Normales Thema WSUS Platte voll (Gelesen: 1192 mal)
Redryder
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 22
Mitglied seit: 15.10.10
WSUS Platte voll
15.01.13 um 10:57:31
Beitrag drucken  
Hallo Wissende,
ich habe ein kl. (oder doch großes) Problem mit meinem WSUS.
Er läuft seit gut 2 Jahren sehr zuverlässig auf einem "alten" Server 2003. Seit letzter Woche habe ich eine Meldung, dass nur noch 286 KB!!!!!!!!!! Platz auf der Content Platte frei ist.
Ich habe versucht über die Bereinigung abgelehnte Updates zu löschen und auch über das WSUSDebugTool, aber beides brachte keinen Erfolg.
Bei der Bereinigung meldete er er wurden 0 KB Platz bereinigt. Das Tool beendet seine Arbeit mit folgender Meldung: Could not complete purge content as reset agent did not complete!.
Kann mir jemand helfen, wie ich nicht benötigte Dateien entfernen kann um wieder etwas Platz zu bekommen? Ich kann momentan nicht mal mehr auf die Konsole zugreifen...
Im Content Ordner sind ja die Ordner 00 - FF. Darin befinden sich viele Textdateien in allen möglichen Sprachen. Sind die "ausländischen" Updates mit runtergeladen worden - obwohl nicht angehakt - wollte nur die deutsche Sprache?
Meine Konfig:
Server 2003 - auf einer 65 GB Platte -
Updates für : XP, Win7, Office 03, 07, 10; Server 03, 2008 R2.

Ich hoffe, jemand kann mir bei meinem Problem helfen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Platte voll
Antwort #1 - 15.01.13 um 11:05:32
Beitrag drucken  
Redryder schrieb on 15.01.13 um 10:57:31:
Er läuft seit gut 2 Jahren sehr zuverlässig auf einem "alten" Server 2003. Seit letzter Woche habe ich eine Meldung, dass nur noch 286 KB!!!!!!!!!! Platz auf der Content Platte frei ist.


Tja, man sollte die vorhandenen Mechanismen von Windows schon nutzen. Dazu zählt auch das Eventlog auf "Platte voll" überwachen. Aber das nur für die Zukunft.

Redryder schrieb on 15.01.13 um 10:57:31:
Ich habe versucht über die Bereinigung abgelehnte Updates zu löschen und auch über das WSUSDebugTool, aber beides brachte keinen Erfolg.


Das WSUSDebugTool kann da wohl nichts helfen. Und die Bereinigung einmal laufen lassen ist auch sinnfrei. Hast Du dir die Beschreibungen der auszuführenden Aktionen denn durchgelesen? Vermutlich nicht.

Redryder schrieb on 15.01.13 um 10:57:31:
Bei der Bereinigung meldete er er wurden 0 KB Platz bereinigt. Das Tool beendet seine Arbeit mit folgender Meldung: Could not complete purge content as reset agent did not complete!.
Kann mir jemand helfen, wie ich nicht benötigte Dateien entfernen kann um wieder etwas Platz zu bekommen? Ich kann momentan nicht mal mehr auf die Konsole zugreifen...


Einfach manuell löschen oder per WSUSUTIL auf eine andere grössere lokale HDD ausweichen. Beim manuellen löschen wird natürlich immer wieder gedownloadet, das Rennen kannst Du eigentlich nur verlieren.


Redryder schrieb on 15.01.13 um 10:57:31:
Im Content Ordner sind ja die Ordner 00 - FF. Darin befinden sich viele Textdateien in allen möglichen Sprachen. Sind die "ausländischen" Updates mit runtergeladen worden - obwohl nicht angehakt - wollte nur die deutsche Sprache?
Meine Konfig:
Server 2003 - auf einer 65 GB Platte -
Updates für : XP, Win7, Office 03, 07, 10; Server 03, 2008 R2.


Das alles auf einer 65GB HDD ist schon sehr mutig. Hast Du Servicepacks aktiviert? Wenn ja, dann lehne 'alte' SPs und lösch die Dateien im Dateisystem.

Zum bereinigen sei dir dieses Powershell Script ans Herz gelegt: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Täglich als geplanten Task laufen lassen und auch täglich den freigemachten Platz anzeigen lassen.
  
Zum Seitenanfang
 
Redryder
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 22
Mitglied seit: 15.10.10
Re: WSUS Platte voll
Antwort #2 - 20.02.13 um 12:07:12
Beitrag drucken  
Hi. Sorry, dass ich erst jetzt schreibe. Ich habe das so gelöst, dass ich dem WSUS ne externe HDD spendiert habe, die hier noch rumlag (250 GB SATA), und den WSUS Content verschoben hab. Jetzt hat er genug Platz. Und alles funktioniert.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Platte voll
Antwort #3 - 20.02.13 um 20:59:58
Beitrag drucken  
Gut, lass aber trotzdem das Bereinigungsscript#2 täglich laufen, dann wird das Content IMHO auch wieder kleiner.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden