Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Clients können sich nicht Updaten (Gelesen: 2467 mal)
Dai
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Clients können sich nicht Updaten
27.02.13 um 17:20:08
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Guten Morgen,

Ich (Azubi) versuche gerade in unserem Testnetz einen WSUS zum laufen zu kriegen, was aus einem mir noch nicht bekannten Grund einfach nicht funktionieren möchte.

Da ich jetzt schon den gesamten Tag mit erfolgloser Fehlersuche verbracht habe und auch Arbeitskollegen nicht weiterhelfen können, bleibt mir nichts anderes übrig als hier ergebenst um Hilfe zu bitten.  :)

Folgendermaßen zeigt sich das Problem:
Die Clients (Windows 7 & Server 2012) sehen von meinem WSUS, dass neue Updates vorhanden sind. (Und in der WSUS Konsole sehe ich, dass dort Updates benötigt werden.)
Wenn ich dem Client sage er soll Updaten kriege ich die Fehlermeldung: Einige Updates wurden nicht installiert. (In diesem Fall alle) Fehlercode 80244019 Unbekannter Fehler bei Windows Update.

Beim WSUS Server handelt es sich um MS Server 2012, auf der nichts ist als WSUS Rolle, IIS 8 und alle Prerequisits, die automatisch installiert werden.
Firewalls habe ich während der Tests auf allen beteiligten Maschinen komplett abgeschaltet.

In der AD-Gruppenrichtlinie ist der Server als "http://wsus:8530" angegeben.

Wenn ich vom Client im Browser aus "http://wsus:8530/selfupdate/wuident.cab" zugreife, wird mir die Datei als Download angeboten. (War auf mehreren Seiten als Troubleshooting Tip angegeben, ob der WSUS grundsätzlich läuft)

Im IIS ist auf der WSUS Site (wsus:8530) die Anonyme Authentifizierung angeschaltet.

Der häufig empfohlene Befehl "wsusutil reset" wurde mehrfach (als Administrator) auf dem WSUS ausgeführt und brachte keine Verbesserung.

Die Maschinen sind alle im selben Netzwerk, also kein Router / Proxy / sonstwas dazwischen.

Die WindowsUpdate.log auf dem Client sagt zu jedem Update ungefähr folgendes:

DnldMgr      ** START **  DnldMgr: Downloading updates [CallerId = AutomaticUpdatesWuApp]
2013-02-27      16:37:34:983       844      968      DnldMgr      *********
2013-02-27      16:37:34:983       844      968      DnldMgr        * Call ID = {08DBD908-878F-4D61-B006-49CE053AB63F}
2013-02-27      16:37:34:983       844      968      DnldMgr        * Priority = 3, Interactive = 1, Owner is system = 1, Explicit proxy = 0, Proxy session id = 2, ServiceId = {3DA21691-E39D-4DA6-8A4B-B43877BCB1B7}
2013-02-27      16:37:34:983       844      968      DnldMgr        * Updates to download = 1
2013-02-27      16:37:34:983       844      968      Agent        *   Title = Update für Windows 7 für x64-Systeme (KB2563227)
2013-02-27      16:37:34:983       844      968      Agent        *   UpdateId = {B34E43F5-2F06-4D9D-B147-EE76B076E9C0}.100
2013-02-27      16:37:34:983       844      968      Agent        *     Bundles 1 updates:
2013-02-27      16:37:34:983       844      968      Agent        *       {55EBC8CB-74AA-4E40-9152-92AF8D603C13}.100
2013-02-27      16:37:34:984       844      968      PT      +++++++++++  PT: Synchronizing file locations  +++++++++++
2013-02-27      16:37:34:984       844      968      PT        + ServiceId = {3DA21691-E39D-4DA6-8A4B-B43877BCB1B7}, Server URL = http://wsus:8530/ClientWebService/client.asmx
2013-02-27      16:37:35:012       844      ba8      DnldMgr      WARNING: BITS job {67935232-FED8-4329-9D71-D687319405A3} failed, updateId = {5D214083-5FE8-40D7-986C-1F195F624D62}.100, hr = 0x80190194, BG_ERROR_CONTEXT = 5
2013-02-27      16:37:35:013       844      ba8      DnldMgr        Progress failure bytes total = 1527741, bytes transferred = 0
2013-02-27      16:37:35:013       844      ba8      DnldMgr        Failed job file: URL = http://wsus:8530/Content/29/57A0B93003A9148C79D09BE79016748EE213DE29.cab, local path = C:\Windows\SoftwareDistribution\Download\f7820babdc94c3bfe07523bdabd651a2\window
s6.1-kb2515325-x64.cab
2013-02-27      16:37:35:036       844      ba8      DnldMgr      Error 0x80244019 occurred while downloading update; notifying dependent calls.
2013-02-27      16:37:35:105       844      968      PT      WARNING: GetFileLocations failure, error = 0x8024400D, soap client error = 7, soap error code = 300, HTTP status code = 200
2013-02-27      16:37:35:105       844      968      PT      WARNING: SOAP Fault: 0x00012c
2013-02-27      16:37:35:105       844      968      PT      WARNING:     faultstring:Fault occurred
2013-02-27      16:37:35:105       844      968      PT      WARNING:     ErrorCode:CookieExpired(6)
2013-02-27      16:37:35:105       844      968      PT      WARNING:     Message:(null)
2013-02-27      16:37:35:105       844      968      PT      WARNING:     Method:"http://www.microsoft.com/SoftwareDistribution/Server/ClientWebService/GetFileLocations"
2013-02-27      16:37:35:105       844      968      PT      WARNING:     ID:b32cfcc1-ae38-40aa-974c-112bab633774
2013-02-27      16:37:35:105       844      968      PT      WARNING: Cached cookie has expired or new PID is available
2013-02-27      16:37:35:105       844      968      PT      Initializing simple targeting cookie, clientId = 4c19f658-045c-4d69-bd8c-8adb6f2a177f, target group = , DNS name = benni-pc.azubi.net
2013-02-27      16:37:35:105       844      968      PT        Server URL = http://wsus:8530/SimpleAuthWebService/SimpleAuth.asmx
2013-02-27      16:37:35:110       844      694      AU      >>##  RESUMED  ## AU: Download update [UpdateId = {361475E2-3578-411C-83DF-77C450DEAC5A}]
2013-02-27      16:37:35:110       844      694      AU        # WARNING: Download failed, error = 0x80244019
2013-02-27      16:37:35:110       844      694      AU      Setting AU scheduled install time to 2013-02-28 13:00:00
2013-02-27      16:37:35:110       844      694      AU      Successfully wrote event for AU health state:0
2013-02-27      16:37:35:111       844      694      AU      Currently showing Progress UX client - so not launching any other client
2013-02-27      16:37:35:128       844      694      AU      Successfully wrote event for AU health state:0
2013-02-27      16:37:37:135       844      968      DnldMgr      ***********  DnldMgr: New download job [UpdateId = {55EBC8CB-74AA-4E40-9152-92AF8D603C13}.100]  ***********
2013-02-27      16:37:37:143       844      968      DnldMgr        * Queueing update for download handler request generation.
2013-02-27      16:37:37:143       844      968      DnldMgr      Generating download request for update {55EBC8CB-74AA-4E40-9152-92AF8D603C13}.100
2013-02-27      16:37:37:181       844      968      Handler      Generating request for CBS update 55EBC8CB-74AA-4E40-9152-92AF8D603C13 in sandbox C:\Windows\SoftwareDistribution\Download\0914f7893b62751a9cd60f87c001138f
2013-02-27      16:37:37:181       844      968      Handler      Selecting self-contained because update has express payload but server doesn't support it.
2013-02-27      16:37:37:181       844      968      Handler      Selected payload type is ptSelfContained
2013-02-27      16:37:37:181       844      968      Handler      Detected download state is dsStart
2013-02-27      16:37:37:181       844      968      Handler      Adding windows6.1-kb2563227-x64.cab (entire file) to request list.
2013-02-27      16:37:37:183       844      968      Handler      Request generation for CBS update complete with hr=0x0 and pfResetSandbox=0
2013-02-27      16:37:37:183       844      968      DnldMgr      ***********  DnldMgr: New download job [UpdateId = {55EBC8CB-74AA-4E40-9152-92AF8D603C13}.100]  ***********
2013-02-27      16:37:37:242       844      968      DnldMgr        * BITS job initialized, JobId = {05982765-8D0B-48A8-97CC-35F8554EA193}
2013-02-27      16:37:37:286       844      968      DnldMgr        * Downloading from http://wsus:8530/Content/4F/78DEBAA4DF4F2E7E123AF52821CA73A43345084F.cab to C:\Windows\SoftwareDistribution\Download\0914f7893b62751a9cd60f87c001138f\window
s6.1-kb2563227-x64.cab (full file).
2013-02-27      16:37:37:351       844      968      Agent      *********
2013-02-27      16:37:37:351       844      968      Agent      **  END  **  Agent: Downloading updates [CallerId = AutomaticUpdatesWuApp]
2013-02-27      16:37:37:351       844      968      Agent      *************

Ich will aber ehrlich sein: Ich verstehe darin nicht besonders viel :(

Dann habe ich noch versucht ein Diagnose Tool zum laufen zu kriegen, leider bietet Microsoft dieses Ding nur für 32er Betriebssysteme an und wir haben hier nur 64er im Einsatz.  :|
Und so viele kleine Dinge, die ich schon wieder vergessen habe, aber auch nicht zur Lösung halfen...

Vermutlich ist der Fehler etwas einfaches und ich bin nur zu doof es zu sehen, aber ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Wenn hier jemand weiß, was ich noch versuchen kann, wäre ich sehr dankbar. :)

Grüße,
Dai
  
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Sunny
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Re: Clients können sich nicht Updaten
Antwort #1 - 27.02.13 um 17:25:26
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[quote author=152924052028410 link=1361982008/0#0 date=1361982008]
Folgendermaßen zeigt sich das Problem:
Die Clients (Windows 7 & Server 2012) sehen von meinem WSUS, dass neue Updates vorhanden sind. (Und in der WSUS Konsole sehe ich, dass dort Updates benötigt werden.)
Wenn ich dem Client sage er soll Updaten kriege ich die Fehlermeldung: Einige Updates wurden nicht installiert. (In diesem Fall alle) Fehlercode 80244019 Unbekannter Fehler bei Windows Update.
[/quote]

Hast DU denn die benötigten Updates auch schon zum installieren freigegeben? Wenn ja, wurden sie denn auch schon auf dem WSUS gedownloadet? Letzteres siehst Du auf der Startseite vom WSUS. Downloadstatus suchst Du: http://www.wsus.de/images/content/lup/01_WSUS30SP2.png

Und im linken Roten Rahmen siehst Du die genehmigten Updates, dort sollten deine o.g. Updates auch dabei sein, sind sie es?

EDIT: Lass dich nicht zum genehmigen von hunderten von Updates hinreissen, sondern genehmige nur die Updates, die auch von den Clients angefordert werden!
  
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Dai
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Re: Clients können sich nicht Updaten
Antwort #2 - 27.02.13 um 17:43:56
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So, kurz mal nachgesehen:

Ja, die Updates sind zur Installation für alle Computer genehmigt & vom WSUS heruntergeladen.

*EDIT* Nein warte, da gibt es tatsächlich noch ein paar Dinge die er nicht heruntergeladen hat. Ich prüfe das nochmal genauer.

Quote:
EDIT: Lass dich nicht zum genehmigen von hunderten von Updates hinreissen, sondern genehmige nur die Updates, die auch von den Clients angefordert werden!

Dafür ist es zu spät. Zwischen Gestern und Heute habe ich irgendwann einfach alles(!) genehmigt. In der Hoffnung es verbessert die Gesamtsituation. =) Aber das mache ich dann gern wieder Rückgängig, sobald der WSUS funktioniert.

*Edit 2*
Ich habe jetzt dafür gesorgt, dass die benötigten Updates definitiv genehmigt & Heruntergeladen sind.
Jedoch ist alles beim alten geblieben. Nichts wurde installiert.
  
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Edelweis
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Re: Clients können sich nicht Updaten
Antwort #3 - 27.02.13 um 20:49:32
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[quote author=7B474A6B4E462F0 link=1361982008/0#0 date=1361982008] Fehlercode 80244019 Unbekannter Fehler bei Windows Update.[/quote]
Bezüglich des Fehlers schau mal [url]http://www.mcseboard.de/topic/124225-wsus-30-updates-fehlgeschlagen-fehler-80244019/[/url]


[quote author=7B474A6B4E462F0 link=1361982008/0#0 date=1361982008]
Beim WSUS Server handelt es sich um MS Server 2012, auf der nichts ist als WSUS Rolle, IIS 8 und alle Prerequisits, die automatisch installiert werden.
Firewalls habe ich während der Tests auf allen beteiligten Maschinen komplett abgeschaltet.[/quote]
Definitiv auch keine Sicherheitssoftware?


[quote author=7B474A6B4E462F0 link=1361982008/0#0 date=1361982008]
2013-02-27      16:37:37:181       844      968      Handler      Generating request for CBS update 55EBC8CB-74AA-4E40-9152-92AF8D603C13 in sandbox C:\Windows\SoftwareDistribution\Download\0914f7893b62751a9cd60f87c001138f[/quote]
Mich stört der Begriff "Sandbox", deswegen meine Frage bezüglich Sicherheitssoftware. Damit meine ich auch MS Security Essentials o.ä.

Gruß Edelweis

  
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Re: Clients können sich nicht Updaten
Antwort #4 - 27.02.13 um 23:25:45
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Dai schrieb on 27.02.13 um 17:43:56:
*EDIT* Nein warte, da gibt es tatsächlich noch ein paar Dinge die er nicht heruntergeladen hat. Ich prüfe das nochmal genauer.


Was muß man da noch prüfen? Entweder es gibt noch Updates zum downloaden oder nicht. Sieht man innerhalb von max. 2 Sekunden auf der Startseite vom WSUS. Zwinkernd

Dai schrieb on 27.02.13 um 17:43:56:
Quote:
EDIT: Lass dich nicht zum genehmigen von hunderten von Updates hinreissen, sondern genehmige nur die Updates, die auch von den Clients angefordert werden!

Dafür ist es zu spät. Zwischen Gestern und Heute habe ich irgendwann einfach alles(!) genehmigt. In der Hoffnung es verbessert die Gesamtsituation. =) Aber das mache ich dann gern wieder Rückgängig, sobald der WSUS funktioniert.


Dann wäre es vernünftiger den WSUS vollständig wieder zu deinstallieren, incl. löschen der SUSDB und des Content.

Dai schrieb on 27.02.13 um 17:43:56:
*Edit 2*
Ich habe jetzt dafür gesorgt, dass die benötigten Updates definitiv genehmigt & Heruntergeladen sind.
Jedoch ist alles beim alten geblieben. Nichts wurde installiert. 


An einem Client:
net stop wuauserv
net stop bits
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
net start wuauserv
net start bits
wuauclt /detectnow
10 Minuten warten, jetzt Windows Update aufrufen, kannst Du jetzt Updates installieren?


EDIT: Der WSUS ist wirklich auf Port 8530 installiert?
  
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Dai
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Re: Clients können sich nicht Updaten
Antwort #5 - 28.02.13 um 13:13:33
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Sunny schrieb on 27.02.13 um 23:25:45:
Was muß man da noch prüfen? Entweder es gibt noch Updates zum downloaden oder nicht. Sieht man innerhalb von max. 2 Sekunden auf der Startseite vom WSUS. 

@Edelweis

Auf dem Server ist absolut nichts auffindbar, was nach Sicherheitssoftware aussieht. Wie gesagt, das ist ein Testnetz, dass die meiste Zeit nichtmal Internetzugriff hat. Der Server wurde erst Ende letzter Woche installiert. Der Server macht nur WSUS und ist unser Fileserver. Ansonsten wurde darauf nichts installiert.


Die Updates liegen nicht direkt auf der WSUS Festplatte, sondern in einem der Fileserver Shares. (Hätte ich vielleicht früher anmerken sollen, bin gerade am Überlegen ob das ein Problem sein könnte.)
Clients kommen da aber auch ohne Probleme drauf.

@Sunny
Quote:
Was muß man da noch prüfen? Entweder es gibt noch Updates zum downloaden oder nicht. Sieht man innerhalb von max. 2 Sekunden auf der Startseite vom WSUS.

Tatsächlich ist mir aufgefallen, dass ein paar Updates noch herunterladen wollten. (Während der Server keine Verbindung mehr zum Internet hatte)
Deshalb habe ich erstmal versucht herauszufinden, ob die geforderten Updates dazu gehören, da ich wie gesagt viel zu viele Updates genehmigt habe. Jetzt habe ich sichergestellt, dass die geforderten Updates definitiv genehmigt & gedownloadet sind. Deshalb musste ich da erst nochmal genauer nachsehen. ^^

Quote:
Dann wäre es vernünftiger den WSUS vollständig wieder zu deinstallieren, incl. löschen der SUSDB und des Content.

o_o'
Prinzipiell kann ich das machen, würde es aber gern vermeiden. Smiley Kann das den Fehler auslösen und komplett Neu Aufsetzen behebt (vermutlich) meine Probleme?

Quote:
An einem Client:
net stop wuauserv
net stop bits
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
net start wuauserv
net start bits
wuauclt /detectnow
10 Minuten warten, jetzt Windows Update aufrufen, kannst Du jetzt Updates installieren?

Gesagt. Getan. Keine Veränderung.
Quote:
EDIT: Der WSUS ist wirklich auf Port 8530 installiert?

Jop.

P.S.: Vielen Dank für eure Bemühungen Smiley
  
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Re: Clients können sich nicht Updaten
Antwort #6 - 28.02.13 um 13:43:48
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Dai schrieb on 28.02.13 um 13:13:33:
@Edelweis
Auf dem Server ist absolut nichts auffindbar, was nach Sicherheitssoftware aussieht. Wie gesagt, das ist ein Testnetz, dass die meiste Zeit nichtmal Internetzugriff hat. Der Server wurde erst Ende letzter Woche installiert. Der Server macht nur WSUS und ist unser Fileserver. Ansonsten wurde darauf nichts installiert.


Hmm, mir gefallen deine Aussagen gar nicht. Du schreibst von einem Testnetz, darin befindet sich euer Fileserver, der immer wieder keinen Internetzugang hat. Das klingt für mich sehr dubios und unkoordiniert.

Dai schrieb on 28.02.13 um 13:13:33:
Die Updates liegen nicht direkt auf der WSUS Festplatte, sondern in einem der Fileserver Shares. (Hätte ich vielleicht früher anmerken sollen, bin gerade am Überlegen ob das ein Problem sein könnte.)
Clients kommen da aber auch ohne Probleme drauf.


Der Content vom WSUS darf nicht auf Netzlaufwerken liegen, es muss auf lokalen Laufwerken liegen.

BTW: Mit MoveContent verschiebst Du das Content vom WSUS: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


Dai schrieb on 28.02.13 um 13:13:33:
Quote:
Dann wäre es vernünftiger den WSUS vollständig wieder zu deinstallieren, incl. löschen der SUSDB und des Content.

o_o'
Prinzipiell kann ich das machen, würde es aber gern vermeiden. Smiley Kann das den Fehler auslösen und komplett Neu Aufsetzen behebt (vermutlich) meine Probleme?


Zumindest hast Du jetzt ein riesen Content das nicht brauchst, auch hast Du die Chance neu zu beginnen. Ich würde das so machen.
  
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Dai
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Re: Clients können sich nicht Updaten
Antwort #7 - 28.02.13 um 14:34:55
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Quote:
Hmm, mir gefallen deine Aussagen gar nicht. Du schreibst von einem Testnetz, darin befindet sich euer Fileserver, der immer wieder keinen Internetzugang hat. Das klingt für mich sehr dubios und unkoordiniert.

Unkoordiniert lasse ich mir gefallen, stimmt vermutlich. Smiley Aber dubios? Nein. Wir sind hier vier Azubis und haben alte, ausgemusterte Server gekriegt. Mit denen basteln wir uns jetzt unser "Testnetz" und installieren fröhlich von AD/DNS/DHCP über WDS, zu WSUS / Exchange, etc. Auf dem Fileserver liegen die ganzen ISO's, Programme und Dokumente die wir dafür brauchen. Und weil unser Testnetz keine Verbindung zum Produktivnetz der Firma haben darf (wäre ja z.B. doof wenn unser DHCP plötzlich überall dazwischen funkt). Unsere Internetverbindung ist ein UMTS Stick, der immer aus ist, wenn er gerade nicht gebraucht wird.

Quote:
Der Content vom WSUS darf nicht auf Netzlaufwerken liegen, es muss auf lokalen Laufwerken liegen.

BTW: Mit MoveContent verschiebst Du das Content vom WSUS: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Aha! Das hat mir bis jetzt niemand gesagt.
Befehl wurde ausgeführt und der die Clients haben gerade ohne jegliche Probleme Updates gezogen.

Woohooo. =)

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß,
Dai
  
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Re: Clients können sich nicht Updaten
Antwort #8 - 28.02.13 um 14:59:31
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Dai schrieb on 28.02.13 um 14:34:55:
Quote:
Hmm, mir gefallen deine Aussagen gar nicht. Du schreibst von einem Testnetz, darin befindet sich euer Fileserver, der immer wieder keinen Internetzugang hat. Das klingt für mich sehr dubios und unkoordiniert.

Unkoordiniert lasse ich mir gefallen, stimmt vermutlich. Smiley Aber dubios? Nein. Wir sind hier vier Azubis und haben alte, ausgemusterte Server gekriegt. Mit denen basteln wir uns jetzt unser "Testnetz" und installieren fröhlich von AD/DNS/DHCP über WDS, zu WSUS / Exchange, etc. Auf dem Fileserver liegen die ganzen ISO's, Programme und Dokumente die wir dafür brauchen. Und weil unser Testnetz keine Verbindung zum Produktivnetz der Firma haben darf (wäre ja z.B. doof wenn unser DHCP plötzlich überall dazwischen funkt). Unsere Internetverbindung ist ein UMTS Stick, der immer aus ist, wenn er gerade nicht gebraucht wird.


Weshalb finde dich diese Info nicht im ersten Posting? Deshalb mein Dubios. Zwinkernd Merke: Gib zu Beginn so viele Infos wie nötig, Du hattest zwar von einem Testnetz geschrieben, der Rest fehlte. Man kann sich das dann als Außenstehender besser vorstellen.

Dai schrieb on 28.02.13 um 14:34:55:
Quote:
Der Content vom WSUS darf nicht auf Netzlaufwerken liegen, es muss auf lokalen Laufwerken liegen.

BTW: Mit MoveContent verschiebst Du das Content vom WSUS: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Aha! Das hat mir bis jetzt niemand gesagt.


Der WSUS hat bei der Installation garantiert eine Meldung gebracht, die hast Du einfach weggeklickt, gelle? Zwinkernd Steht auch übrigens AFAIK so im Guide zum WSUS, den gibts bei MS als kostenlosen Download. Zwinkernd

Dai schrieb on 28.02.13 um 14:34:55:
Befehl wurde ausgeführt und der die Clients haben gerade ohne jegliche Probleme Updates gezogen.

Woohooo. =)

Vielen Dank für die Hilfe!


Na wunderbar. Freut mich für dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd

Weißt Du denn jetzt auch, aus welchem Grund das mit dem Netzlaufwerk nicht geklappt hat?
  
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Dai
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Re: Clients können sich nicht Updaten
Antwort #9 - 28.02.13 um 16:18:49
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Quote:
Weißt Du denn jetzt auch, aus welchem Grund das mit dem Netzlaufwerk nicht geklappt hat?


Nein. Aber ich vermute, dass es an den Zugriffsberechtigungen liegt. Soweit ich gelesen habe wird der Account "Netzwerkdienst" (Network Service?) für Updates verwendet, dem standardmäßig Berechtigungen außerhalb der lokalen Platten fehlen, die während der Installation nicht geschrieben werden können. (?)

Quote:
Der WSUS hat bei der Installation garantiert eine Meldung gebracht, die hast Du einfach weggeklickt, gelle?

Kann mich spontan an keinen erinnern, wird aber wohl der Fall gewesen sein. unentschlossen
  
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Sunny
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Re: Clients können sich nicht Updaten
Antwort #10 - 28.02.13 um 17:12:05
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Dai schrieb on 28.02.13 um 16:18:49:
Quote:
Weißt Du denn jetzt auch, aus welchem Grund das mit dem Netzlaufwerk nicht geklappt hat?


Nein. Aber ich vermute, dass es an den Zugriffsberechtigungen liegt. Soweit ich gelesen habe wird der Account "Netzwerkdienst" (Network Service?) für Updates verwendet, dem standardmäßig Berechtigungen außerhalb der lokalen Platten fehlen, die während der Installation nicht geschrieben werden können. (?)


Richtig. Der Account wird auch zum downloaden der Updates von den Clients verwendet.

Dai schrieb on 28.02.13 um 16:18:49:
Quote:
Der WSUS hat bei der Installation garantiert eine Meldung gebracht, die hast Du einfach weggeklickt, gelle?

Kann mich spontan an keinen erinnern, wird aber wohl der Fall gewesen sein. unentschlossen


Hauptsache es funktioniert jetzt. Zwinkernd
  
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