürlich bekannt. Ich habe einiges an (Berufs-)Erfahrung mit WSUS.

Der dieses Thema betreffende SBS steht allerdings bei mir zu Hause und läuft nicht den ganzen Tag. Der Zeitpunkt zum Synchronisieren war etwas ungünstig gelegt. Ich habe ihn erst gestern optimiert. Dachte eigentlich nach einer kurzen Kontrolle, dass bereits alle Updates schon da sind und auch dass er die Synchronisierung nachholt, wenn er zu dem Zeitpunkt aus war. Ist wohl definitv nicht so. Heute hat er noch kräftig mit neu heruntergeladenen Updates zugeschlagen. Den WSUS habe ich vor ein paar Wochen neu installiert, da ich nach Exchange 2010 SP2 einige Probleme hatte und damals fälschlicherweise im IIS die Ursache dafür vermutete. Exchange ist (noch) nicht eines meiner Spezialthemen. Ich habe bisher leider zu viel Tobit David gemacht.

Ich gebe die Tage noch einmal Rückmeldung.

Danke und Gruß Martin
  
Zum Seitenanfang
 
MartinTruckenbrodt
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 20
Mitglied seit: 19.03.08
Re: Windows 8 x64 Client installiert nicht alle verfügbaren Updates
Antwort #5 - 21.01.13 um 22:35:03
Beitrag drucken  
Hallo,
hier mein Feedback:
Nach der erwähnten WSUS Neuinstallation war der WSUS Server wohl "lediglich" noch mit dem Runterladen fehlender Updates sehr im Hintertreffen.
Als ich am Server nur noch 5GB HDD Platz frei hatte, habe ich WSUS wieder deinstalliert und lasse den Server und die vier recht gemischten Clients lieber die Updates wieder direkt runterladen. Das ist effektiver als für die Updates sämtlicher möglicher Betriebssystemderivate die Updates umsonst herunter zu laden. Nun habe ich wieder über 100GB frei.
Es wäre schon optimal, wenn man WSUS diesbezüglich granularer einstellen könnte. Geht das eigentlich mit dem großen kostenpflichtigem Bruder?
Fazit: Zuhause nix WSUS, auf Arbeit aber gerne! Smiley

Gruß Martin
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 8 x64 Client installiert nicht alle verfügbaren Updates
Antwort #6 - 22.01.13 um 08:10:30
Beitrag drucken  
MartinTruckenbrodt schrieb on 21.01.13 um 22:35:03:
Nach der erwähnten WSUS Neuinstallation war der WSUS Server wohl "lediglich" noch mit dem Runterladen fehlender Updates sehr im Hintertreffen.
Als ich am Server nur noch 5GB HDD Platz frei hatte, habe ich WSUS wieder deinstalliert und lasse den Server und die vier recht gemischten Clients lieber die Updates wieder direkt runterladen. Das ist effektiver als für die Updates sämtlicher möglicher Betriebssystemderivate die Updates umsonst herunter zu laden. Nun habe ich wieder über 100GB frei.


Hmm, was kann der WSUS denn dafür? Du gibst die Updates frei, Du mußt dafür sorgen dass der WSUS nicht alle Updates downloadet. Sorry, ich kann das einfach nicht mehr hören. Immer wird auf den WSUS geschimpft, es liegt zu 99,9% immer an den Admins!  Ärgerlich

MartinTruckenbrodt schrieb on 21.01.13 um 22:35:03:
Es wäre schon optimal, wenn man WSUS diesbezüglich granularer einstellen könnte. Geht das eigentlich mit dem großen kostenpflichtigem Bruder?
Fazit: Zuhause nix WSUS, auf Arbeit aber gerne! Smiley


Schieb den Fehler nicht der Technik zu, der Fehler sitzt vor der Tastatur. Der WSUS im SBS kommt vermutlich mit einer Automatischen Genehmigungsregel daher, wenn ja, dann lösch die Regel einfach. Schon wird nichts automatisch genehmigt und somit auch nicht automatisch gedownloadet. Beim SBS ist das richtig schlimme, für alles einen Wizard, denken ist verboten!

Falls Du die Automatische Genehmigungsregel löscht, wartest Du einfach bis die Clients melden welche Updates sie denn gerne hätte, und nur die gibst Du dann zum installieren frei. Ich weiß wie oft wir das hier im Forum schon durchgekaut haben, das ist die einzige sinnvolle Möglichkeit nicht ein Content von ~100 GB oder mehr zu bekommen.
  
Zum Seitenanfang
 
MartinTruckenbrodt
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 20
Mitglied seit: 19.03.08
Re: Windows 8 x64 Client installiert nicht alle verfügbaren Updates
Antwort #7 - 24.01.13 um 17:53:03
Beitrag drucken  
Hallo Winfried,
ich habe absolut nicht über den WSUS geschimpft! Ich arbeite beruflich sehr gerne mit dem WSUS. Ich war viele Jahre im technischen Aussendienst tätig und habe etwa ein Dutzend WSUS Server bei kleineren und mittelständischen Kunden installiert, eingerichtet und betreut. Ich kenne die Funktion des WSUS schon recht gut.
Ich habe hier versucht eine Lösung für ein spezielles technisches Problem bzw. eine Erklärung für ein Phänomen mit meinem WSUS auf SBS 2011 zu Hause zu finden. Es war nicht meine Absicht irgendwelche Sichtweisen, Arbeitsweisen oder Anspruchsdenken unterstellt zu bekommen. Das hat IMO in einem guten öffentlichen Diskussionsforum nichts zu suchen! Am Rande: Unsere Sichtweisen und Erfahrungen sind recht identisch! Smiley

Gruß Martin
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 8 x64 Client installiert nicht alle verfügbaren Updates
Antwort #8 - 24.01.13 um 22:11:19
Beitrag drucken  
MartinTruckenbrodt schrieb on 24.01.13 um 17:53:03:
Ich habe hier versucht eine Lösung für ein spezielles technisches Problem bzw. eine Erklärung für ein Phänomen mit meinem WSUS auf SBS 2011 zu Hause zu finden.


Die Lösung kennst Du genau, gib die Updates einfach nicht zum installieren frei, dann werden auch nicht 50 GB gedownloadet. Die automatische Genehmigungsregel beim SBS muss man zu Beginn gleich deaktivieren. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden